Rolladengurt erneuern

28.04.2023 17:45
avatar  Rieke
#1 Rolladengurt erneuern
avatar

Vor Wochen war der Rolladengurt am großen Fenster im Wohnzimmer gerissen. Es gab einen Krach und schon war die Stahl-Rollade unten.
Hardy hat den Gurt aus Rollenkasten geangelt und mit Zwirn zusammengenäht.
Ich versuchte einen Handwerker zum Wechseln des Gurtes ausfindig zu machen. Aber keiner war zu überreden sich ans Werk zu machen.
Der zusammengenähte Gurt war auf Dauer keine Option. Was blieb uns übrig: Kauf eines passenden Gurtes und selbst macht der Mann! Aber wie? Gott sei Dank habe ich bei YouTube dieses Video gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=5PXpG-7O...nnel=TVSolution

Um an den Rolladenpanzer und die Stahlwalze zu gelangen mußte Hardy die Abdeckung davor "brutal" entfernen. Beim Bau des Hauses ist Murks gemacht worden. Das haben wir jedoch nicht gesehen, weil ein Brett, was angeschraubt war, mit Raufaser überklebt ist. Da die Schrauben festgerostest waren, hat Hardy das Brett in Stücken ausgebrochen. Dabei ist natürlich auch Putz beschädigt worden.
Schwierig war nun die Befestigungen auf der Stahlwalze zu lösen und wieder einzuhaken. Auch war es nicht so einfach den Haken für den neuen Gurt auf der Rolle zu finden und zu befestigen - alles auf engstem Raum. Nach 2 Stunden hatten wir es vollbracht. - Ohne die Anleitung hätten wir die Montage nicht geschafft.

Nun sind die Stücke des Bretts wieder befestigt und die Schadstellen verputzt. Rauhfaser wird demnächst geklebt und mit Latex gerollt.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 18:36
avatar  Rika
#2 RE: Rolladengurt erneuern
avatar

Rieke da habt Ihr tolles geleistet. Da hätte ich mich nicht ran getraut.
Bravo.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 19:42
avatar  Beate
#3 RE: Rolladengurt erneuern
avatar

Momentan ist es recht schwierig einen Handwerker zu finden, der auch Zeit hat. Wenn es drauf ankommt, kann der Mensch mehr als er denkt. Eine tolle Leistung, Rieke.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 20:26
avatar  Lenchen
#4 RE: Rolladengurt erneuern
avatar

Hut ab, das ist eine echte Leistung!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 00:25
avatar  Hummel
#5 RE: Rolladengurt erneuern
avatar

Gut gemacht, Rieke !
Aber mal abgesehen davon, dass derzeit die Handwerker, egal welcher Sparte, gut ausgelastet sind, so eine Fieselarbeit machen die bestimmt nicht gerne und haben das deswegen vermutlich auch abgelehnt.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 08:47
avatar  Eri
#6 RE: Rolladengurt erneuern
avatar
Eri

Bravo, Rieke, , wir hätten das wahrscheinlich nicht hinbekommen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 08:48
avatar  Mioram
#7 RE: Rolladengurt erneuern
avatar

Erstaunliche Leistung, fürwahr!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 11:15
avatar  France
#8 RE: Rolladengurt erneuern
avatar

Rieke, das war sicher mit viel Stress verbunden.... Aber prima, wie ihr das Problem lösen konntet!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 15:38
avatar  Rieke
#9 RE: Rolladengurt erneuern
avatar

Danke für eure "Anteilnahme". - Ja, es war stressig. Diese Arbeit hätten wir freiwillig nicht gemacht. Aber uns blieb hier keine andere Wahl.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!