Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?

29.11.2012 19:34
#1 RE: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?

Also ich war die grösste Leseratte der Schule. Jede Woche einmal kam die Schulbücherei auf Rädern. Ein großer Bus (wie ein Reisebus) mit Anhänger, der auf dem Schulhof hielt. Darin war eine richtige Bibliothek. Bücherregale vom Boden bis zur Decke voller Kinder- und Jugendbücher.
Ich lieh mit jede Woche ca. 5 Bücher aus und hatte die 8 Tage später alle gelesen!
Das waren dementsprechend viele Bücher. Wenn ich sie jetzt aufzählen will ist das sehr schwer, ist halt doch lange her. Aber sobald ich die Titel irgendwo sehe weiß ich sofort, daß ich sie gelesen hab.
Sämtliche Bücher von Astrid Lindgren waren dabei, natürlich vorne dran "Pippi Langstrumpf".
Oder die "5 Freunde und..." Bücher auch alle.
Und "Pünkelchen" alle Bände.
Und "Nesthäkchen" alle Bände.
Und "Pucki" alle Bände sowie "Dr. Dolittle", der die Tiersprache beherrschte.
Und alle Erich Kästner Bücher.
Und viele viele mehr...

Was habt Ihr gelesen als Kinder? :twinkle"

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
29.11.2012 20:28
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#2 RE: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Warscheinlich fallen mir die meisten Bücher gar nicht mehr ein. Aber als Kinder hatten wir viele Bücher. In die Bücherei sind wir seltener gegangen.

Vor allem erinnere ich mich da an die ganzen Märchenbücher (Grimm, 1001 Nacht ...), Moby Dick, Klaus Störtebeker, alle Erich Köstner-Bücher. Nicht vergessen darf ich dabei natürlich die Science Fiction-Klassiker, wie Isaak Asimov, Philip K. Dick. Durch die Mondlandungen der Apollo-Missionen waren bei uns Kindern alle Zukunfts-Geschichten groß in Mode.

Vor allem erinnere ich mich daran, daß ich sehr gerne in den Lexikas der Eltern geschmökert habe. Das war dann auch der Grund, weshalb meine Eltern uns sehr viele wissenschaftliiche Bücher geschenkt haben. Darunter waren Bücher über die Raumfahrt, Physik, Geschichte ... Besonders begehrt waren Bücher über die Endecker - wie Amerika, Afrika und Asien erforscht worden sind. Dabei war es uns völlig egal, ob es wirklich wissenschaftliche Bücher waren - oder ob es z.B. Bücher aus der Reihe "Was Ist Was" waren.

Vor allem erinner ich mich an Kinderbücher, in denen bekannte Schiffe, Flugzeuge, Autos vorgestellt wurden. Selbst Bücher, die die Uniformen und Flaggen der diversen Zeiten uns Staaten erläuterten waren bei uns heiß begehrt.

Antworten

Beitrag melden
29.11.2012 20:31
#3 RE: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?

Oh natürlich, die Märchenbücher hatte ich auch. Grimms Märchen, Andersens Märchen.... und viele Geistergeschichten.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 18:56
#4 RE: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?

Ich hab alle Kinderbücher aus der kleinen Gemeindebibliothek gelesen,
alle Enid Blyton (5 Freunde, Abenteuer, Rätsel, Schwarze 7, ...)
alle Berte Bratt, die sie hatten,
Astrid Lindgren Bullerbü, Kalle, Karlsson ... usw.
Gulla
Nesthäkchen,
Elke-Reihe
Trotzkopf mehrere Bände, und was sie so hatten,
und später alle KarlMay

bin heute noch eine Leseratte, wenn ich Zeit habe

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 19:11
#5 RE: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?

Zitat von Lenchen
Ich hab alle Kinderbücher aus der kleinen Gemeindebibliothek gelesen,
alle Enid Blyton (5 Freunde, Abenteuer, Rätsel, Schwarze 7, ...)
alle Berte Bratt, die sie hatten,
Astrid Lindgren Bullerbü, Kalle, Karlsson ... usw.
Gulla
Nesthäkchen,
Elke-Reihe
Trotzkopf mehrere Bände, und was sie so hatten,
und später alle KarlMay

bin heute noch eine Leseratte, wenn ich Zeit habe

Da hatten wir ja als Kinder das gleiche Hobby und Leseinteresse Lenchen.
Ich hab leider selten noch Zeit zum lesen.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 19:14
#6 RE: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?

Zitat von Rika

Ich hab leider selten noch Zeit zum lesen.

Deshalb les ich beim Essen, wenn ich alleine bin

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 19:19
#7 RE: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?
Mo
Molly ( gelöscht )

Ach ja! Nesthäkchen. Die hab ich alle von meiner Mutter geerbt. Die hatte die Bücher schon als Kind gelesen.
Und Tausend und eine Nacht, das hat mich total begeistert. Überhaupt Märchen.
Und alles was Ihr da aufzählt auch.
Damals haben Kinder noch gelesen. Es gab keinen Computer, keine Computerspiele und man durfte nur manches im Fernsehen anschaun.
Deshalb können wir auch Rechtschreibung. Das ist erwiesen, das liegt dran ob Kinder Bücher lesen. Da bleiben die Worte der Rechtschreibung hängen dabei.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2013 10:37
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#8 RE: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Hi
an die einzigen Bücher an die ich mich erinnern kann sind " Struwelpeter "
" Das fliegende Klassenzimmer " und der Playboy von meinem Bruder
Ich habe kaum was gelesen, ich hab immer mit Modellautos gespielt !

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 18:07
#9 RE: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Ja, der "Struwwelpeter" war das erste Buch, was ich gelesen habe
Ich bekam es von meinem Opa "aus dem Westen", wann das war, weiß ich leider nicht mehr.
Jedenfalls müssen mir meine Eltern das immerzu vorgelesen haben. Ich ging noch lange nicht zur Schule und las in dem Buch. Tante und Onkel staunten, weil ich immer genau an der richtigen Stelle umblätterte, so dass sie dachten, ich würde tatsächlich lesen
Aber ich konnte es wohl inzwischen in- und auswendig.
Später war ich Stammleser (etwa ab 11) in der Stadtbibliothek, kann mich aber nicht mehr erinnern, was ich dort alles gelesen habe.
In dieser Zeit interessierte ich mich für Hunde, weil eine Bekannte und auch unser Hauswirt Schäferhunde hatte, mit denen ich oft spazieren ging. Also las ich Bücher über Hunde-Erziehung und die verschiedenen Hunderassen. Das ging soweit, dass ich die Bücher teilweise abschrieb.
Als der erste DEFA-Indianerfilm "Die Söhne der großen Bärin" im Kino lief, begann mein Interesse für die Indianer. Da schrieb ich wieder viele Informationen aus den Büchern ab. Das Heft habe ich dann mal verschenkt.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Buch, das ich gern noch einmal lesen würde, weil es mir als Kind so gut gefallen hat. Leider kann ich mich nicht mehr an den Titel erinnern. Allerdings hoffe ich, dass es doch noch in einer Kiste im Keller versteckt ist

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 18:36
#10 RE: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?

Wovon handelte das Buch, das Du suchtst, denn Tine?
Vielleicht kennt es jemand wenn Du den Inhalt kurz beschreibst.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 18:57
#11 RE: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

ja tine schreib doch mal , vielleicht habe ich es ja ?

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 18:59
#12 RE: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

also ich las timur und sein trupp, die goldenen Schneeschuhe , reise nach sundevitt , Ausgrabungen Schliemanns , viele historisches , der löwe von Flandern , wie der stahl gehärtet wurde , blaue bohnen , ein buch zum napoleonkrieg usw

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 19:07
#13 RE: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?

Sowas hast Du als Kind gelesen ingi? Keine Kinderbücher?

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 19:29
#14 RE: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

da sind doch Kinderbücher bei und ich war von den Ausgrabungen Schliemanns begeistert und wollte mit 9 jahren auch sowas werden . wir hatten eine strasse , die seinen namen trug ganz dicht in der nähe .
märchen habe ich auch gelesen , hauffs , grimms , andersen .
solche bücher , wie ihr sie hattet , naja die gabs ja eh nicht .
wir lasen über das pionierleben und wie die revolution in der Sowjetunion siegte , das war in Kinderbüchern verpackt .
dann natürlich Indianergeschichten , die söhne der grossen bärin . Auch mark Twain interessierte mich sehr . der Mississippi war ein traum für mich und ich stellte mir die jungs vor bei ihren Abenteuern .
Struwelpeter fand ich schrecklich .

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 19:34
#15 RE: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?

Schade, daß es die schönen Kinderbücher nicht gab bei Euch. Da gab es so wunderbare Bücher. Vielleicht solltest Du sie noch lesen, kannst Deine Kindheit nachholen ingi.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 20:19
#16 RE: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Zitat von Rika
Schade, daß es die schönen Kinderbücher nicht gab bei Euch. Da gab es so wunderbare Bücher.

Eine gute Idee
Aber trotzdem würde ich nicht sagen, dass unsere Kinderbücher schlecht waren, eben anders und geschadet haben sie uns nicht, wenn es auch heute oft so behauptet wird.
@ Ingi: die Indianerbücher von Liselotte Welskopf-Henrich habe ich alle gelesen.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 20:21
#17 RE: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Zitat von Rika
Wovon handelte das Buch, das Du suchtst, denn Tine?
Vielleicht kennt es jemand wenn Du den Inhalt kurz beschreibst.

Da muss ich nochmal in mich gehen, um das sinnvoll beschreiben zu können

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 20:27
#18 RE: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

nein rika , das wird nichts werden . ich lese aber gerne meinen Enkelkindern vor und erfinde Geschichten für sie .
ich fand die bücher damals auch gut , ich kannte ja keine anderen . da meine mutter mich nicht so gerne auf die strasse lies , habe ich wie verrückt gelesen . eines tages entdeckte ich bei meiner tante brehms tierleben , ich war verrückt nach dem buch . ich war glaube ich 10 jahre .

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 20:34
#19 RE: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?

Ja klar, wenn man es nicht anderes kennt ist man damit als Kind sicher zufrieden gewesen.
Aber nur Lehrreiches ist für Kinder schon sehr trocken, gell.
Brehm's Tierleben hab ich auch gelesen. Und sämtliche Kinder-Tierbücher.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 21:55
#20 RE: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

ich glaube es hat mir gut getan und ich habe ne menge erreicht , ich für mich .
damals habe ich es nicht für trocken empfunden , heute sieht das anders aus ............

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!