Schostakowitsch

15.03.2023 21:00
avatar  Lenchen
#1 Schostakowitsch
avatar

Hab was Schönes von Dimitri Schostakowitsch gefunden:

Suite für Varieté Orchester




Ich finde den ersten Teil richtig fröhlich und schwungvoll

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 21:19
avatar  Marion
#2 RE: Schostakowitsch
avatar

Ein ganz entzückendes Stück von Schostakowitsch. Das habe ich schon ganz früh kennen gelernt durch meinen Papa. Die meisten kennen den 3. Teil in Moll.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 09:59 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2023 10:00)
avatar  Susi
#3 RE: Schostakowitsch
avatar

Ist leider kein Video zu sehen, Lenchen.
Aber ich kenne diesen Teil Walzer Nr. 3, hat mir schon im Zirkus Krone gefallen, da hörte man ihn oft.



Ach, jetzt ist es da, hat eine Weile gebraucht bis sich dein Video aufgebaut hat.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 10:01
avatar  Eri
#4 RE: Schostakowitsch
avatar
Eri

Ich bin ja eher nicht so die' Klassische' , aber das Stück hat mir Freude gemacht - Hören und Sehen - und dann dirgiert auch noch eine Frau, sieht man eher selten. Ich kann das Video sehen, Susi.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 10:01 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2023 10:03)
avatar  Lenchen
#5 RE: Schostakowitsch
avatar

Susi, stimmt, den Walzer kennt man, aber mir gefällt der erste Teil der Suite fast noch besser, weil er gute Laune macht

Eri, ja, das hat mich auch erfreut, dass eine Frau dirigiert. Souverän und hat alle ihre Musiker im Griff. Es liegt schon viel am Dirigenten, wie ein Stück rüberkommt.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 10:03
avatar  Susi
#6 RE: Schostakowitsch
avatar

Jetzt kann ich es auch sehen, das ist schön.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!