Tornados

16.07.2012 17:09
avatar  Rika
#1 Tornados
avatar

The Tornados "Telstar":

The Tornados (nicht zu verwechseln mit der US-amerikanischen Surf-Rock-Band The Tornadoes) waren eine britische Instrumental-Rock-Band der 1960er Jahre. Die Bandgeschichte begann 1961 mit der Gründung durch den britischen Produzenten Joe Meek und endete mit dessen Tod 1967.

Zwar war der ersten Single Love and Fury noch kein Erfolg beschieden, aber mit der zweiten Single gelang ihm ein Geniestreich. Benannt nach dem US-amerikanischen Kommunikationssatelliten "Telstar" wurde ihr zweites Instrumentalstück ein Ohrwurm und Millionenseller. Nicht nur in Großbritannien wurde es ein Nummer-eins-Hit, in den USA waren die „Tornados" die erste britische Band, die dort die Charts in der Zeit vor der „Beatlemania" anführten. Auch in Deutschland kamen sie mit dem Titel bis auf Platz 6.
Trotzdem blieben die „Tornados" weiterhin in erster Linie eine Begleitband und die Mitglieder wechselten so schnell, dass Ende 1964 kein Musiker aus der Zeit ihres größten Hits mehr übrig war. Und ebenso schnell ging es auch mit ihren Hits abwärts. Folgte mit Globetrotter noch ein Top-5-Hit in England, so waren die nächsten beiden Singles nur noch unter den Top 20 und zwei weitere Singles nur noch unter ferner liefen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 13:43
avatar  Rika
#2 RE: The Tornados
avatar

+
Roger LaVern, Keyboarder und Gründungsmitglied der Tornados, ist am 15. Juni 2013 im Alter von 75 Jahren an Prostatakrebs gestorben.

Sein ungewöhnlicher Sound auf dem "Clavioline" Keyboard gab dem großen Hit der Tornados "Telstar" seine Einzigartigkeit.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!