Wissenschaftler diskutieren über die Uhrzeit auf dem Mond

29.01.2023 13:02
avatar  Rika
#1 Wissenschaftler diskutieren über die Uhrzeit auf dem Mond
avatar

Zitat:
Eine Kaffee-Verabredung um 15.30 Uhr in der Lunar Basis 32, also auf dem Mond. Zu einem solchen Treffen könnte es derzeit nicht kommen. Nicht nur, weil auf dem Erdtrabanten momentan kein Kaffee ausgeschenkt wird und es keine Basis 32 gibt. Sondern vor allem auch deshalb, weil es keine offizielle Mond-Uhrzeit gibt.

Internationale Forscher trafen sich demnach zum Austausch über Lösungen zu dem Thema im November in den Niederlanden. Sie müssen sich in den kommenden Jahren einig werden, um ein Zeit-Chaos auf dem Mond zu verhindern. https://www.focus.de/wissen/weltraum/son..._184366677.html

Klar. Wir haben ja sonst keine Probleme. Seit 20 Jahren wird darüber diskutiert das die Sommer-Winterzeit abgeschafft werden soll. Da geht nix weiter, wir müssen erst die Uhrzeit auf dem Mond raus finden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 13:08
avatar  Mioram
#2 RE: Wissenschaftler diskutieren über die Uhrzeit auf dem Mond
avatar

Es ist offensichtlich allerhöchste Zeit, dass dieses Problem aus der Welt geschafft wird. Ich habe mich schon lange gewundert, dass 'die Wissenschaft' diesbezüglich nicht eingeschaltet wird und Konferenzen zu diesem äußerst brisanten Thema einberufen werden.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 13:19
#3 RE: Wissenschaftler diskutieren über die Uhrzeit auf dem Mond
avatar

Das ist ein Thema, welches unbedingt so schnell wie möglich in Angriff
genommen werden muss und schon längst überfällig ist.
Man muss bedenken, dass während ihres Aufenthaltes, die Weltraumtouristen unbedingt ihre Termine Zeitgenau wahr nehmen können.
Ach ja ich habe heute um 19.00 Uhr Mondzeit ein Date mit dem "Mann im Mond"

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 13:55
avatar  Rika
#4 RE: Wissenschaftler diskutieren über die Uhrzeit auf dem Mond
avatar

Das Problem wurde bereits 1961 bemerkt, der Mann im Mond bekam keinen Besuch. Wie denn auch wenn man keine Uhrzeit vereinbaren kann.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 12:18
avatar  Eri
#5 RE: Wissenschaftler diskutieren über die Uhrzeit auf dem Mond
avatar
Eri

Eine Mondbesiedelung ist keine Utopie, für eine offizielle Mond-Uhrzeit wird es langsam wirklich Zeit.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 13:51
avatar  Cindy ( gelöscht )
#6 RE: Wissenschaftler diskutieren über die Uhrzeit auf dem Mond
Ci
Cindy ( gelöscht )

Wir haben ja keine anderen Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 14:59
avatar  Susi
#7 RE: Wissenschaftler diskutieren über die Uhrzeit auf dem Mond
avatar

Und wie sieht es auf dem Mars aus?

Damit meine ich nicht den Schokoriegel.
Oder Mars in USA.
https://www.zeitzonen.de/usa/pennsylvania/mars.html

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 18:19
avatar  Lenchen
#8 RE: Wissenschaftler diskutieren über die Uhrzeit auf dem Mond
avatar

Es ist schon eine Erleichterung zu wissen, dass es Leute gibt, die sich dieses Problems annehmen und nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen kann. Geht ja gar nicht.
In meinen Teenagerjahren verabredeten mein damaliger Freund und ich, dass wir um 20 h beide zum Mond schauen und uns dort treffen. Also DAS hat immer geklappt, es war sehr romantisch dort

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 23:11
avatar  Grimmie
#9 RE: Wissenschaftler diskutieren über die Uhrzeit auf dem Mond
avatar

So witzig es sich auch anhört, ich denke für die Wissenschaftler ist es schon ein legitimes Problem. Soll man nach unserer Erdzeit messen? Aber welcher? Nordamerika, Russland, China, Australien? Dem englischen Meridian? Da gibt es bestimmt mal Streit
Wir haben 24 Stunden am Tag. Darüber ist sich die Menschheit wenigstens einig, bis jetzt
Der Mond braust mit 3683 km Geschwindigkeit um die Erde

Ein Lunar (Mond) Tag, von Sonnenaufgang zu Sonnenaufgang, dauert ganze 29 1/2 Erdtage. Ein Erdtag gleicht damit 708 Lunar-Stunden (29.5 Lunar-Tage = 24 Erd-Stunden).
24 Erd-Stunden x 60 Minuten = 1440 Erd-Minuten pro Erd-Tag
708 Lunar-Stunden x 60 Minuten = 42480 Erd-Minuten, im Vergleich
Rechnet man 1440 Erd-Minuten im Vergleich mit Lunar-Minuten per Stunde, dann ist eine Lunar-Minute um 29.5% mehr im Vergleich zu der Erd-Minute.
Ein geplantes Rendezvous mit dem Mond um null Uhr eins, eine Erd-Minute nach Mitternacht, klappt vielleicht doch, weil der einsame Mann eine halbe Stunde auf die Liebste wartet, und daher ein 5%iger Spielraum vorhanden ist wo die Liebste doch noch herbei eilen kann.
In allen Lebenslagen, Grimmie fragen


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 00:20
avatar  Hummel
#10 RE: Wissenschaftler diskutieren über die Uhrzeit auf dem Mond
avatar

Grimmie ! Das ist ja schlimmer wie eine Gleichung mit 2 Unbekannten !
Aber ich find schon, dass die schnellstens daran arbeiten sollten, dieses Zeitproblem zu regeln, wer weiß, wann wir alle auf den Mond umsiedeln werden ? (Hoffentlich niemals, es reicht, wenn die Menschen auf der Erde ihr Unwesen treiben und alles kaputt machen. )

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 14:31
avatar  Mioram
#11 RE: Wissenschaftler diskutieren über die Uhrzeit auf dem Mond
avatar

Und das wird dann (demnächst) der nächste Renner bei den Herrenarmbanduhren, welche auch noch die Mondzeit zusätzlich anzeigen.
Ich Dummi habe mir erst vor Kurzem eine Solare mit Funksteuerung OHNE MONDZEIT zugelegt...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 21:14
avatar  Grimmie
#12 RE: Wissenschaftler diskutieren über die Uhrzeit auf dem Mond
avatar

Nicht verzagen Mio! Die Uhr wird dann bald antiken Wert haben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!