Tiergesundheit Die Mär von der Haltungsform

17.01.2023 14:31
#1 Tiergesundheit Die Mär von der Haltungsform
avatar

Studie: Nutztiere leiden auf Bio-Höfen genauso wie in konventionellen Betrieben.
Ob Maststall oder Bio-Hof - laut einer Untersuchung macht die Haltungsform in Bezug auf die Gesundheit von Nutztieren keinen grundsätzlichen Unterschied. "Kranke und verletzte Tiere gibt es auf kleinen Bio-Höfen genauso wie in großen Tierfabriken".
Fast 40 Prozent der Schweine in konventioneller Haltung sind Studien zufolge krank.
Laut Studien ist die Zahl auf Bio-Höfen allerdings kaum niedriger. Euter von Milchkühen seien dort sogar besonders oft entzündet.

https://www.sueddeutsche.de/projekte/art...dwatch-e589506/

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 14:48
avatar  Susi
#2 RE: Tiergesundheit Die Mär von der Haltungsform
avatar

Wenn ich das lese, bin ich froh kein Fleisch zu essen.
Erstens weil es mir gut tut, mir fehlt nichts und zweitens wegen dem Tierleid.
Auch auf einem Bio Hof den ich kenne, nimmt man die Kälber sehr früh der Mutter weg. Sie bekommen dann allerdings die Milch von der Mutter zu trinken, aber haben keinen Kontakt mehr zu der Mutter.
Tiere in der Masse zu halten kann nicht gesund sein, für das Tier und für den Menschen.

Wenn man bedenkt was die Tiere teilweise für Stress, Medikamente, oder Krankheiten haben und dann essen die Menschen soetwas? Hat sicher auch mit vielen Krankheiten der Menschen zu tun, denke ich.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 15:08
avatar  Rika
#3 RE: Tiergesundheit Die Mär von der Haltungsform
avatar

Denke aber die Tiere auf Bio-Höfen haben immerhin freien Auslauf auf der Weide. Die anderen verbringen ihr Leben angekettet an der Wand im Stall.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 10:57
avatar  Eri
#4 RE: Tiergesundheit Die Mär von der Haltungsform
avatar
Eri

Derartige Studien tragen zur Verunsicherung der Verbraucher bei. Etliche werden zur Haltungsform 1 zurückkehren mit der Begründung: Wozu soll ich zur teuren 4 greifen, wenn die Tiere gleichermaßen krank und verletzt sind.
Mir ist vor allem mehr Platz und freier Auslauf wichtig, und der ist auf den Bio-Höfen gegeben. Auf Gut Wulfsdorf kann ich mich davon persönlich überzeugen.
https://gutwulfsdorf.de/landwirtschaft/unsere-tiere.html

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!