Ein 7.000 Jahre altes Massengrab

14.01.2023 16:52
#1 Ein 7.000 Jahre altes Massengrab
avatar

Die Skelette von 38 Menschen, übereinander, nebeneinander, gestreckt auf dem Bauch, gehockt auf der Seite, auf dem Rücken mit abgespreizten Gliedmaßen, und fast alle ohne Kopf – was die Archäologinnen und Archäologen des Kieler Sonderforschungsbereichs 1266 der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und das Archäologischen Instituts der Slowakischen Akademie der Wissenschaften (Nitra) im Sommer 2022 im slowakischen Vráble in einer jungsteinzeitlichen Siedlung entdeckt haben, hat selbst erfahrene Forschende überrascht. Schon im vergangenen Jahr hatte das Team dort einzelne, kopflose Skelette freigelegt.
Spuren einer Gewalttat?

https://www.spektrum.de/alias/bilder-der...inander/2098353

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 17:27
avatar  Rika
#2 RE: Ein 7.000 Jahre altes Massengrab
avatar

Zitat:
"Von einem gewaltsamen Tod der 38, gar einer Enthauptung, gehen die Fachleute aktuell nicht aus. Wahrscheinlicher sei, dass ein Ahnenkult dahinterstecke, schreibt die Gruppe in einer Pressemitteilung. »Schädelkult und Leichenzerstückelung sind in der Jungsteinzeit weit verbreitet und mit magischen oder religiösen Vorstellungen verknüpft"

Das beruhigt mich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 18:05
avatar  Lenchen
#3 RE: Ein 7.000 Jahre altes Massengrab
avatar

Weiß Gott, was damals dort los war. Schädelkult
Was ich seltsam finde ist, dass die Toten so durcheinander da liegen. Das war damals absolut unüblich. Na, die schlauen Forscher werden schon zu einem Ergebnis kommen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!