Demenzkranker Senior tötet demenzkranken Senior

14.01.2023 09:04
avatar  Rika
#1 Demenzkranker Senior tötet demenzkranken Senior
avatar

In einem Altersheim in Gundelfingen wurde ein 82jähriger Bewohner morgens tot in seinem Bett vorgefunden, mit erheblichen Kopfverletzungen die auf Gewaltanwendung hinweisen.
Sein 80jähriger Zimmergenosse hat ihn getötet.
Beide leiden an starker Demenz.
Der Täter wurde aufgrund der Demenz nicht ins Gefängnis, sondern in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.
https://www.focus.de/panorama/welt/totsc..._182944357.html
Schrecklich und tragisch. Muß man mit sowas rechnen wenn jemand dement ist? Sollten Demenzkranke ein Einzelzimmer bekommen? Wahrscheinlich gäbe es dann nicht genug Unterbringungen Dementer.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 09:54
avatar  Eri
#2 RE: Demenzkranker Senior tötet demenzkranken Senior
avatar
Eri

Wirklich tragisch und schwierig. Demente Menschen, die durch Aggressivität auffallen, sollten schon ein Einzelzimmer bekommen und wenn das nicht möglich ist, zumindest nachts im Bett fixiert werden. Aber sie können natürlich auch tagsüber gewalttätig werden. Notfalls müssen sie durch Medikamente ruhiggestellt werden. Die Sicherheit von Mitbewohnern und Pflegepersonal muss an erster Stelle stehen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 10:06
avatar  France
#3 RE: Demenzkranker Senior tötet demenzkranken Senior
avatar

Ja, das ist tragisch und zeigt die Mängel und Lücken in den Altersheimen.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 10:32
avatar  Cindy ( gelöscht )
#4 RE: Demenzkranker Senior tötet demenzkranken Senior
Ci
Cindy ( gelöscht )

Das ist sehr tragisch. Natürlich sollten Demenzkranke ein Einzelzimmer erhalten.
Bei uns in BWB ist das schon so.
Ich würde nie befürworten, einen Menschen zu fixieren. Überwachen wäre ja auch eine Möglichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 10:40
avatar  Mioram
#5 RE: Demenzkranker Senior tötet demenzkranken Senior
avatar

Zum Fixieren braucht es eine gerichtliche Genehmigung.
Die musste ich als Berufsbetreuer x-mal einholen. Entsinne mich aber, dass ich es in allen Fällen als angebracht angesehen habe.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 12:25
#6 RE: Demenzkranker Senior tötet demenzkranken Senior
avatar

Eine tragische Geschichte und ja Mio hat recht.
Demente Heimbewohner dürfen nicht ohne gerichtliche Genehmigung mit Bettgittern oder Gurten in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) schon vor Jahren entschieden.
Die Art der Unterbringung ( Einzelzimmer oder Doppelzimmer) hängt maßgeblich vom Schweregrad und der Ausprägung der Erkrankung ab.
Was das ruhig stellen betrifft ist es so das Neuroleptika gegen Demenzerkrankungen
in Heimen verabreicht werden. Allerdings sollte das nur einige Wochen anhalten.
Die Realität sieht allerdings anders aus. In der Praxis würden aber weitaus mehr Neuroleptika verordnet, und dies oft über Jahre hinweg.
Alles in allem bleibt zu hoffen das wir alle von Demenz verschont bleiben.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 12:52 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2023 13:03)
avatar  Eri
#7 RE: Demenzkranker Senior tötet demenzkranken Senior
avatar
Eri

In meiner Patientenverfügung werde ich noch zusätzlich reinschreiben, dass man mich bei Demenz- verbunden mit hoher Aggressivität - fixieren und dauerhaft ruhigstellen darf. Niemand sollte mich 24 Stunden bewachen müssen, wäre eh schier unmöglich. Ich hoffe aber natürlich , dass der Kelch an mir und meinen Angehörigen vorbeigehen möge.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 14:38
avatar  Beate
#8 RE: Demenzkranker Senior tötet demenzkranken Senior
avatar

Aus dem Artikel geht nicht hervor, ob der Mann schon vorher durch Aggressivität aufgefallen ist. Wenn ja, hätte er unbedingt in ein Einzelzimmer gemusst. Medikamente haben auch ihre Nebenwirkungen und bei längerer Einnahme ist Aggressivität möglich.
Woher will man wissen, ob der Zimmergenosse tatsächlich der Täter ist? Hat man Blutspuren an ihm festgestellt? Denn gerade Kopfverletzungen bluten äußerst stark.
Vielleicht war es auch eine Pflegerin, die einfach die Nerven verloren hat, was mich bei dem, was zur Zeit in den Pflegeheimen abläuft, nicht wundern würde.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 02:14
avatar  Grimmie
#9 RE: Demenzkranker Senior tötet demenzkranken Senior
avatar

Leider passiert das immer mal. Es ist einfach unmöglich, Bewachung für jeden Dementen Tag und Nacht zu engagieren. Sie wissen nicht, was sie tun.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!