Chicken and Dumplings - amerikanischer Hühnereintopf

08.01.2023 10:20 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2023 10:35)
avatar  Lenchen
#1 Chicken and Dumplings - amerikanischer Hühnereintopf
avatar

Chicken and Dumplings - Hühnereintopf traditionell aus dem Süden der USA

Immer wieder lese ich in einem englischen Roman, dass das gegessen wird, meistens dann, wenn die Leute eine Krise haben - comfort food at its best.
Dachte, das muss ich unbedingt ausprobieren und konnte feststellen, dass es sehr gut schmeckt und leider irgendwie süchtig macht,

Habe mir einige Youtubes dazu angeschaut, jeder macht es ein bisschen anders, aber ich denke, mein daraus entstandenes Rezept ist sowas wie die Essenz.

IMG_9870.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

1. Hühnerteile ca 40 Min kochen, rausnehmen und abkühlen lassen

2. Zwiebel, Karotten, Stangensellerie (es geht wohl auch Knolle) nicht zu grob würfeln,
in Öl oder Butter oder beidem kurz anbraten, salzen, mit Deckel drauf 10 Min dünsten

3. Aus Mehl, etwas Backpulver, Ei, flüssiger Butter und Buttermilch einen weichen, knetbaren Teig mischen (mit dem Kochlöffel, nicht mit dem Mixer, sie sagen immer „don‘t overdo it“),
Menge … ich hatte z.B. für ca 200gr Mehl ein Ei und 80 gr Butter, Buttermilch nach Bedarf, das gab im Endeffekt 4 Portionen
flach drücken oder ausrollen (ca ½ cm dick oder dünner)
in 5x5 cm Quadrate schneiden
diese Dumplings sehen wie Fleckerl-Nudeln aus

4. Das Gemüse mit Mehl bestäuben, kurz durchrösten, mit der Brühe ablöschen,
die Teigstücke einzeln in die kochende Mischung geben, alles ca 15 Min ohne Deckel simmern lassen, gelegentlich vorsichtig rühren

5. Inzwischen das Hühnerfleisch von Knochen und Haut lösen, löffelgerecht klein zupfen und in den Eintopf geben, der etwas sämig geworden ist

6. Mit Sahne (wichtig), Salz, Pfeffer würzen, mit Petersilie garnieren

Es gibt sehr viele Varianten. Die einen machen es ohne Gemüse, andere geben Lauch mit rein;
einige rollen den Teig nicht aus, sondern zupfen doppelt kirschgroße Stücke ab und geben diese in die Brühe (ohne sie vorher zu Klößen zu rollen!) – die sehen dann eher wie Klößchen oder Nockerl aus;
manche bereiten den Teig statt mit Buttermilch mit kalter Brühe zu
es wird oft auch noch zusätzlich ein Stück kalte Mehlbutter in die Suppe gegeben

Wenn man es einmal gekocht hat und es schmeckt, ist man sowieso versucht, eigene Varianten zu erfinden, es gibt keine Grenzen …

GUTEN APPETIT!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 13:09
avatar  Rika
#2 RE: Chicken and Dumplings - amerikanischer Hühnereintopf
avatar

Das sieht lecker aus und liest sich auch so.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 01:44 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 01:45)
avatar  Grimmie
#3 RE: Chicken and Dumplings - amerikanischer Hühnereintopf
avatar

Na, ich ich habe Bedenken! Unsere kanadische Küche ist mehr konventionell ( I am happy to say!) ist mehr der Europäischen (oft italienischen) Küche angepasst.
Was USA Burger lieben, ist viel Zucker, viel Fett, viel Mayonnaise-und-wer-weiss-was-für-Soße "and all of the above" auf einem Hamburger Brötchen, lieben


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 11:30
avatar  Lenchen
#4 RE: Chicken and Dumplings - amerikanischer Hühnereintopf
avatar

Grimmie, du hast Recht. In den Youtubes zu dem Rezept wird teilweise eine Dose Hühnersuppe mit reingegeben, Brühe aus dem Tetrapack verwendet, ein "stick" Butter noch dazu gegeben (sieht aus wie 200gr), einige verwenden schon gekocht gekauftes Hühnerfleisch ...

Ich hab das Rezept oben an meine Frischkochbedürfnisse angepasst und all den Schnickschnack weggelassen.
Es schmeckt so zubereitet wirklich gut.
Kommt nah an Maultaschensuppe ran, allerdings ohne Füllung.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 22:14
avatar  Marion
#5 RE: Chicken and Dumplings - amerikanischer Hühnereintopf
avatar

Ich habe eben am Handy - vorm Schlafengehen - das leckere Eintopf-Foto gesehen.
Jammijammi, die Suppe sieht sowas von lecker aus.
Wie soll ich jetzt einschlafen, Lenchen?

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!