Charlie Gracie

21.12.2022 12:25
avatar  Rika
#1 Charlie Gracie
avatar


Charles Anthony „Charlie“ Gracie (* 14. Mai 1936 in Philadelphia, Pennsylvania; † 17. Dezember 2022 ebenda) war ein US-amerikanischer Rockabilly-Musiker und Gitarrist.

Gracie begann mit 10 Jahren Gitarre zu spielen, mit 15 trat er in der zeitgleich im Radio und TV ausgestrahlten Sendung Paul Whiteman’s TV Teen Club auf und nahm seine erste Single auf.
1956 bekam Gracie bei Cameo-Parkway einen Vertrag. Seine erste dort veröffentlichte Single Butterfly war bereits ein großer Erfolg, der ihm Auftritte in der Ed Sullivan Show und bei American Bandstand ermöglichte. Butterfly erreichte 1957 Platz 7 der Charts in den USA und Platz 12 in UK. In den damals noch separat ausgewiesenen amerikanischen Jukebox-Charts erreichte der Titel sogar Platz 1. Der Sänger Andy Williams hatte mit einer Coverversion zeitgleich Erfolg. Mit den Liedern Butterfly und I Love You So Much It Hurts erreichte Gracie im selben Jahr noch zweimal die Top Ten der Charts in Großbritannien, wo er populärer als in seinem Heimatland war. Ein Gerichtsstreit mit seinem Label Cameo ab 1958 war mitverantwortlich dafür, dass weitere Charterfolge ausblieben.
Gracie wurde von einer Reihe berühmter Musiker geschätzt. George Harrison bezeichnete Charlies Gitarrentechnik in einem Interview mit dem Billboard Magazine im März 1996 als „brillant“. Paul McCartney würdigte Charlie mit seiner Interpretation von Fabulous auf dem Album Run Devil Run. Cliff Richard nahm 2013 für das Album The Fabulous Rock ’n’ Roll Songbook mit Fabulous und Butterfly gleich zwei Gracie-Songs auf. Für Van Morrison durfte Gracie ein Konzert an der Westküste eröffnen. Gracies musikalischer Einfluss wurde 2007 mit dem Dokumentarfilm Fabulous gewürdigt. Hier kommen Wegbegleiter wie Frankie Avalon, Dick Boccelli und D.J. Fontana zu Worte.
Gracie blieb auch lange nach seinen Erfolgen in den 1950er-Jahren mit Tourneen aktiv, unter anderem in Großbritannien, den USA und den Niederlanden. Noch 2021, im hohen Alter von 85 Jahren, gab er Konzerte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Charlie_Gracie

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 10:06
avatar  Mioram
#2 RE: Charlie Gracie
avatar

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!