Regierung zahlt uns Dezember-Gasabschlag und Strom-Gas-Preisbremse

10.12.2022 13:40
avatar  Rika
#1 Regierung zahlt uns Dezember-Gasabschlag und Strom-Gas-Preisbremse
avatar

Beachten, es geht um viel Geld!
Um die Bürger zu entlasten zahlt die Bundesregierung für alle Haushalte den Gas-Abschlag an die Gaslieferanten.
Die Strom- u. Gaspreisbremse tritt ab nächstes Jahr in Kraft. Berechnet ein Lieferant mehr für die Kilowattstunde als vom Staat angegeben bezahlt der Staat die höheren Preise für die Bürger.
Vermieter müssen den Gas-Dezember-Abschlag ihren Mietern gut schreiben, bei der Betriebskosten-Abrechnung für 2022.
Die günstigeren Abschläge für Strom und Gas nächstes Jahr müssen ebenfalls an die Mieter weiter gegeben werden.
Hier hab ich wichtige Links von der Bundesregierungs-Website in denen das genau erklärt wird:

Die Mieter müssen für Dezember 2022 keinen Gasabschlag (also Heizung) zahlen, der Staat hat diese Soforthilfe übernommen.
Da für Dezember bereits die Warmmiete bezahlt wurde: Der Vermieter muß den Abschlag von Dezember bei der Nebenkosten-Abrechnung für 2022 zurück zahlen, also abziehen.
Die Soforthilfe erhalten die Gaslieferanten und müssen den Betrag dem Kunden (also dem Hausbesitzer) bei der nächsten Rechnung gut schreiben.
Hier (runter scrollen):
https://www.bundesregierung.de/breg-de/t...bschlag-2144666

Die Gas- und Strompreisbremse des Staates tritt ab März 2023 rückwirkend ab Januar 2023 in Kraft.
Genaues hier:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/t...sbremse-2125002

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2022 18:01
avatar  Lenchen
#2 RE: Regierung zahlt uns Dezember-Gasabschlag und Strom-Gas-Preisbremse
avatar

Da bin ich mal gespannt, wie das die Verwaltung einer Eigentums-Wohnanlage abrechnet.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!