Tab Hunter

15.07.2012 15:17 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2018 06:31)
avatar  Rika
#1 Tab Hunter
avatar



Tab Hunter (* 11. Juli 1931 in New York City, New York; eigentlich Arthur Andrew Kelm, später Arthur Andrew Gelien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Popsänger.

Als Arthur Andrew, genannt Art, Kelm noch ein Kind war, ließen sich seine Eltern scheiden, und der Junge erhielt den Nachnamen seiner Mutter, Gelien. Als Teenager war er Eiskunstläufer. Mit 15 ging er zur Küstenwache (wofür er sich ein wenig älter machen musste). Mit 18 erhielt er ohne Schauspielausbildung seine erste Filmrolle. Als er ins Filmbusiness einstieg, gab ihm sein Agent seinen neuen Namen Tab Hunter.

Seine erste Hauptrolle spielte Hunter 1952 in „Insel der Verheißung“ („Island of Desire“, auch „Saturday Island“) als Partner von Linda Darnell. In dem Film, der auf einer Südseeinsel spielte, war der blonde, durchtrainierte Hunter in einem Großteil der Szenen mit nacktem Oberkörper zu sehen. Dank seines guten Aussehens etablierte er sich schnell als Teenageridol auf der Leinwand und im Fernsehen. 1956 nahm er seine erste Schallplatte auf, die Coverversion eines Songs von Ric Cartey, „Young Love“, den auch Countrystar Sonny James bereits veröffentlicht hatte. Hunter landete damit 1957 einen Nummer-eins-Hit in den USA und Großbritannien; James musste sich mit Platz 2 (USA) bzw. Platz 11 (UK) zufrieden geben.

Die Nachfolgesingle „99 Ways“ kam auf Platz 11 (USA) bzw. Platz 5 (UK). Weitere Singles kamen in die US-Charts, Top-Ten-Notierungen blieben allerdings aus. Der Erfolg von Tab Hunters Schallplatten war einer der Gründe für Warner Brothers, ihr eigenes Plattenlabel (Warner Bros. Records) zu gründen.
Wikipedia

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 20:47 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2018 20:48)
avatar  Rika
#2 RE: Tab Hunter
avatar

Tab Hunter ist am 8. Juli 2018, drei Tage vor seinem Geburtstag, gestorben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 09:58
avatar  Mioram
#3 RE: Tab Hunter
avatar

Wie traurig...wieder einer von den mir per Westzeitungen und Zusendungen meiner Brieffreunde bekannten "Kunstschaffenden" jener Zeit!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!