Zwei Senioren fielen am selben Tag auf Trickbetrüger rein, die sich als Polizei ausgaben

16.11.2022 17:42
avatar  Rika
#1 Zwei Senioren fielen am selben Tag auf Trickbetrüger rein, die sich als Polizei ausgaben
avatar

Man kann es nicht glauben das immer wieder alte Menschen so dumm sind und auf sowas reinfallen!
Eine 84jährige erhält einen Anruf von einem "Kripobeamten". Sie hätten eine Bande festgenommen. Bei denen wurde ein Zettel gefunden auf dem steht, das ihr Bankkonto bald geplündert wird. Darum soll sie bitte gleich ihr Geld abheben und der Polizei übergeben. Die alte Damen hat das brav gemacht! Ein 22jähriger nahm die größere Summe in Empfang, dieser war aber vorher schon der Polizei aufgefallen und er wurde festgenommen.

Im anderen Fall bekam ein 76jähriger einen Anruf in dem eine schluchzende Frau sich als seine Tochter ausgab und erklärte sie habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und sei nun bei der Polizei. Dann übernahm eine "Polizeibeamtin" und erklärte eine Haft könne nur abgewendet werden wenn der Vater eine Zahlung von 100.000 Euro leiste. Der Vater holte daraufhin 70.000 Euro und Goldbarren von der Bank und übergab das Vermögen einer "Polizeibeamtin". Erst als später seine echte Tochter anrief erkannte er den Betrug.
Na ob der die 100.000 Euro jemals wieder sieht. https://www.stern.de/gesellschaft/region...n-32918300.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 18:10
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Zwei Senioren fielen am selben Tag auf Trickbetrüger rein, die sich als Polizei ausgaben
Gast
( gelöscht )

Ich habe viele Aufklärungsveranstaltungen mit der Polizei für Senioren organisiert und durchgeführt. Ihr glaubt nicht wie extrem aufwendig und ausdauernd in einem kurzen Zeitraum diese Täter die Menschen bearbeiten. Ich bin mir nicht so sicher ob ich da nicht auch reingefallen wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 18:57
avatar  Rika
#3 RE: Zwei Senioren fielen am selben Tag auf Trickbetrüger rein, die sich als Polizei ausgaben
avatar

Wolfgang die Polizei ruft schon mal niemanden an. Wenn die was von einem wollen kommen sie an die Haustür. Das ist bereits ein Hinweis das da was nicht stimmt. Aber das muß ich Dir nicht erklären.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 19:27
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Zwei Senioren fielen am selben Tag auf Trickbetrüger rein, die sich als Polizei ausgaben
Gast
( gelöscht )

Das ist vielleicht ein versuch aber die haben eine breite Palette von Möglichkeiten, Z.B.Krankenhaus, ich rufe im Auftrag von ... an . Großeltern mit Enkeln weit weg. Oma mir ist etwas schreckliches passiert . die sind so raffiniert und es rufen hintereinander unterschiedliche Personen an. aber klar mit dem einhalten bestimmter regeln haben die keine chance


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 19:35
avatar  Eri
#5 RE: Zwei Senioren fielen am selben Tag auf Trickbetrüger rein, die sich als Polizei ausgaben
avatar
Eri

Auf so einen Anruf warte ich schon .... Bin immer wieder erstaunt und fassungslos, wie jemand auf sowas reinfallen kann, kann mir das nur mit zumindest beginnender Demenz erklären.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 20:41
avatar  Rika
#6 RE: Zwei Senioren fielen am selben Tag auf Trickbetrüger rein, die sich als Polizei ausgaben
avatar

Es ist auch ein Problem wenn Leute ihre Telefonnummer ins Internet stellen und ins öffentliche Telefonbuch.
Festnetztelefon nutze ich garnicht, telefoniere kostenlos flat nur mit Smartphone. Und die Telefonnummer hab ich nur auf 2 Seiten, bei denen sie niemals öffentlich im Web zu sehen ist.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 12:31
avatar  Cindy ( gelöscht )
#7 RE: Zwei Senioren fielen am selben Tag auf Trickbetrüger rein, die sich als Polizei ausgaben
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich habe Festnetz. Aber meine Tel. Nr. ist nicht im Tel. Buch.
Wir hatten auch schon solche Anrufe und haben aufgelegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute unter Schock geraten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 14:59
#8 RE: Zwei Senioren fielen am selben Tag auf Trickbetrüger rein, die sich als Polizei ausgaben
avatar

Es muss noch nicht mal ein Anruf ein.
z.B. eine Whats app....fremde Nummer und dieser Text an einem Samstag
Hallo Mama, mein Handy ist kaputt, ich habe ein neues, Die Nummer hier kannst du jetzt
speichern.
Ach ja ich habe noch eine Bitte.
Kannst du mir bis 15 Uhr zwei Rechnungen online auf dieses Konto XXYYCC
Überweisen. Bank hat ja zu, somit kann ich das nicht erledigen.
Wir sehen uns, bis dann

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 15:12
avatar  Eri
#9 RE: Zwei Senioren fielen am selben Tag auf Trickbetrüger rein, die sich als Polizei ausgaben
avatar
Eri

Auch darauf würde ich niemals reinfallen, Geldsachen werden immer persönlich angesprochen und außerdem sagt niemand 'Mama' zu mir.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 15:51
avatar  Susi
#10 RE: Zwei Senioren fielen am selben Tag auf Trickbetrüger rein, die sich als Polizei ausgaben
avatar

Da bin ich auch zu skeptisch und man hat schon viel darüber gelesen und ist aufgeklärt worden.
Mich hat einmal einer von der Polizei angerufen, hatte ich hier schon erzählt. Den habe ich dann ein bisschen verkohlt und aufgelegt.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 18:22
avatar  Grimmie
#11 RE: Zwei Senioren fielen am selben Tag auf Trickbetrüger rein, die sich als Polizei ausgaben
avatar

Die Bank hätte einige Fragen stellen sollen, bevor sie so viel Geld und sogar Goldbarren herausgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!