Roberta Flack

15.11.2022 19:13
avatar  Rika
#1 Roberta Flack
avatar



Roberta Flack (* 10. Februar 1937 in Black Mountain, North Carolina[1]) ist eine amerikanische Soulsängerin, Pianistin und Songwriterin. Ihre größten Erfolge verzeichnete die vierfache Grammy-Gewinnern in den 1970er Jahren mit Hits wie The First Time Ever I Saw Your Face und Killing Me Softly with His Song.

Flack studierte Musikpädagogik und bereitete sich auf eine klassische Pianistenkarriere vor. Gleichzeitig spielte sie in Washingtoner Nachtclubs. Ihren Durchbruch im Popbereich erlebte sie, als der Schauspieler und Filmemacher Clint Eastwood 1971 die von ihr bereits 1969 aufgenommene Ballade The First Time Ever I Saw Your Face (geschrieben von Ewan MacColl) für seinen Spielfilm Sadistico auswählte. Der Song wurde 1972 zu einem Nummer-eins-Hit in den USA und 1973 mit dem Grammy Award als Record of the Year („Single des Jahres“) ausgezeichnet. Das dazugehörige Album First Take wurde 2015 in die Grammy Hall of Fame aufgenommen.
Ebenfalls eine US-Nummer-eins war einer ihrer bekanntesten Hits, Killing Me Softly with His Song, eine Coverversion des Songs von Lori Lieberman, der bei der Grammy-Verleihung 1974 erneut als Record of the Year ausgezeichnet wurde. Sie ist bis heute die einzige Künstlerin, der dies gelang. Ihr dritter und letzter Nummer-eins-Hit in den USA war Feel Like Makin’ Love. Einige ihrer weiteren Hits, wie Where Is the Love oder The Closer I Get To You, sang sie im Duett mit Donny Hathaway, mit dem sie schon seit Studienzeiten befreundet war. Sein Suizid im Januar 1979 setzte ihr sehr zu. Die Duette You Are My Heaven und Back Together Again standen 1980 posthum in den Charts, letztgenannter Titel erreichte sogar die britischen Top 3. Das dazugehörige Album Roberta Flack Featuring Donny Hathaway enthält neben diesen beiden Duetten nur Soloaufnahmen von Flack.
Flacks musikalischer Direktor war Mitte der 1970er Jahre der Pianist Harry Whitaker.
Flack erlitt 2016 einen Schlaganfall und gab 2018 offiziell bekannt, nicht mehr aufzutreten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Roberta_Flack

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 12:09 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2022 12:10)
avatar  Mioram
#2 RE: Roberta Flack
avatar

Leider habe ich mit dieser Roberta keine Berührungspunkte gehabt, außer dass ich den 'Soft killing-Song" kenne.
(Mehr jedoch mit einem gewissen 'Roberto'...)

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 12:57
avatar  Eri
#3 RE: Roberta Flack
avatar
Eri

Mein Berührungspunkt mit Roberta ist auch nur der softly killende Song. Der Text bereitet mir immer leichte Gänsehaut.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!