An Aus
8. Dezember 2022, Warntag

Am 8.12. klingeln alle Handys gleichzeitig.
Woher die nur meine Nummer haben?
Zum bundesweiten Warntag am 8. Dezember 2022 sollen Mail Warn-Nachrichten an zig Millionen Mobiltelefone verschickt werden.
Das neue System, Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast, soll getestet werden.
https://www.kreiszeitung.de/deutschland/...s-91897101.html
Wer sein Handy ausgeschaltet hat bekommt keine Nachricht. Andererseits gehen ja auch die Sirenen. Die werden bei uns immer am ersten Samstag im Monat um 12 Uhr getestet.

Hier hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe eine Seite, da sind alle Fragen die man hat zum Warnsystem über Smartphone beantwortet:https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorso...dcast_node.html

Zitat von Susi im Beitrag #1
Am 8.12. klingeln alle Handys gleichzeitig.
Woher die nur meine Nummer haben?
Zum bundesweiten Warntag am 8. Dezember 2022 sollen Mail Warn-Nachrichten an zig Millionen Mobiltelefone verschickt werden.
Das neue System, Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast, soll getestet werden.
https://www.kreiszeitung.de/deutschland/...s-91897101.html
Wer sein Handy ausgeschaltet hat bekommt keine Nachricht. Andererseits gehen ja auch die Sirenen. Die werden bei uns immer am ersten Samstag im Monat um 12 Uhr getestet.
Wenn mein Provider meine Nummer rausgegeben hat, frage ich mich doch, wie es mit dem Datenschutz aussieht. Wenn sämtliche Provider die Nummern ihrer Kunden rausgegeben haben, so führt das doch den Daten schutz ad absurdum.

Laut der Kathastrophenschutzseite (siehe oben) werden keine Nummern raus gegeben. Diese Sender loggen sich in jedes erreichbare Smartphone ein. Ohne die Daten zu erfassen, man bleibt anonym.
Ich könnte mir aber vorstellen das dies wie der Bundestroianer auf den Handys ist, sowas wie eine App. Aber das ist nur meine Vermutung.
Den Bundestroianer auf Windows bemerkt man ja auch nicht.

Was ist Cell Broadcast bei Android?
So funktioniert Cell Broadcast
Bei dem System werden Nachrichten wie Rundfunksignale an alle kompatiblen Geräte geschickt, die in einer Zelle eingebucht sind – daher der Name Cell Broadcast. Im Gegensatz zu anderen Warnsystemen wie Nina oder Katwarn muss man keine App haben, um alarmiert zu werde
Wer den Link von Rika angeklickt und gelesen hat stellt keine Fragen mehr.
Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast wird getestet. Abwarten

Das Problem ist, wir können beim Blackout nicht vor einem Blackout gewarnt werden.
Funktioniert mein Handy beim Blackout?
Jein. Du kannst dein Handy aufdrehen und die Taschenlampe, sowie alle Apps verwenden, die keine Internetverbindung brauchen. Aber telefonieren, SMSen oder ins Internet kannst du nicht.
Jedes Handy hat einen Akku, der es mit Strom versorgt, auch wenn es gerade nicht am Netzgerät hängt. Doch bei einem richtigen Blackout fällt das gesamte Stromnetz aus. Dadurch auch die Versorgung der Handynetze – du hast also bei einem Blackout keinen Empfang. Ohne Empfang kannst du nicht telefonieren, SMS schreiben oder empfangen. Und ins Internet kannst du auch nicht.
https://www.tarife.at/ratgeber/blackout-...nd-das-internet

Am 9. März ist in ganz Bayern Warntag. Sirenen und Smartphone-Apps werden nochmal getestet:
https://www.nordbayern.de/region/am-9-ma...rund-1.13018775

Meine Güte! Obwohl der Klingelton auf meinem Smartphone stumm geschaltet war erklang plötzlich sehr laut ein grausiger Sirenenton! Der nicht mehr aufhörte. Auf der Startseite stand die Nachricht "Es besteht keine Gefahr! Es handelt sich um eine Probe."
Vodafone hat extra vor 2 Tagen drauf hingewiesen das diese Warnungen nichts mit dem Provider zu tun haben. Das kommt über Cell Broadcast.
Der Staat setzt sich über die Handy-Einstellungen hinweg, es kommt sogar bei ausgeschaltetem Handy.
Und damit kann der Staat auf unser Handy zugreifen, jederzeit. Und auf dem PC hat jeder den Bundestrojaner, der alles sieht.

Bin vorhin wie eine Wilde durch die Wohnung gedüst, um die Quelle eines unangenehmen Geräusches festzustellen. Handy, Warnton.
Bäh ... da stand aber keine Mitteilung. Hab dann im Netz geschaut, denn die Sirenen draußen gingen auch so seltsam, anders als sonst am Samstag um 11h. Alles klar ...

- Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Politik + Soziales
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte