Im Alter beachtet man mehr, oder?

04.11.2022 11:17
avatar  Rika
#1 Im Alter beachtet man mehr, oder?
avatar

Geht es nur mit so?
Mir fiel auf, das ich selbst Kleinigkeiten beachte, die ich früher überhaupt nicht wahr genommen habe. Und manchmal denk ich gleich drauf "Wieso denk ich da überhaupt dran".
Zum Beispiel seh ich täglich den DHL-Fahrer, weil ich um die Zeit immer am Fenster meinen zweiten (oder dritten) Kaffee trinke. Ich schau immer drauf ob es der reguläre Fahrer ist oder eine Aushilfe. Auch wenn ich garkein Paket erwarte! Was soll das? Völlig unwichtig.
Oder ich achte drauf wie die Autofahrer am Stadtplatz parken. Nämlich oft im Parkverbot. Was geht es mich an, ich fahr nicht Auto.
Oder ich achte auf der Straße auf die Gesichter der Leute, lächeln sie (die meisten in Viechtach) oder sehen sie traurig aus oder grantig.
Oder ich schau mir rum fliegende Insekten genau an.
Früher hab ich auf sowas nie geachtet.
Das sind nur Beispiele.
Woran liegt es wohl das ich im Alter auf sowas achte?
Haben wir mehr Zeit um alles um uns rum zu beachten. Oder liegt es an der Alterweisheit, das einen mehr interessiert?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 11:41
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Im Alter beachtet man mehr, oder?
Gast
( gelöscht )

Vielleicht achtet man mehr auf solche Dinge weil einem der Alltag nicht mehr so belastet. Vielleicht braucht es auch seine Zeit bis man seinen Verstand richtig nutzen kann, eine hochbetagte Frau hat zu mir mal gesagt, richtig erwachsen ist man erst mit 60


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 11:42
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Im Alter beachtet man mehr, oder?
Gast
( gelöscht )

also beides mehr zeit und weisheit


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 19:45
avatar  Lenchen
#4 RE: Im Alter beachtet man mehr, oder?
avatar

Ich glaube, mit fortschreitendem Alter lernt man, achtsamer mit sich und seiner Umgebung umzugehen.

Wolfgang, es gibt viele, die auch mit 70 oder 80 noch nicht erwachsen sind - heißt für mich, die Verantwortung für ihre Taten und Gefühle nicht übernehmen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 21:35 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2022 21:35)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Im Alter beachtet man mehr, oder?
Gast
( gelöscht )

Lenchen da gebe ich dir recht. Pauschalieren kann man das nicht


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 12:56
avatar  Eri
#6 RE: Im Alter beachtet man mehr, oder?
avatar
Eri

Im Alter hat 'man' einfach mehr Zeit zum Betrachten und Reflektieren...ich jedenfalls. Wahrscheinlich übersehe ich aber trotzdem noch sehr viel, wobei ich auch gar nicht alles sehen möchte. Wie die Leute auf der Straße gucken ,interessiert mich schlichtweg nicht, frage aber natürlich nach und biete Hilfe an, wenn ich jemanden tränenüberströmt dort stehen sehe .

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 19:03 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2022 19:05)
avatar  Grimmie
#7 RE: Im Alter beachtet man mehr, oder?
avatar

Rika, ich muss Dir zustimmen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Beobachtungstalent hat jedoch nicht jeder. Wer nämlich viel quatscht, dem entgeht allerhand. Wenn man fragt, ist dir das aufgefallen?, dann sind sie perplex.
Ein Grund ist, im Alter bin ich wachsamer und vorsichtiger geworden. Ich gucke wer hinter mir steht. Es gibt genug Ganoven, die sich Senioren für ihre bösen Zwecke aussuchen. Gutes Beispiel,, wenn ich bezahle, nehme ich mir die Zeit an der Kasse Geld oder Karte genau an den selben Platz zu verstauen, linke Jackentasche mit Reißverschluss, Autoschlüssel ist in der rechten. Die Handtasche kann schnell geklaut werden. Das habe ich früher nicht so genau genommen. Ich sehe auch dem Kassenpersonal der mich bedient ins Gesicht anstatt nur vorbei zu huschen. Das habe ich mir auch erst im Alter angewöhnt.
Ein weiter Grund ist, dass ich immer voll berufstätig war. Da musste alles immer schnell gehen, und es war nicht viel Zeit zum gemächlichen Beobachten. Außerdem waren die Gedanken oft beim Beruflichen und was um mich herum los war, das nahm ich nicht so bewusst wahr.
So gibt es verschieden Gründe, dass man im Alter aufmerksamer wird (wenn man nicht andauernd quatscht).


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 19:22
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Im Alter beachtet man mehr, oder?
Gast
( gelöscht )

Ich entwickle und leite seit vielen Jahren die unterschiedlichsten Projekte für große Wohlfahrtsverbände. Mehrmals jährlich veranstalte ich mit der Polizei Auklärung s -Vorträge. Und trotzdem bin ich letztens in Kiel fast selber reingefallen. Weil ich nicht gut laufen kann habe ich in Kiel solche E Roller genutzt. Einen kleinen Rucksack immer vorne am Lenker. Wenn man die Fahrt beendet hat muss man sich mit dem Handy auschecken. Also war ich einen Moment lang gut abgelenkt. Plötzlich schob sich ein Karton zwischen meinem Gesicht und meinem Rucksack. Jemand bot mir ein Messerset an, geschenkt. Gott sei dank habe ich den aus Reflex zurück geschupst meinen Rucksack hatte der schon aufgemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 19:24
avatar  Rika
#9 RE: Im Alter beachtet man mehr, oder?
avatar

Grimmie stimmt, man hat mehr Zeit. Vorsichtiger wird man auch. Aber ich beachte vieles was mir früher nie in den Sinn kam zu beachten. Hängt sicher damit zusammen das man nicht zur Arbeit hetzen muß.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 17:39
avatar  France
#10 RE: Im Alter beachtet man mehr, oder?
avatar

Sicher haben wir im Alter mehr Zeit, um uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das kann für jeden anders aussehen. Eine gewisse Gelassenheit gehört auch mit dazu.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 21:48
avatar  Grimmie
#11 RE: Im Alter beachtet man mehr, oder?
avatar

Es ist auch eine Art von Entertainment, für sich selbst, und eine gewisse Genugtuung das Leben so zu sehen wie es ist, nicht wie man es in jungen Jahren haben wollte. Man wird weise.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!