Im durchschnittlichen deutschen Haushalt gab es vor 100 Jahren 180 Gegenstände. Wie viele sind es heute???

30.10.2022 22:34
avatar  ( gelöscht )
#1 Im durchschnittlichen deutschen Haushalt gab es vor 100 Jahren 180 Gegenstände. Wie viele sind es heute???
Gast
( gelöscht )

Hat jemand Lust zu zählen oder zu raten???


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 05:36
avatar  Rika
#2 RE: Im durchschnittlichen deutschen Haushalt gab es vor 100 Jahren 180 Gegenstände. Wie viele sind es heute???
avatar

Also ich hab mein Leben minimalisiert. Ich hab nicht viele Gegenstände im Vergleich zu den meisten Menschen. Kauf mir nur was ich brauche und das ist nicht viel.
Früher Stereoanlage, Fernseher, CDs .... heute alles auf dem Laptop.
Küchengeräte nur Kaffeeautomat. Kein Mixer, keine Mikrowelle, kein Wäschetrockner, kein Föhn ...
Bücher abgebaut, jetzt e-book.
Kann es schlecht schätzen, aber es ist mit Sicherheit viel weniger als heutzutage üblich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 08:12
avatar  Eri
#3 RE: Im durchschnittlichen deutschen Haushalt gab es vor 100 Jahren 180 Gegenstände. Wie viele sind es heute???
avatar
Eri

Sind alle Gegenstände gemeint, jedes Möbelstück, jeder Teller, jede Tasse?
Wenn ja, dann fange ich mit dem Zählen gar nicht erst an, obwohl auch schon reichlich ' ausgemistet' wurde. Alleine die Bücher gehen in die Tausende....

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 08:20
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Im durchschnittlichen deutschen Haushalt gab es vor 100 Jahren 180 Gegenstände. Wie viele sind es heute???
Gast
( gelöscht )

alle Gegenstände sind gemeint


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 08:23
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Im durchschnittlichen deutschen Haushalt gab es vor 100 Jahren 180 Gegenstände. Wie viele sind es heute???
Gast
( gelöscht )

Nach dem Bundesamt für Statistik besitzt jeder durchschnittliche deutsche Haushalt 10000 Gegenstände. Die Hälfte davon ist meist unberührt. Vor hundert Jahren waren es 180


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 08:24
avatar  Rika
#6 RE: Im durchschnittlichen deutschen Haushalt gab es vor 100 Jahren 180 Gegenstände. Wie viele sind es heute???
avatar

Unberührtes hab ich ganz wenig.
Ja, den Menschen geht es nicht nur besser als früher. Sie haben auch mehr Wünsche.
Ich bin mit wenig glücklich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 08:32
avatar  Eri
#7 RE: Im durchschnittlichen deutschen Haushalt gab es vor 100 Jahren 180 Gegenstände. Wie viele sind es heute???
avatar
Eri

Wir liegen dann wohl deutlich über dem Durchschnitt, Dachboden , Garage und Gerätehäuschen zählen ja auch dazu. Auf dem Dachboden liegt auch länger nicht angerührtes Kinderspielzeug. Wird für evtl Urenkel aufbewahrt, muss also nicht neu gekauft werden.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 19:16
avatar  Lenchen
#8 RE: Im durchschnittlichen deutschen Haushalt gab es vor 100 Jahren 180 Gegenstände. Wie viele sind es heute???
avatar

10000 hatte ich auch geschätzt.
Wenn man schon mal 3000 Bücher hat, sind es insgesamt sicher viel mehr (allein meine Stricknadeln und Nähnadeln, Garnrollen und Stickgarnreste ... zählt jedes Blatt Papier? ich glaub, ich fang auch nicht zu zählen an )

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 14:58
avatar  Susi
#9 RE: Im durchschnittlichen deutschen Haushalt gab es vor 100 Jahren 180 Gegenstände. Wie viele sind es heute???
avatar

Gut, dass ich schon mit dem ausmisten begonnen hatte.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 17:18 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2022 17:20)
avatar  Grimmie
#10 RE: Im durchschnittlichen deutschen Haushalt gab es vor 100 Jahren 180 Gegenstände. Wie viele sind es heute???
avatar

Wenn man erst anfängt zu zählen, dann ist eine Zahl von 10000 durchaus nicht undenkbar. Es kommt auch darauf an, wie groß die Familie ist, und dazu die Verwandtschaft die eingeladen wird. Da braucht man schon mal viel Geschirr, und zu jedem Geburtstag kamen damals geschenkte Sammeltassen dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 00:51
avatar  Hummel
#11 RE: Im durchschnittlichen deutschen Haushalt gab es vor 100 Jahren 180 Gegenstände. Wie viele sind es heute???
avatar

Ich stell mich weigerlich zu zählen, dann bin ich nämlich die nächsten 4 Wochen nur damit beschäftigt......

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 08:51
avatar  France
#12 RE: Im durchschnittlichen deutschen Haushalt gab es vor 100 Jahren 180 Gegenstände. Wie viele sind es heute???
avatar

Ich werde auch nicht zählen.
Besonders komisch ist, dass ich manchmal Dinge entdecke, von denen ich nicht wusste, dass sie da sind...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 00:06
avatar  Hummel
#13 RE: Im durchschnittlichen deutschen Haushalt gab es vor 100 Jahren 180 Gegenstände. Wie viele sind es heute???
avatar

Ups, France, danke für den Lachanfall nach Mitternacht ! Das kenn ich nämlich auch !

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!