EC-Karten werden abgeschafft

14.10.2022 09:29
avatar  Rika
#1 EC-Karten werden abgeschafft
avatar

Ab Mitte nächsten Jahres soll es keine EC-Karten mehr geben. Die Verbraucher sollen stattdessen mit Kreditkarten bezahlen.
https://www.focus.de/finanzen/news/der-u..._164791810.html
Was machen Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger oder Bürger, die einen Schufa-Eintrag haben? Die kriegen keine Kreditkarten. Also müssen sie bar bezahlen. Aber wie kriegen sie Bargeld ohne Karte? Zurück zum vorigen Jahrhundert: Nur in der Bankfiliale.
Ich habe hier (wie in vielen ländlichen Gebieten) keine Bankfiliale! Kann ich dann nix mehr einkaufen? Oder nur noch im Internet.
Da haben welche wieder mal überhaupt nix gedacht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 10:07
avatar  Eri
#2 RE: EC-Karten werden abgeschafft
avatar
Eri

Ich habe es so verstanden, dass es nur die ' Maestro Funktion ' nicht mehr geben soll. Von der Funktion höre auch zum ersten Mal, weiß gar nicht , ob wir die auf unserer Karte haben . Für die Fahrt auf der Aida mussten wir uns extra eine Kreditkarte anschaffen und bei Einkäufen über Ebay wird die nun auch genutzt.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 16:23 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2022 16:24)
avatar  Marion
#3 RE: EC-Karten werden abgeschafft
avatar

Abwarten und Tee trinken.
Dann drucke ich mir eben tolle Kontoauszüge mit super Kontoständen am eigenen Drucker selber.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 16:55
avatar  Rieke
#4 RE: EC-Karten werden abgeschafft
avatar

OK, dann warten wir mal ab - können sowieso nichts ändern - wat kütt, datt kütt - so der Kölner.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 17:31
#5 RE: EC-Karten werden abgeschafft
avatar

Ich verstehe es ebenfalls so:
Ab Juli 2023 werden keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben
Die EC-Karte, auch Girocard genannt, wird nicht abgeschafft, kann allerdings nicht mehr im Ausland eingesetzt werden.
Die Alternative: Debitkarten, die Girocard und Kreditkarte vereinen.

Debitkarten werden bei vielen Banken kostenlos zum Girokonto ausgegeben.
Im ursprünglichen Sinne bezeichnet eine Debitkarte ganz allgemein eine Zahlungskarte, die Geld direkt vom Girokonto des Besitzers abbucht. Umgangssprachlich wird sie auch Bankkarte, Sparkassenkarte, EC-Karte oder eben auch Girokarte genannt.

So habe ich es zumindest mal gelesen und gehört.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 19:27
avatar  Rika
#6 RE: EC-Karten werden abgeschafft
avatar

So wie es in dem Artikel beschrieben wird versteh ich es anders. Aber wir werden es sehen, vielleicht wird nur die Bezeichnung geändert. Aber die Verbraucherzentrale protestiert, das muß ja eigentlich einen Grund haben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 14:04
avatar  Mioram
#7 RE: EC-Karten werden abgeschafft
avatar

Warte ich mit ab...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 21:16
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: EC-Karten werden abgeschafft
Gast
( gelöscht )

Wahrscheinlich sollen sich die Leute noch einfacher verschulden können. Wenn ich in einen großen Markt für Unterhaltungselektronik gehe, scheinen die Geräte alle nur wenige Euro zu kosten. Da wird schon gar nicht mehr der Endpreis genannt, sondern nur die Rate. Keine Zinsen aber eine Kreditversicherung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 08:30
avatar  Eri
#9 RE: EC-Karten werden abgeschafft
avatar
Eri

Nun ja, wenn ich mir Unterhaltungselektronik nicht leisten kann , dann verzichte ich. Niemals würde ich mir 'Unterhaltung' auf Raten kaufen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!