Homöopathie als Kassenleistung soll entfallen

06.10.2022 15:06
#1 Homöopathie als Kassenleistung soll entfallen
avatar

Gesundheitsminister Lauterbach hat sich einer "wissenschaftsbasierten Gesundheitspolitik" verschrieben - und in dieser hat Homöopathie keinen Platz. Der Mediziner will deshalb, dass homöopathische Arzneimittel künftig nicht mehr von den Krankenkassen übernommen werden.

https://www.n-tv.de/politik/Homoeopathie...le23632894.html

Ist Homöopathie sinnvoll oder nicht?
Es gibt zwar eine Vielzahl an Studien, die die Wirksamkeit der Homöopathie untersucht haben. Das Fazit ist aber: Es gibt keine Krankheit oder Beschwerden, bei denen Homöopathie besser hilft, als ein Placebo, also ein werkstoffloses Scheinmedikament. Für die Vorbeugung von Krankheiten gilt dasselbe.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 15:10
avatar  Rika
#2 RE: Homöopathie als Kassenleistung soll entfallen
avatar

Meine Krankenkasse zahlt sogar homöopathische Ärzte und Therapien, Naturheilmittel u.s.w. Ich glaube nicht das die das streichen würden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 16:51
avatar  Cindy ( gelöscht )
#3 RE: Homöopathie als Kassenleistung soll entfallen
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich habe das vor Jahren einmal ausprobiert, mir hat es nicht geholfen. Wurde damals noch von der Kasse bezahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 16:59
avatar  Susi
#4 RE: Homöopathie als Kassenleistung soll entfallen
avatar

Homöopathie hilft sogar dem Hund, der Kuh usw. und die bilden sich das sicher nicht ein?
Man soll abwägen wo es sinnvoll ist. Ich kenne einige Fälle wo es viel gebracht hat, ohne gleich die Pharma -Keule heraus zu holen.
Natürlich ist die heutige Medizin wichtig und hilfreich, in bestimmten Fällen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!