Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes

  • Seite 1 von 3
24.08.2022 17:54
avatar  Rika
#1 Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
avatar

Ab 1. September treten die ersten Verordnungen der Regierung in Kraft:

Ladentüren dürfen nicht dauerhaft offenstehen, Leuchtreklamen müssen ab 22 Uhr erlöschen, Denkmäler nicht angestrahlt werden. Am Arbeitsplatz sollen 19 Grad Celcius Raumtemperatur ausreichen, in öffentlichen Gebäuden bleiben die Flure kalt. Weitere Vorschriften sollen am 1. Oktober in Kraft treten.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 20:31
#2 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
avatar

.... Und ja Gemütlichkeit bei Kerzenlicht. PC Verbot und nicht zu vergessen Wasser sparen. Toilettenspulung nur ein Mal taglich. Ja der Mensch wird wieder einmal bevormundet1

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 08:44
avatar  Eri
#3 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
avatar
Eri

Bei Energieknappheit muss Energie gespart werden, das ist doch eine Binsenweisheit. Die Maßnahmen finde ich gut und richtig , die Zeit der Verschwendung ist vorbei. Vielleicht ist diesem Jahr auch mal Schluss mit der teilweise völlig übertriebenen Weihnachtsbeleuchtung.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 08:57
avatar  France
#4 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
avatar

Wie fast immer fallen wir von einem Extrem ins andere!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 11:18
avatar  Lenchen
#5 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
avatar

Es ist ein erster Ansatz in der Öffentlichkeit und wer bei sich daheim privat sowieso schon Energie spart, der braucht sich über keine Regelung zu ärgern, denn es ist das, was er sowieso aus eigenem Willen macht.
Ich habe mich schon oft gefragt, warum Kirchtürme u.ä. die ganze Nach angestrahlt werden müssen. Das ist abgesehen vom Stromverbrauch auch Lichtverschmutzung und tödlich für die Nachtinsekten.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 16:48 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2022 16:57)
avatar  Susi
#6 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
avatar

Straßenlaternen aus. Man sagt doch immer, eine Frau soll nicht in dunklen Ecken laufen?
Und Winfried Kretschmann hat uns den Waschlappen empfohlen.
Wenn das so weitergeht, dann wird uns der Erziehungsstaat überall über die Schulter schauen, sogar bei der Klospülung.
Die Verbotspartei (Grüne) möchte den Bürger bevormunden, Warmwasser rationieren, warme Duschen abschalten, am besten sollen die Ladentüren gar nicht mehr aufgemacht werden, wir müssen durch Wände gehen.
In den Nachrichten wird uns das auch noch alles eingepeitscht. Doch von der Politik, auch 16 Jahre Merkel, die falsche Weichen gestellt haben, redet keiner. Die Energiepolitik ist der Auslöser der jetzige Situation,

Im Ausland, auch in Amerika, schüttelt man nur den Kopf, was hier alles so abgeht. Made in Germany ist bald Vergangenheit.

Ach ja, mir fällt schon wieder etwas ein...
https://www.berlin.de/kultur-und-tickets/tipps/lichterfeste/

Lichterfeste in Berlin, abgesagt ist noch nichts? So viel zur Einsparnis.
Ist ja wie mit den Masken. Im Flugzeug nach Kanada waren alle, auch Scholz und Habeck ohne Maske. Da hilft auch kein Test als Ausrede.
Bei allen normalen Linienflügen ist es Vorschrift Maske zu tragen. Aber das soll nur der Normalbürger, die Politiker und Journalisten sind etwas besseres.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 20:42
#7 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
avatar

Ich habe auch noch einen Vorschlag. Man kann unheimlich Wasser sparen.
Einmal in der Woche Badetag, Samstag so wie früher... Und als high light alle nach
einander.
Und Susi niemals Otto normal Verbraucher mit Politikern vergleichen. Wir haben doch immer die
A..... Karte

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 21:01
avatar  Rika
#8 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
avatar

Badewasser aufheben und immer einen Eimer voll neben das Klo stellen, zum runter spülen verwenden, ebenso Putzwasser.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 09:27
avatar  France
#9 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
avatar

Not macht erfinderisch...
Letztens habe ich gehört, dass nicht nur die Amerikaner über uns den Kopf schütteln. In Russland macht das Gerücht die Runde, dass die Europäer bald alle Läuse haben, weil sie sich nicht mehr waschen.
Nun, man muss immer genau hinschauen, wer was sagt!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 14:13
#10 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
avatar

Einzelhandel fürchtet um Kunden und Sicherheit.
...also nicht vergessen, immer schön eine Taschenlampe dabei haben und vlt. eine Knarre (ironisch)
zur Verteidigung.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Einzelhan...le23548980.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 17:24
avatar  Susi
#11 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
avatar

Wie war das? Kretschmann sagte: "Ein Waschlappen ist eine brauchbare Erfindung? Oder wer friert soll sich im Winter einfach zwei Pullis überziehen?"
Damals meinte Marie Antoinette „Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen?“
Die haben jedes Maß verloren um von ihrem eigenen Versagen abzulenken, auf Grund der aktuellen Situation auf unserem europäischen Kontinent.
Wie lange es für den Bürger noch ertragbar ist? Aber wir haben ja den Ruf leidensfähig und obrigkeishörig zu sein.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 20:12
avatar  Beate
#12 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
avatar

Ob wir leidensfähig sind, weiß ich nicht, Susi. Aber obrigkeitshörig sind wir gewiss. Davon konnte ich mich die letzten zweieinhalb Jahre überzeugen.
Schauen wir mal, wie die Menschen reagieren, wenn sie im Winter frieren müssen weil sie die gestiegenen Energiekosten nicht zahlen können und die Lebensmittel knapp werden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 21:45
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
Gast
( gelöscht )

Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht. Heinrich Heine


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 08:46
avatar  Eri
#14 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
avatar
Eri

Ich sehe zum Energiesparen und neue Energiequellen auftun keine Alternative. Man könnte natürlich auch in Putins Enddarm kriechen und dort verharren: für die Mehrheit der Deutschen hoffentlich keine Option.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 14:11
avatar  Cindy ( gelöscht )
#15 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
Ci
Cindy ( gelöscht )

Wenn man mir vor ein paar Jahren gesagt hätte, was in Deutschland einmal möglich ist, hätte ich ihn für verrückt gehalten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 15:14
avatar  Beate
#16 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
avatar

Geht mir ähnlich, Cindy.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 15:38
avatar  Cindy ( gelöscht )
#17 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
Ci
Cindy ( gelöscht )

Tut gut zu hören, dass es mir nicht alleine so geht, Beate.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 15:56
avatar  Eri
#18 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
avatar
Eri

Es hat auch niemand für möglich gehalten, dass der kriegslüsterne Putin durch seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine die Weltwirtschaft in eine Krise stürzt.....oder doch? Die amerikanischen Geheimdienste haben schon im Oktober vor einem Angriff Ende Februar gewarnt. Schon nach der Besetzung der Krim hätten alle Alarmglocken läuten müssen.
Sich in Abhängigkeit von russischem Gas zu begeben, das war ein riesiger Fehler mehrerer von uns selbst gewählter Regierungen , unter dem wir nun zu leiden haben.
Dieses Leiden zwingt uns nun raus aus unserer Bequemlichkeit, in der wir es uns recht gemütlich eingerichtet haben, das fällt natürlich nicht allen leicht. Mal etwas weniger konsumieren- jahrzehntelang haben wir im Überfluss gelebt- ist das wirklich zu viel verlangt? Es wird hier niemand verhungern und erfrieren, auch wenn sogenannte 'Spaziergänger ' so etwas lautstark in die Gegend schreien.
Wer möchte mit den Menschen in der Ukraine tauschen? Dort herrschen Not, Elend, nicht bei uns. Ein ganzes Land wird plattgemacht, von den Ermordeten ganz zu schweigen.
Übrigens : Dass auch unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt wird, habe ich nie geglaubt, in der Ukraine schon !!

Mit meiner Meinung stehe ich hier wohl alleine, im realen Freundes- und Bekanntenkreis sieht das schon ganz anders aus.
Normalerweise halte ich mich immer kurz, heute waren mir ein paar Zeilen mehr ein Bedürfnis.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 16:16
avatar  Cindy ( gelöscht )
#19 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
Ci
Cindy ( gelöscht )

Tut mir leid Eri, ich kann dich nicht verstehen!
Meine Meinung ist eine andere. Ich will nicht für die Ukraine frieren, Wasser und Strom sparen. Ich will nicht, dass hier Arbeitsplätze wegen der Sparmaßnamen verloren gehen. Das ist meine Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 16:47 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2022 16:48)
#20 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
avatar

Cindy
..wir, also Deutschland leidet immer für andere, dabei wird vergessen
dass wir selber genug Probleme haben. Aber das wird ignoriert.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 16:53
avatar  Cindy ( gelöscht )
#21 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
Ci
Cindy ( gelöscht )

Richtig Christine.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 17:23 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2022 17:25)
#22 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
avatar

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 18:26
avatar  Susi
#23 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
avatar

Je mehr Waffen geliefert werden, die zum großen Teil nicht ankommen, weil sie unter der Hand verkauft und verschachert werden, desto mehr Menschen müssen sterben.
Der Krieg ist schlimm und völkerrechtswidrig, aber die ganze Welt ins Chaos stürzen, mit einem Krieg sehe ich nicht ein.
Auch in der Ukraine gibt es noch Oligarchen die darüber bestimmen, was politisch abläuft.
Die Ukraine war schon immer ein korruptes Regime, darum hat man auch mit dem EU Beitritt gewartet, es hat sich noch lange nicht an die westlichen Standarts angenähert.
Wie konnte man es unterstützen, dass der Hälfte der Bevölkerung der Gebrauch der Muttersprache verboten wird?
Wo sollen die Biolabore der USA betrieben werden, wenn die Ukraine fällt? Und die Ukraine hat den Handel mit Agrarland im Austausch für IWF Kredite freigegeben. Die Bevölkerung hat dem widersprochen und sie fürchteten den Ausverkauf ihres Landes.
https://www.boerse-online.de/nachrichten...frei-1029047880
Das Land kann zwar nur verpachtet werden, 50 Jahre, aber das reicht einer Hand voll Großunternehmen ein großes Geschäft zu machen. Warum sind inzwischen Bill Gates & Jeff Bezos die größten Landbesitzer der USA?
Die kleinen Landwirte haben es immer schwerer, darum hören auch immer mehr Bauern auf, die ganz großen Agrarbesitzer werden immer größer. Wer über die Nahrung verfügt hat Macht über die Bevölkerung.
Ich finde diese Entwicklung nicht gut.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 09:50
avatar  Cindy ( gelöscht )
#24 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
Ci
Cindy ( gelöscht )

Geht mir auch so, Susi.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 07:49
avatar  Beate
#25 RE: Verordnungen auf Basis des Energiesicherungsgesetzes
avatar

Wenn man wie Susi einen Blick um die Ecke wagt, bekommt man doch einen anderen Eindruck vom Geschehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!