Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??

07.08.2022 16:41
#1 Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
avatar

Wer einen Kachelofen nicht sein eigen nennen und füttern kann ist auf andere Heizalternativen
angewiesen.
Neben dem Heizlüfter sind nun auch die Ölradiatoren gefragt. Wie steht es um Kosten und Energieverbrauch?

https://www.rnd.de/bauen-und-wohnen/heiz...7NL6BSJ5K4.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 17:31
avatar  Susi
#2 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
avatar

Die elektrischen Heizlüfter sollen lt. Medien schon ausverkauft sein.
Man rät davon ab, weil sie sehr viel Strom fressen und das zusätzlich noch für den Stromverbrauch Probleme machen könnte?
Selbst die Holz und Pelletöfen sind fast nicht mehr zu bekommen.

Da gibt es doch diese Tontopfheizungen, kann man selber mit Blumentöpfen bauen, Teelichter rein und warm wird's. Man muss nur nah genug daran sitzen. Es gibt dazu auch Bauanleitungen auf YouTube.

Mein Sohn hatte aus Spaß einmal probiert ob das geht, ist aber schon länger her, da hatten wir dieses Thema noch gar nicht, es funktioniert.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 18:45 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2022 18:46)
avatar  Rieke
#3 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
avatar

"Kerzenheizung" - ich denke, dass da viel Sauerstoff verbraucht wird und öfter gelüftet werden muß.
Welchen Vorrat an Teelichter oder Kerzen sollte man da vorrätig haben? Es ist m. E. ein dekoratives "Zubrot", aber keine Alternative zum Heizen im Winter.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 18:54
avatar  Rika
#4 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
avatar

Also ich hab dank offener Küche meinen Backofen. 5 Minuten mit offener Tür den Backofen einschalten, das gibt die reinste Sauna. Das so dreimal die Stunde wiederholen. So lang es Strom gibt werde ich nicht frieren falls die gasbetriebene Zentralheizung ausfallen sollte.

Also Heizlüfter sind absoluter Schwachsinn. Ich hatte mal einen für Notfälle. Erstens verbrauchen sie wahnsinnig Strom. Dazu kommt das sie nicht die Mauern erwärmen sondern nur die Luft. Sobald man ausschaltet ist es wieder kalt. Und das Geblase ist einfach irgendwie unangenehm.
Öl-Radiator dagegen ist genau wie ein moderner Heizkörper der Zentralheizung, die Mauern werden mit erwärmt, es bleibt warm nach dem Ausschalten. Außerdem haben sie einen Thermostat der automatisch ausschaltet wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, die man vorher einstellt, meist nur mit Stufen 1 bis 5. Hatte ich auch mal und es war super.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 10:53
avatar  Cindy ( gelöscht )
#5 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
Ci
Cindy ( gelöscht )

Einen Radiator hatte ich auch mal, in einer Urlaubswohnung. Das ist eine prima Sache . Aber wenn Strohmausfall ist, nützt die nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 11:46
avatar  Mioram
#6 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
avatar

Richte mich auf einen Spätherbst+Winter mit Schal und gefütterter Jacke auch im Indoor-Gebrauch ein. Nach der Morgentoilette sofort warm "einschalen"...ist nur eine Frage der Gewöhnung.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 11:56
avatar  Lenchen
#7 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
avatar

Zieht euch warm an ...

Tontopfmethode werde ich ausprobieren. Im Bett bleiben, das Ding aufs Nachtschränkchen ...
Feuerschale ins Wohnzimmer, Möbel zerkleinern und los geht's - Feuermelder vorher abmontieren nicht vergessen!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 12:45
avatar  Eri
#8 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
avatar
Eri

Ich habe eine vierte Wärmflasche gekauft, zusätzlich werde ich mir warme Gedanken machen, das sollte reichen . Wir sind eh inzwischen völlig verweichlicht. Zu meiner Kinderzeit waren die Schlafzimmer immer eiskalt im Winter, die Scheiben teilweise von innen gefroren.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 14:17
avatar  Rika
#9 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
avatar

Eri das war bei mir in der Kindheit genau so. Es wurde mit Kohleöfen geheizt. Aber nicht in den Schlafzimmern und erst so richtig am frühen Abend im Wohnzimmer. Über Nacht alles aus. Eiskalt und Eisblumen am Fenster.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 14:42
avatar  Beate
#10 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
avatar

Ich denke, wir alle können uns an kalte Schlafzimmer und Eisblumen erinnern. Aber tagsüber gab es immer eine beheizte Küche und ab nachmittags auch eine warme Wohnstube. Der Unterschied zu heute ist, dass Millionen von Haushalten keine Heizmöglichkeit ohne Öfen haben werden, wenn das Gas nicht oder nur unzureichend kommt und nicht mehr bezahlbar sein wird. Macht euch mal kundig, was Wärme bei uns jetzt schon kostet. Eine Tonne Pellets kosteten im letzten Herbst 250 € und jetzt steht der Preis bei 1.200€. Vor drei Wochen habe ich ein Paket Briketts für 3,50€ gekauft. Inzwischen verlangen sie 15.00€. Über den Gaspreis brauchen wir gar nicht mehr reden...
Und wer denkt, mit Strom käme man weiter, der wird sich umgucken. Die Kilowattstunde erhöht sich auf 50 Cent.

Das bedeutet nicht nur frieren für den Frieden sondern auch Insolvenzen für sehr viele Betriebe und somit eine Menge Arbeitslose. Mit einem klein wenig Phantasie kann man sich gut vorstellen, wie es weitergeht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 15:22
avatar  Cindy ( gelöscht )
#11 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
Ci
Cindy ( gelöscht )

Also ich bin nicht verweichlicht, Eri.
Im Alter wird man empfindlicher. Aber ich denke das ist normal.
An Eisblumen erinnere ich mich auch. Damals gab es noch keine Doppelfenster. Die Fenster waren undicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 16:06
#12 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
avatar

Auch ich erinnere mich an die Eisblumen. Das Zimmer für meine Schwester und mich war direkt
unter dem Dach. Da war nichts mit Isolation wie es heute der Fall ist.
Eine große Wohnküche mit Holz/Kohle Ofen der richtige Bullenwärme abgab.
Wenn wir zu Bett gingen wurden vorher Ziegelsteine heiß gemacht, nach ein wenig Abkühlung in
Zeitungspapier gewickelt. Das war dann wie eine Wärmflasche.
Wir haben es überlebt.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 16:30
avatar  Marion
#13 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
avatar

Das einzige warme Zimmer war damals die Stube, alle anderen Zimmer waren eiskalt. Mein Kinderzimmer wurde am Wochenende mal durchgeheizt, und in die Eisblumen am Fenster habe ich immer Gucklöcher gehaucht.
Kohlen waren in der frühen DDR nicht immer vorrätig und man musste manchmal lange auf die nächste Lieferung warten.
Trotz Ofen heizen, Asche entlehren und Mangelwirtschaft hatte ich eine wundervolle Kindheit mit ganz viel Liebe und den besten Eltern der Welt.
Kein Kamin, keine Fernheizung kann diese schöne Zeit ersetzen.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2022 20:28
avatar  Rieke
#14 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
avatar

Geheizt wurde bei meinen Eltern nur täglich in der Küche. Dort hatten wir zunächst einen großen Kohleherd stehen, auf dem auch gekocht und heißes Wasser gemacht wurde. In dieser Küche stand eine Liege, auf der man es sich gemütlich machen konnte. Auch ein Radio stand darin - irgendwann. Nur wenn Besuch kam wurde das Wohnzimmer, auch mit einem Kohleofen, beheizt. Das Schlafzimmer war nicht beheizt. - Ich kann mich nicht erinnern gefroren zu haben.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2022 22:19
avatar  Grimmie
#15 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
avatar

Wenn Not am Mann ist, weiss man sich zu helfen. Das Leben geht weiter, recht oder schlecht. So wurde die Kriegs- und Nachkriegszeit überlebt. Der Mensch kann noch so dumm sein, er muss sich nur zu helfen wissen. Die jungen Leute werden das schnell herausfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 17:05
avatar  Susi
#16 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
avatar

Das Schlafzimmer ist bei mir nie beheizt, so kann ich besser schlafen.
Kalt duschen gelingt mir auch, hinterher wird es um so wärmer.
Mein Jüngster geht im Winter sogar Eisbaden, sie machen hier am See ein Loch ins Eis und tauchen für ca.2 Minuten ein. Da mache ich nicht mit.

Wenn alle von uns andere Zeiten erlebt haben, ist es doch heute so, dass wir uns an manchen Luxus gerne gewöhnten.
Die jungen Leute würden sich umschauen, wenn es wieder so käme. Im Wohlstand und mit Thermostat ausgestattet ist es schon sehr gemütlich.
Die Erkenntnis, dass Strom nicht aus der Steckdose kommt wird so manche umhauen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 01:11
avatar  Grimmie
#17 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
avatar

Und wir, die wir die Nachkriegszeit des 2. Weltkrieges erlebt haben, mussten uns notgedrungen auch anpassen, doch auch nicht anders als unsere Eltern im 1.Weltkrieg. So wird es den Jüngeren auch ergehen. Sie werden überleben und sich zurechtfinden und dann ihrem Nachwuchs vorhalten, wie es damals war.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 15:08
avatar  Susi
#18 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
avatar

Ja, du hast schon recht Grimmie, nur sind wir nicht im Krieg, sondern wir machen die Sanktionen gegen uns selbst.
Die europäische Wirtschaft geht unter und wir sind auf dem Weg in den Sozialismus?
In der Corona Zeit wurde angefangen die Wirtschaft zu beschädigen und den Menschen wurde das Arbeiten verboten, gab ihnen trotzdem Geld zum Überleben.
Jetzt gallopieren die Energiepreise und die Preise insgesamt an uns vorbei und Geld wird an die untersten Einkommensgruppen ausgezahlt, Die leben meistens sowieso vom Staat, denen werden die Wohnungen und die Heizkosten gezahlt, egal wie viel sie verbrauchen.

Es gibt Mindestlohn, hört sich zwar gar nicht nach dem angeblich reichen Deutschland an und man spricht schon von einer Einheitsrente.
Milliarden fließen in die Energiekonzerne, Steuergelder, die haben schon Übergewinne, wie man lesen kann.
Raus kommen wir nur dann, wenn Demokratie und Souveränität zurück kommt und nicht mehr die nicht gewählten Kommissare und Lobbyisten unser Leben bestimmen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2022 18:46
avatar  Susi
#19 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
avatar

Merkel sagte immer "Wir schaffen das"
Olaf Scholz: „You’ll never walk alone“ Na dann......
https://finanzmarktwelt.de/olaf-scholz-y...k-alone-242533/

Den tollen Song werde ich mal in "Welchen Song hört ihr gerade" einstellen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 09:16
avatar  Cindy ( gelöscht )
#20 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
Ci
Cindy ( gelöscht )

Vielen Dank, für den Link, Susi. Mir macht diese Politik Angst.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2022 23:27
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
Gast
( gelöscht )

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
bin ich um den Schlaf gebracht.
Heinrich Heine
Aber es geht immer weiter auf der Hühnerleiter
mit dem Hammer beenden wir den Jammer
(weiß nicht wo ich das geklaut habe)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 06:56
avatar  Rika
#22 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
avatar

Hoffentlich können wir den Jammer beenden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 15:31
avatar  Susi
#23 RE: Heizen ohne Gas.....das aktuelle Problem. Was sind die Alternativen??
avatar

Rika, da gab es man den Song "Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei," das war allerdings ein Karnevalslied.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!