Rift Valley - ein Wunder der Natur-

29.07.2022 11:37
#1 Rift Valley - ein Wunder der Natur-
avatar

Wo ist das Rift Valley?

Der Große Afrikanische Grabenbruch (engl. Great Rift Valley) liegt im Westen Kenias: Diese tiefe Spalte zwischen zwei Platten in der Erdkruste verläuft von Mosambik im südöstlichen Afrika bis nach Syrien in Asien. Mehrere tausend Kilometer des Großen Grabenbruchs verlaufen durch Ostafrika.
Unter Afrika driften zwei Kontinentalplatten auseinander. Langsam, aber immerhin etwa zwei Zentimeter pro Jahr. So entsteht aktuell ein neuer Ozean, mitten in Afrika.
Vor etwa vier Jahren, im Frühjahr 2018, tat sich nahe des Mount Suswa in Kenia der Erdboden auf. Ein riesiger Riss, Hunderte Meter lang, teils 15 Meter tief und 20 Meter breit, entstand. Er beschädigte die vielbefahrene Mai-Mahiu-Narok-Straße und riss ganze Äcker entzwei. Ein schockierendes Ereignis, das sich jederzeit wiederholen könnte. Denn Fakt ist: An dieser Stelle, dem sogenannten „Rift Valley“, bricht der Kontinent Afrika entzwei.
Der gigantische Erdriss ist nicht mehr aufzuhalten.

Das Naturwunder des Großen Afrikanischen Grabenbruchs.

https://www.klm.com/destinations/de/de/a...eat-rift-valley

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 12:02
avatar  Rika
#2 RE: Rift Valley - ein Wunder der Natur-
avatar

Die Erdkarten müssen dann irgendwann neu gestaltet werden. Aber das müssen sie vermutlich sowieso wegen der Erderwärmung, weniger Gletscher, größere Meere und Wüsten.
Es ist schon gruselig dort zu wohnen wenn man jederzeit damit rechnen muß, das sich der Erdboden auftut.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 14:57
avatar  Mioram
#3 RE: Rift Valley - ein Wunder der Natur-
avatar

Tja, werden die Zeugen Jehovas da sagen, hätte nur das Evchen damals nicht so einen Mordsappetit auf den bewussten Apfel gehabt!
Die Menschen könnten sonst heute noch im Garten Eden hausen, friedlich mit allem Getier (auch dem räuberischen) zusammen, ungefährdet von Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Meteoreinschlägen, Krankheit und Seuchen usw., und niemals nicht würde sich so ein bedrohlicher Riss öffnen, der ihre Existenz bedrohte...
Aber so...die Vertreibung aus der zeitlosen Idylle durch einen Engel mit Flammenschwert... und Gottvaters von mir frei formulierten Worten: "Da habt Ihr nu' den Dreck!... Schert Euch hinaus, vermehrt Euch wie die Karnickel und macht Euch die Erde von mir aus untertan, wenn Ihr nix anderes zu tun habt!"



Den Dreck haben wir jetzt tatsächlich mehr als genug, aber auch Computer u. v. m. und nicht zuletzt Raumschiffe, die uns eines Tages zu einem fernen lebensfreundlichen Planeten tragen werden, wenn's noch ungemütlicher geworden ist, immer mehr Kontinentalrisse im Boden sich auftun usw.

Leider erlebe ich dies nimmer, wiewohl ich sehr neugierig wäre, was die Zeugen des erbarmungslosen "Barmherzigen", falls es sie dann noch gibt, dazu sagen werden.

(@Rika: Mir fiel das halt gerade ein, und ich wollte nicht den halben Nachmittag mir den Kopf zerbrüsseln, ob ich es überhaupt und wo im Forum einstellen sollte.
Kannst es löschen oder woanders hineinpferchen, ich mache jeden Fez mit...)

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 21:39
avatar  Lenchen
#4 RE: Rift Valley - ein Wunder der Natur-
avatar

So einen Riss gibt's auch in Island. Hab in meinem Reisebericht Fotos davon drin, sehen ähnlich aus, mehr Felsen halt.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 09:53
avatar  Eri
#5 RE: Rift Valley - ein Wunder der Natur-
avatar
Eri

Wer Zeit und Lust hat: eine sehr interessante Doku über den Afrikanischen Grabenbruch.


Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 13:01
avatar  Lenchen
#6 RE: Rift Valley - ein Wunder der Natur-
avatar

Ein toller Film, danke, Eri!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 18:36
#7 RE: Rift Valley - ein Wunder der Natur-
avatar

Den werde ich mir später anschauen. Jetzt habe ich Hunger. Danke Eri

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 16:02 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2022 16:03)
avatar  Susi
#8 RE: Rift Valley - ein Wunder der Natur-
avatar

Solche Dokus sehe ich gerne, das Video ist interessant und aufklärend.
Die Kontinentalverschiebungen gab es schon vor Millionen von Jahren und es wird kein Ende haben.
So wird irgendwann, wie in der Dokumentation, Afrika an Europa andoggen.
Alles ist in Bewegung, so ist das Leben.

Das Rift Valley, wunderschön die Gegend und die vielen Tiere dort.

Ach ja, habe eine Animation von der Kontinentalverschiebung gefunden. Kurz und einfach.
https://www.youtube.com/watch?v=kBZxxX3Vip0

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!