Gastronomie darf Assistenzhunden den Eintritt nicht verweigern

26.07.2022 15:59
#1 Gastronomie darf Assistenzhunden den Eintritt nicht verweigern
avatar

Mit dem Hund im Restaurant zu sitzen, ist für viele selbstverständlich. Doch nicht immer ist der Liebling dort gern gesehen.
Rechtlich gesehen sind Hunde in der Gastronomie erlaubt. Zumindest solange Sie im Gastraum bleiben und nicht in Bereiche vordringen, in denen mit Lebensmitteln gearbeitet wird. In der Küche oder in Lagerräumen sind sie also tabu.
Aber kann man den Zutritt eines Assistenzhundes verweigern?
Was ist überhaupt ein Assistenzhund?
Ein Assistenzhund, auch Rehabilitationshund genannt, ist ein Hund, der nach spezieller Ausbildung in der Lage ist, die Anwendung lebenspraktischer Fähigkeiten von erwachsenen Menschen und Kindern mit Schwerbehinderung zu unterstützen.
Von dieser unglaublichen Geschichte berichtet die belgische Seite dhnet.be.

Ende April reserviert Hundehalterin Béatrice einen Tisch in einem Restaurant südlich von Brüssel.
Am Telefon erklärt sie, dass sie blind sei und deshalb ihren Blindenhund mitbringe.
Am Telefon traut sie ihren Ohren nicht. Da muss die Frau sichtlich überrascht gewesen sein. Béatrice möchte einen Tisch im Restaurant reservieren, den bekommt sie aber nur ohne ihren Vierbeiner.
Béatrice zufolge wird die Inhaberin daraufhin sehr unfreundlich. „In einem durchaus aggressiven Ton“ macht ihr die Restaurantbesitzerin klar, dass Hunde bei ihr nicht erlaubt seien.

Béatrice versucht zu erklären, dass es für Assistenzhunde in Restaurants Ausnahmen gebe. Mit einer offiziellen Bescheinigung sei das also kein Problem. Für die Frau am anderen Ende der Leitung scheinbar schon. Sie erwidert, dass „der Hund das Essen vom Buffet fressen würde“.

Die Hundehalterin macht deutlich, dass sie deswegen Beschwerde einlegen könne. Daraufhin legt die Restaurantbesitzerin einfach auf.
Die Gastronomie darf Assistenzhunden den Eintritt nicht verweigern
In Bezug auf die Lebensmittelhygiene gibt es im belgischen Gesetz zwei Ausnahmen, darunter auch für Assistenzhunde.
Eine Zutrittsverweigerung kann dabei zu hohen Geldstrafen führen.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 16:26
avatar  Rieke
#2 RE: Gastronomie darf Assistenzhunden den Eintritt nicht verweigern
avatar

Ich kann mich noch erinnern, dass es früher üblich war, den Hund mit ins Restaurant zu nehmen. Ich hatte nichts dagegen und hab mich sogar gefreut, wenn ein Hund vom Nachbartisch zur mir kam. Die Hundebesitzer wollten das meist nicht, aber Hunde lieben wahrscheinlich meine Stimme. Es gibt keine Probleme schon seit Kindesbeinen.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 17:51
avatar  Susi
#3 RE: Gastronomie darf Assistenzhunden den Eintritt nicht verweigern
avatar

Also wir hatten noch nie Probleme damit einen Hund ins Restaurant mit zunehmen.
Sie liegen unter, oder neben dem Tisch sind brav und auch andere die an Nachbartischen sitzen freuen sich über die Hunde.
Ich hatte Pico einmal im Cafe' dabei und musste auf's WC. Ich sagte zu meinem Mann pass auch ihn auf und band in am Stuhlbein an. Er rannte mit dem Stuhl durch den ganzen Raum, weil er mir nach springen wollte. Das war ein riesiges Gelächter, aber keiner hat böse Dinge gesagt.

In Amerika darf ein Blinder sogar seinen Blindenhund mit ins Krankenhaus nehmen, hier bei uns nicht.
Das erfuhr ich von einer Blinden, die ich kannte.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 19:00
avatar  Rika
#4 RE: Gastronomie darf Assistenzhunden den Eintritt nicht verweigern
avatar

Meine Hunde kamen immer mit ins Restaurant. Sie waren gut erzogen und lagen unter meinem Stuhl oder unter dem Tisch. Sie waren das von klein auf so gewöhnt. Und wussten das ab und zu ein kleines Leckerchen vom Tisch abfällt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2022 08:30
avatar  Eri
#5 RE: Gastronomie darf Assistenzhunden den Eintritt nicht verweigern
avatar
Eri

In Restaurants sehe ich oft Hunde brav unter den Tischen liegen.....ein erfreulicher Anblick für mich.
Wenn Hunde nicht erwünscht sein sollten, würde ich auch als Blinde mit Hund nicht auf mein vermeintliches Recht pochen wollen und mir ein hundefreundliches Restaurant suchen....davon gibt es viele. Könnte ja sein, dass mir der Koch vor Ärger in die Suppe spuckt.
Denke gerade wieder an den Blindenhund in' meiner' Augenarztpraxis. Der kam gerne zu uns, ich hatte immer Leckerlies in der Schublade.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2022 09:37
avatar  Cindy ( gelöscht )
#6 RE: Gastronomie darf Assistenzhunden den Eintritt nicht verweigern
Ci
Cindy ( gelöscht )

Wir wollten mal in ein Restaurant, mit dem Hund unserer Freunde. Da Hunde keinen Zutritt hatten, sind wir in ein anderes Lokal essen gegangen.
Ich habe mal einen Hund erlebt, der bettelnd und jaulend, neben den Besitzern lag. Es war furchtbar. Auch das gibt es.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!