Struwelpeter der nackte Horror
Zitat :
Ihr kennt es wahrscheinlich alle noch von früher: Das Kinderbuch Struwwelpeter mit vermeintlich lehrreichen Geschichten. Geschrieben hat es Heinrich Hoffman, ein Frankfurter Arzt und Psychiater. Das Buch wurde 1845 gedruckt und enthält mehrere Geschichten, in denen Kindern drastische Lektionen erteilt werden, da sie unvorsichtig gehandelt haben.
https://www.missmum.at/kinderbuch-warum-...chten-enthaelt/
Mir wurde als Kind noch der Struwelpeter vorgelesen, aber aus heutiger Sicht muss ich schon sagen, dass der Struwelpeter nur so vor Horrorgeschichten strotzt
Ja, wirklich der Horror! Und sowas hat ein Psychiater verfasst! ![]()
Damals wurde noch mit Angsterzeugung erzogen, das Kinder vor lauter Angst brav waren. Das andere Extrem. Heute werden sie so locker erzogen das sie machen was sie wollen und keinen Respekt haben. Nicht alle, aber die meisten.
Am gruseligsten fand ich die brennende Pauline, zum Schluss nur noch ein Häufchen Asche , den Anblick der weinenden Katzen konnte ich auch nur schwer ertragen.
Ich glaube aber nicht, dass mir das Buch nachhaltig geschadet hat....oder doch?
Eine Vorliebe für Horror- und Psychogeschichten habe ich beibehalten. ![]()
Nun ja auch ich kenne Struwelpeter und diese Geschichten, habe aber keinen psychischen Schaden genommen.
Und wenn wir ehrlich sind und in die Märchenkiste reinschauen, gibt es einige sogenannte "Horrorgeschichten"
z.B. Rotkäppchen wird vom bösen Wolf gefressen.
Heute wird gewaltig übertrieben! Die Märchen von damals dienten vor allem dazu, den Kindern eventuelle Konsequenzen von ihrem Handeln zu zeigen. Es stimmt, wenn Grimmie schreibt, dass die heutigen Kinder in Watte gepackt werden. Wie sollen sie lernen, mit Gefahren umzugehen, wenn sie ständig davor behütet werden?
Ich staune nur, wenn ich lese, dass viele Märchen heute als Horrorgeschichten bezeichnet werden! Kindern gruselt es gerne ein wenig...
Deswegen leidet noch lange nicht ihre kleine Seele darunter. ![]()
Ich habe das Struwelpeterbuch geliebt!
Mir hat es nicht geschadet, meinen Kindern auch nicht - es ist doch Realität.
Der Kerl, der die Dunkelhäutigen verspottet, wird für seinen Rassismus bestraft, indem er auch mit dunkler Haut rumlaufen und Spott ertragen muss.
Und ich denke, es schadet nicht, den Kindern Angst vor Feuer zu machen. Es kann verheerend sein, wenn sie davor keinen Respekt haben.
Wenn ich mich recht erinnere, schlägt am Anfang auch einer seine Schwester - das geht gar nicht und wird ihm nachdrücklich klar gemacht.
Mehr noch als solche Geschichten wie vom Struwelpeter hat mich als Kind die Vorstellung/die Androhung der Höllenqualen geängstigt, die bis in die Jetztzeit aus den biblischen Texten tradiert worden sind und den bedauernswerten Kindern Albträume bescher(t)en.
Ich habe schon als Kind Bücher geliebt, auch den Struwwelpeter. Das erste Märchenbuch, das ich zu Weihnachten bekam, war die Erfüllung eines großen Wunsches. Ich denke, dass solche Bücher durchaus die Emphatie eines Kindes entwickeln und stärken können.
- Herzlich Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte
- Kuchen, Desserts, Süßes
- Salate, Gemüse, Suppen