An Aus

"Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"

• Seite 1 von 2
21.06.2022 17:13
#1 "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"

Wegen gedrosselter Gaslieferungen rät eine Bundesbehörde dazu, die Mindesttemperatur in Wohnungen zu senken. Wer die Bundesnetzagentur auf diese Schnapsidee gebracht hat ist unklar.
CDU-Wirtschaftsrat ist der Auffassung 22 Grad sind "Luxusgut"
Auch Bundeswirtschaftsminister Habeck rief die Bürgerinnen und Bürger zum Energiesparen auf, nachdem der russische Gazprom-Konzern die Gasliefermengen nach Deutschland erneut gedrosselt hat. Die Lage sei ernst.
Eines haben Habecks Worte verdeutlicht, dass man offenbar keine Grenzen kennt bei der Einschränkung der Freiheit der Bürger, keine Hemmungen hat, die Demokratie außer Kraft zu setzen, um die Folgen des eigenen Regierungshandelns auf die Bürger abzuwälzen. Dafür steht der schnieke, aber semantisch absurde Begriff der klimaneutralen Gesellschaft, der korrekte Ausdruck dafür heißt: Mangelwirtschaft.

Lt. Mietrecht muss während der Heizperiode eine Mindesttemperatur zwischen 20 und 22 Grad Celsius erreicht werden.
Doch der Staat könnte diese Heiz-Vorgaben zeitweise um bis zu 6 ° senken.

Heißt im Klartext: Frieren bei ca. 14 - 16° mit Medina Unterwäsche, dickem Pullover und Socken.
Eine dicke Decke wäre auch noch zu empfehlen.
Wie reagieren Babys, Kleinkinder ältere Menschen darauf, das es in der Wohnung zu kalt wird?
Klare Antwort: Bleibt es in der Wohnung auf Dauer kalt, drohen sogar Gesundheitsschäden
Ob wir zur Miete oder im Eigentum wohnen, müssen wir alle Energie sparen, aber wirklich alle, nicht nur und in erster Linie Mieterinnen und Mieter. Das alles kann und muss freiwillig geschehen."
Solidarität wird wieder angesprochen:
Millionen Bundesbürger sind seit Jahrzehnten solidarisch mit ihren Mitmenschen. Sie zahlen in ihrem Arbeitsleben eine sechsstellige Summe an Sozialabgaben und Steuern. Tendenz steigend.
Wenn hier (vielleicht) Menschen frieren und hungern sollten dann wird es endlich Zeit an den großen Stellschrauben Vermögensverteilung und Einkommensverteilung zu drehen. Es gibt in Deutschland (je nach Zählweise) 9 - 11 BILLIONEN EURO VERMÖGEN. Ich bin nicht bereit mich bei Heizung und Kleinwagen einzuschränken während Motorsportrennen stattfinden, Motorjachten spazieren fahren, Privatjets fliegen und riesige Golfrasenflächen gesprengt werden.
So nun habe ich wieder einmal "Dampf abgelassen", was unsere Politik angeht.

https://www.haufe.de/immobilien/wohnungs...260_569040.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

Antworten

Beitrag melden
21.06.2022 19:00
#2 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"

Also da werde ich auch sauer! Ich sehe ein das wir alle Energie möglichst sparen sollen. Aber das heisst für mich sorgsam mit Strom und Gas umzugehen. Aber ich bin nicht bereit zu frieren! Und ich hoffe mein Vermieter lässt sich nicht dazu hinreißen bei der Heizung zu sparen. Bisher überlässt er es den Mietern wann sie heizen und wann nicht.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
22.06.2022 00:43
#3 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"

Nö, ich werde nicht frieren, hab eine eigene Heizung und die wird so laufen, dass die Wohnung nicht zu kalt ist.
Problematisch wird es nur, wenn der Gashahn abgedreht wird, ich heize mit Gas, leider........

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

Antworten

Beitrag melden
22.06.2022 04:33
#4 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"

Wie hiess es doch früher? - Keiner soll hungern ohne zu frieren

Antworten

Beitrag melden
22.06.2022 08:10
#5 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"
Eri

Wir haben die Mindestestemperatur im Haus schon im März freiwillig gesenkt, im Gästeklo und im Gästezimmer die Heizkörper ganz ausgestellt. Ging gar nicht mal so sehr um die Kosten, es war uns ein Bedürfnis, ein winziges Zeichen der Solidarität, auch wenn's unsinnig klingt. Die Menschen in der Ukraine haben Hunger, Kälte , Todesängste auszuhalten, die hätten gerne unsere etwas kühleren Wohnungen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
22.06.2022 09:20
#6 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"

Man wird sehen...

<<<<<< >>>>>>

Antworten

Beitrag melden
22.06.2022 12:18
#7 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"

Wem ist damit geholfen, wenn ich friere und aus Solidarität krank werde?
Wir passen aus Kostengründen schon lange auf, dass wir mit den Temperaturen nicht übertreiben. Zwei Zimmer und das Duschbad werden nur geheizt, wenn die Kinder hier sind. Sogar unser Badezimmer bleibt kalt, da haben wir einen kleinen Heizlüfter, der bei Bedarf eingeschaltet wird, damit wird es im Badezimmer in null Komma nichts mollig warm.
Es ist logisch, dass wir im Winter nicht im T-Shirt herumlaufen, es sind Pullover, dicke Strümpfe und am Abend zum Fernsehen eventuell eine Wolldecke angesagt. Nachts stellt sich unsere Heizung automatisch aus, morgens wieder an.
Der Bürger soll sich einschränken... Leider läuft es bei den Anordnungen oft nach: "Tu, was ich dir sage und nicht, was ich tue."

Der letzte Winter war sehr milde...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

Antworten

Beitrag melden
22.06.2022 14:19
#8 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich hoffe, dass die Heizung nicht generell vom Anbieter runtergestellt wird. Wenn das passiert, kann man nichts machen. Aber sonst heizen wir wie sonst auch. Wir haben Fernwärme.

Antworten

Beitrag melden
22.06.2022 18:14 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2022 18:16)
#9 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"

Christine, das ist vollkommen richtig was du schreibst.
"Eines haben Habecks Worte verdeutlicht, dass man offenbar keine Grenzen kennt bei der Einschränkung der Freiheit der Bürger, keine Hemmungen hat, die Demokratie außer Kraft zu setzen, um die Folgen des eigenen Regierungshandelns auf die Bürger abzuwälzen."

Das hatten wir die letzten Jahre doch auch schon. Wenn die Menschen alles hin nehmen und nicht einmal etwas dagegen sagen, also Dampf ablassen dürfen, dann haben wir keine Demokratie mehr.

Einschränken werden wir uns alle müssen, die nächsten Jahre. Da müssen wir durch, sagt auch der FDP Mann Lindner.
So ist es eben, wenn man sich den Ast absägt auf dem man sitzt. Bevor Merkel damals den Atomstrom schnell abstellen wollte und die Grünen auf grünen Strom umsteigen wollten, sollte man zuerst die Voraussetzungen dafür schaffen, dass es mit dem Strom und der Energie weiter geht, Schritt für Schritt.
Man könnte meinen die haben das Denken verlernt, oder sollte es Absicht sein? Wem nützt es?

Ich stelle die Heizung um 10 Grad runter und mache stündlich 50 Kniebeugen. Gut für die Gelenke und für den Frieden.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

Antworten

Beitrag melden
24.06.2022 16:23
#10 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"

Lustig, heute gibt es auf NTV einen Artikel:
Motivation für Bewegung "Frieren für den Frieden" ist auch gesünder

Nun wollen sie uns davon überzeugen, dass frieren gut ist um Fett zu verbrennen.
"Eigentlich wäre es gesund, wenn wir täglich vor Kälte zittern, denn dabei wird Fettgewebe abgebaut."

Einmal um den Häuserblock rennen, dann kommt uns die Wohnung wärmer vor. Muskeln aufbauen, wer mehr Muskeln hat friert nicht so leicht.
Müdigkeit, Hunger und Stress lässt uns frieren.

Am besten finde ich den Tipp "Wer seiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte, kann auch vor dem Fernseher Liegestütze machen."

Mir fällt ein, man könnte auch ein Tänzchen wagen...

Anton Gunzinger

Antworten

Beitrag melden
25.06.2022 18:13
#11 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"

So ein Quatsch, wenn man friert wird mehr gegessen und Heisses getrunken. Der Körper muss eingeheizt werden.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2022 00:03
#12 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"

Ich hatte mal einen sehr sparsamen Chef. Mit meiner Kollegin zusammen beschwerten wir uns, weil es auf der Toilette eiskalt war. Er hat uns einen guten Rat geben: Dann behaltet die Hosen an.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2022 07:16
#13 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"

Grimmie!

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
16.12.2022 15:51
#14 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"

Die Energiewende wurde beim schönen Wetter gemacht.
Der kälteste Dezember seit Jahren, Blitzseis und Schnee, Temperaturen im zweistelligen Minus Bereich.
Der Füllstand der Gasspeicher liegt zwar noch knapp über 90 Prozent, aber sie sagen schon, die Deutschen sind nicht sparsam genug. Und der Winter fängt erst an.
Üblicherweise sind die Monate Januar und Februar immer ziemlich kalt.

Dieses Jahr scheint es Weihnachten kälter zu werden als sonst. Ob manche Bürger die Festtage frierend verbringen wollen?
Der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller ermahnt die Bürger:
"Gehen sie achtsam mit dem Gasverbrauch um."

Anton Gunzinger

Antworten

Beitrag melden
16.12.2022 16:00
#15 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"
Eri

Wir gehen natürlich achtsam mit dem Gasverbrauch um, ist für uns selbstverständlich. Bei diesen Temperaturen sind meine Gedanken bei den Menschen in der Ukraine - ein elendes Dasein - und bei uns wird schon gemeckert, wenn Leute nicht im T-Shirt in der Wohnung rumlaufen können.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
16.12.2022 17:00 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2022 17:25)
#16 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"

Auch gehe gehe achtsam mit der Energie um, aber nicht erst seit jetzt.
Aber ich kriege einen Hals, wenn ich immer wieder Ukraine lese und -ein elendes Dasein-
Sicher ist das schlimm, wie in jedem Krieg, aber anscheinend ist das alles wichtiger
als mal über die Situation bzw. Obdachlosigkeit in Deutschland nach zu denken.
Fast eine Million Menschen in Deutschland gelten als wohnungslos. und leben auf der Straße. Zu lange hat die Politik das Problem verdrängt
Erstmals hat eine Studie belastbar erhoben, wie viele Obdachlose es in Deutschland gibt.
„Obdachlos sein“ bedeutet, außerhalb einer Wohnung übernachten zu müssen, zum Beispiel in Parkanlagen, unter Brücken, auf Bänken, in Hauseingängen, auf Baustellen und in Bahnhöfen, ja und das auch bei diesen Temperaturen.
Denken wir auch einmal zurück an die Flutkatastrophe im Ahrtal.
Auch über ein Jahr nach der Flut gibt es betroffene Menschen im Ahrtal, die in einem einzelnen, intakten Zimmer im obersten Stock leben.
Menschen im Ahrtal leben teilweise noch immer im Schlamm. Bis heute haben etliche kein Geld gesehen.
Auch den zweiten Winter nach der Flutkatastrophe müssen viele Haushalte im Ahrtal noch provisorisch heizen. Vor allem die Materialknappheit und die Energiekrise haben den Wiederaufbau der Heizsysteme verzögert.
Auch der zweite Winter wird kalt.
Das sind Dinge über die ich mir Gedanken mache und nicht über die Ukraine.

Spuren im Sand verwehen,

Antworten

Beitrag melden
16.12.2022 17:18
#17 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"
Ci
Cindy ( gelöscht )

Da geht es mir wie dir, Christine.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2022 18:47
#18 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"

Christine, Du sprichst mir aus dem Herzen.

Lieber Gruß von Marion

Antworten

Beitrag melden
16.12.2022 19:17
#19 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"
Gast
( gelöscht )

Frieren für den Frieden diesen Spruch kann man einreihen in Sprüche anderer Zeiten. Kanonen statt Butter oder Gold gab ich für Eisen. Waffen die geliefert werden müssen vorher gekauft werden. Waffenhändler für den Frieden. Frieren für die Waffenhändler

Antworten

Beitrag melden
16.12.2022 20:09
#20 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"

Wenn unsere Gasspeicher nicht permanent gefüllt werden, kommen wir nicht weit mit dem Gas und der Ofen ist aus. Dann werden in Deutschland viele Menschen richtig frieren.

Ich sehe es wie Christine. Wir haben wirklich genug vor der eigenen Tür zu kehren und sollten uns um unsere Probleme vor Ort kümmern. Aber da wird sehr gerne weggeschaut, vor allem von unseren Medien.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2022 20:50 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2022 21:09)
#21 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"
Eri

Über manche Ansichten hier kann ich nur den Kopf schütteln. Auch heute wieder schwere russische Raketenangriffe . In mehreren Regionen der Ukraine ist die Strom- Wärme und Wasserversorgung ausgefallen . Meine Empathie für die dort unter unsäglichen Zustanden lebenden Menschen ist mir jedenfalls nicht abhanden gekommen. Wie kann man die Zustände dort mit den Problemen hier vor Ort vergleichen.....unglaublich.

Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
17.12.2022 09:45
#22 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"

So diese Aussage " Wie kann man die Zustände dort mit den Problemen hier vor Ort vergleichen.....unglaublich" bringt das Fass zum überlaufen......... und es wird meine letzte Aussage zu dem Thema sein.
Wer war vor Ort ? Jeden Tag die unsäglichen Zustände aus den Medien.
Ich sagte schon, Krieg ist etwas schlimmes und furchtbares, aber warum ist der Mensch z.Zt. so auf den Ukraine Krieg fixiert?...unglaublich für mich ist es, das es weltweit
Kriege gibt, über die nicht mehr in den Medien berichtet wird.
Vor diesem Elend werden die Augen verschlossen.

Nur einige Beispiele:
Phillipinen... Bürgerkrieg seit 40 Jahren Ende offen
Iran: Seit dem Tod einer jungen, kurdischen Iranerin protestieren viele Menschen im Iran gegen das Regime. Kommt es nun zu einem Krieg zwischen den USA und dem Iran?
Syrien: schon in Vergessenheit geraten, Seit März 2011 herrscht ein Bürgerkrieg in Syrien.
Viele syrische Familien leben jeden Tag mit Angst und Gewalt. Familien können ihre Häuser nicht mehr verlassen, weil es draußen auf der Straße zu gefährlich ist. Städte und Dörfer werden aus der Luft angegriffen und bombardiert.
Doch nur der Ukraine Krieg hat sich in den Köpfen festgesetzt.
Es gibt weit wichtigeres auf der Welt, als sich mit Kriegen, egal wo sie statt finden zu beschäftigen.

Wie viele Menschen verhungern täglich 2022?
Die Zahl der akut an Hunger leidenden Menschen hat sich von Anfang 2020 bis Mitte 2022 laut dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen deswegen sogar auf etwa 345 Millionen Menschen verdoppelt.
Mehr als 800 Millionen Menschen weltweit leiden an Hunger. Die Hauptgründe: Kriege, der Klimawandel, die Corona-Pandemie.
Auch in Deutschland gibt es Hunger, oder zumindest Ernährungsarmut. Vor allem bei Menschen, die von Armut bedroht sind und/oder Transferleistungen erhalten. Das waren 2020 sechs Millionen Menschen, davon fast zwei Millionen Kinder und somit sind wir wieder beim Thema....in das eigene Land schauen und wie Beate sagte, wir sollten uns um unsere Probleme vor Ort kümmern.

Spuren im Sand verwehen,

Antworten

Beitrag melden
17.12.2022 09:56
#23 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"
Ci
Cindy ( gelöscht )

Ich verstehe dich nicht, Eri. Und ich, schüttle den Kopf über deine Ansichten.
Es gibt so viele Kriege und Elend auf dieser Welt. Christine gut geschildert.
Ich bin hier raus.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2022 10:02
#24 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"
Eri

Bin auch raus und nur froh, dass im Familien- und Freundeskreis niemand über meine Meinung den Kopf schüttelt, ganz im Gegenteil.

Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
17.12.2022 10:02
#25 RE: "Frieren für den Frieden"......."Schnapsidee"

Christine das eine schließt das andere ja nicht aus. Man muß sich doch nicht entscheiden mit wem man menschliches Mitgefühl hat. Nur weil wir in Deutschland auch arme Menschen haben und es schon so viele Kriege gab kann man die Menschen im aktuellen Krieg nicht ignorieren.

Ich denke durchaus auch an die armen Menschen in Deutschland, die obdachlos sind. Oder die sehr bescheiden leben müssen. Aber hungern muß in Deutschland niemand, es gibt Sozialhilfe und Tafeln. Nur wer das Geld für Alkohol oder Drogen ausgibt statt für Lebensmittel hungert. Ausser Behinderte, aber die können Haushaltshilfen beantragen. Ich sehe durchaus die Menschen, die nicht viel Geld haben. Ich lebe selbst sehr bescheiden, aber mir geht es sehr gut im Vergleich zu Obdachlosen und den Menschen, die in der Ukraine hungern und frieren.
Lediglich das die Medien sich nur auf die Ukraine konzentrieren, die Armen in Deutschland ignorieren, das finde ich auch nicht gut. Aber in Deutschland gibt es Wärmestuben, soziale Schlafunterkünfte und Sozialhilfe.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!