Mountain

07.06.2022 21:13
avatar  Rika
#1 Mountain
avatar



Mountain ist eine Hard-Rock-Formation, die im Anschluss an die Veröffentlichung der gleichnamigen LP von Leslie West 1969 in New York gegründet wurde.

Neben Leslie West (1945–2020) beteiligten sich Felix Pappalardi (1939–1983), Steve Knight (1935–2013) und Corky Laing an einem Projekt, das sich als Nachfolger der legendären Gruppe Cream verstand. Pappalardi war zuvor Produzent der letzten drei Alben von Cream, ehe sich diese Gruppe auflöste. Die Band trat 1969 beim Woodstock-Festival auf. Die Nachfolgegruppe von Mountain, West, Bruce & Laing, wies ab 1972 mit dem Bassisten Jack Bruce (1943–2014) einen ehemaligen Cream-Musiker auf.

Am 17. April 1983 wurde Pappalardi von seiner Frau Gail Collins nach einem Streit erschossen.

Mountain wurde mehrmals neu formiert, z. B. im Jahre 1985 mit dem Bassisten Mark Clarke (ehemals Colosseum und Uriah Heep). Die Band änderte sich in ihrer Zusammensetzung im Laufe der 1980er und 1990er Jahre noch mehrmals und besteht auch heute noch mit der aktuellen Besetzung Phil Baker (Gitarre, Gesang), Corky Laing (Schlagzeug) und Joe Venti (Bass, Gesang). Das Repertoire von Mountain besteht heute sowohl aus den Klassikern der späten 1960er und frühen 1970er Jahre als auch aus neuen Nummern.

Viele Stücke der Band waren einerseits durch extreme Lautstärke und stark verzerrte Gitarrensoli von West geprägt, andererseits spielte sie aber auch lyrische Balladen, die von der weichen Stimme Pappalardis getragen wurden. Gail Collins steuerte eine Reihe von Texten sowie einzelne Coverentwürfe bei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mountain_(Band)

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!