An Aus
Geschönte Wahrheit
In den werteorientierten und sogenannten freien Ländern sind wir uns sicher, dass wir so demokratisch, so freiheitlich, so ehrenhaft und so gut sind. Demnach sieht auch unser politisches und gesellschaftliches Leben aus. Jedenfalls in vielen Bereichen. Es scheint das Grundgefühl der westlichen Gesellschaften geworden zu sein. Das gibt uns ein gutes Gefühl und natürlich gibt es daran auch keine Zweifel. Tatsächlich aber wird alles dafür getan, damit uns dieses Gefühl zu den Guten zu gehören erhalten bleibt. Dafür wird uns die Realität ausgeblendet und verschwiegen. Denn die Realität ist oft völlig anders als es gezeigt wird. Denken wir allein mal an die Kriege, die der Westen in Afghanistan, gegen den Irak, gegen Serbien, gegen Syrien und Libyen geführt hat und die zur Demütigung anderer Völker beigetragen haben. Oder das Ertrinken von zehntausend Flüchtlingen im Mittelmeer. Oder die Steuerung der US-amerikanischen Drohnenangriffe in Ramstein, die Tausende getötet oder sie zu Krüppeln geschossen haben. Oder die ungerechte und immer schlimmer werdende Verteilung von Einkommen und Vermögen. Unsere demokratischen Werte müssen wir angeblich in der Welt verteidigen, natürlich gegen die Bösen. Denn wir haben das richtige Modell und sind redlich und makellos – ganz im Unterschied zu anderen Völkern. Das gelingt besonders gut, wenn man immer wieder zeigen kann, wie schlecht die anderen sind. Schade, dass wir uns so weit entfernt haben von Entspannungspolitik, dass unsere Politiker immer mehr auf Konfrontationskurs sind, statt Versöhnung und Verständigung in den Mittelpunkt zu stellen. Schade, dass wir so wenig hinterfragen und selten selbst denken. Merken wir nicht, wie wir manipuliert werden? Oder wollen wir es lieber nicht wissen?

Ich bin wahrscheinlich merkbefreit, lebe dennoch tausendmal lieber in den sogenannten freien Ländern als in den anderen. Niemand kann das Elend der Welt beseitigen...ist leider so und ' Freibier für alle' ist und bleibt illusorisch.

Nachtrag: Du prangerst viele Misstände an, Kober , aber beileibe ist nicht immer ' der Westen' an allen schuld. Ich könnte nun einiges aufdröseln, geraderücken, aber die Sonne scheint und ich muss gleich weg.

Zitat von Kober im Beitrag #1
Schade, dass wir so wenig hinterfragen und selten selbst denken. Merken wir nicht, wie wir manipuliert werden? Oder wollen wir es lieber nicht wissen?
Wer ist "wir"?
Du verallgemeinerst und behauptest, dass "wir" nicht selber denken. Woher weißt du das? Woher nimnmst du die Chuzpe, mir sowas zu unterstellen? Oder bin ich nicht bei den "wir" dabei?
Wo bleiben die konstruktiven Vorschläge? Meckern und andere anprangern ist auch keine Lösung. Aber sorry, du selber gehörst ja auch zu den "wir", sonst könntest du gar nicht "wir" sagen.
Ich kann mit solchen postings echt nichts anfangen, denn die ändern GAR NICHTS an der Situation.

Die Sonne scheint nicht mehr, also ein kleiner Geraderücker....
Syrien, Libyen, Serbien, Afghanistan, etc. , die Länder die Kober nennt und wohl
noch einige mehr, sind menschenverachtende Diktaturen, die ihre Bürger unterdrücken, ausnutzen, ermorden, bis hin zum Massenmord mit Giftgas, den schon der Vater von Assad mit Hilfe der Russen begangen hat. Diese Beispiele sind nicht geeignet, dem ach so verpönten 'Westen' und uns als 'wir' Vorwürfe zu machen. Die Russen und ihre 'Freunde' sehen das natürlich anders.

Jeder scheint eine andere Vorstellung von Gerechtigkeit zu haben...
Doch, ich denke, dass viele selbst denken und wir genau wissen, dass wir manipuliert werden. Daher die berechtigte Frage, was können WIR an DER SITUATION ändern? Wir können froh sein, dass wir nicht in den genannten Ländern leben. Trotzdem müssen wir nicht alles glauben, was uns serviert wird. Jeder hat die Möglichkeit, sich zu informieren. Ob die Lust dazu da ist, sei dahingestellt. Verantwortung wird gerne auf andere abgeschoben.

Da gibt es ein Buch "Das Echo der Wahrheit"
Ich fand es lesenswert und spannend, man sieht, dass jeder Mensch seine eigene Wahrheit hat, anderen Menschen zuzuhören lohnt sich.
https://www.vorablesen.de/buecher/das-ec...duelle-wahrheit

- Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Politik + Soziales
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere