Geplante Obsoleszenz

29.05.2022 10:27
#1 Geplante Obsoleszenz
avatar

Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass gerade elektronische Geräte wie Waschmaschinen, Drucker, Handys etc nicht mehr so lange halten wie früher ? Es gibt da so ein Gerücht, dass genau dieses von der Industrie bei der Fertigung eingeplant wird. So werden bei "preiswerten" Fernsehgeräten beispielsweise billige Ramschprozessoren eingebaut die kurz nach der Garantie durchbrennen. Bei Smartphones sind die Updates so umfangreich, dass ältere Modelle diese nicht mehr bewältigen, Mahlwerke bei Pfeffermühlen, werden werden nicht mehr aus Porzellan, sondern aus billigen Plastik hergestellt weil es sich schneller abnutzt und viele andere Sachen mehr.
Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht ?

wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 11:12
avatar  Rika
#2 RE: Geplante Obsoleszenz
avatar

Der Verdacht besteht schon sehr lang das Geräte "vorprogrammiert" werden, ein Haltbarkeitsdatum nicht grad, es hängt sicher mit der Häufigkeit des Gebrauchs zusammen. Das ist ja bei jedem anders.
Meine Waschmaschine läuft wenig, denn als Single hat man weniger Wäsche.
Meine Maschine läuft nur alle 14 Tage.
Handy und PC laufen bei mir Jahre lang, obwohl (vor allem Lappi) sehr viel genutzt wird. Der Lappi erhält aber Wartung (von mir) und hat vor allem einen guten Notebook-Cooler unter sich laufen, das A und O für Laptops weil die meistens überhitzen.
Aber ich denke das allgemein die Qualität bei vielen Produkten eben nicht mehr die selbe ist wie früher und damit hängt das frühe kaputt gehen zusammen.
Ich hab noch nie gewartet bis mein Laptop kaputt geht, alle cirka 5 Jahre kauf ich im Schnäppchenpreis ein Acer Notebook und das läuft, hatte noch nie ein Problem.
Handy ebenfalls im Schnäppchenangebot alle paar Jahre ein Neues, altes als Notfallgerät im Schrank.
Daher kann ich nicht sagen das bei mir jemals ein Gerät frühzeitig den Geist aufgegeben hat. Allerdings kauf ich Geräte nur Markenware, die bekannt ist für gute Qualität (auch da gibt es welche die schlecht abschneiden).

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 11:41
avatar  Eri
#3 RE: Geplante Obsoleszenz
avatar
Eri

Derartige Gerüchte habe auch schon gehört/gelesen, kann sie aber nicht bestätigen. Bei Haushaltsgeräten achten wir auf gute Qualität, kaufen nur im Fachgeschäft und sind damit bislang immer gutgefahren. Mein Smartphone habe ich von der Tochter geerbt, läuft auch prima. Allerdings nutze ich nur wenige Funktionen, bzw. die meisten sind mir ein Buch mit sieben Siegeln.
Ein billiges elektrisches Gartengerät hat GG mal von Aldi gekauft, made in China. Schon beim ersten Gebrauch fing das Teil an zu qualmen, gab merkwürdige Geräusche von sich und letztendlich den Geist auf. Aldi hat andstandlos zurückgenommen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 17:05
#4 RE: Geplante Obsoleszenz
avatar

Mein mir gesetzlich anvertrautes Eheweib und ich haben uns am Freitag eine neue Spülmaschine bestellt, da unsere jetzige nach ca. 14 Jahren ihren Geist aufgegeben hat. Wir haben eine zusätzliche 5 Jahresgarantie abgeschlossen wegen der zu befürchtenden Obsoleszenz. Vor Jahren hatten wir die Erfahrung gemacht, als unser damaliger Videorecorder nach 3 Jahren kaputt ging, dass wir den Zeitwert ersetzt bekamen, weil wir eine Zusatzgarantie abgeschlossen hatten und es keine Ersatzteile mehr für dieses Gerät gab. Mit einem geringen Aufgeld konnten wir uns ein neues Gerät kaufen. Ich glaube, wenn ein Gerät die ersten 5 Jahre schadlos übersteht, ist es über den Berg.

wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2022 03:55
avatar  Grimmie
#5 RE: Geplante Obsoleszenz
avatar

Zitat von allotria im Beitrag #4
Wir haben eine zusätzliche 5 Jahresgarantie abgeschlossen wegen der zu befürchtenden Obsoleszenz.


Genau das hat der Mechaniker empfohlen, den ich kürzlich im Haus hatte um meinen 18 Jahre alten Küchenherd zu reparieren. Neue Geräte haben soviel Elektronisches das schnell kaputt geht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2022 09:32
avatar  France
#6 RE: Geplante Obsoleszenz
avatar

Zitat von Grimmie im Beitrag #5
Neue Geräte haben soviel Elektronisches das schnell kaputt geht.
Hier liegt wohl der Hase im Pfeffer!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!