Spirit

29.05.2022 09:20
avatar  Rika
#1 Spirit
avatar



Spirit war eine US-amerikanische Rockband, die vor allem in den 1970er Jahren erfolgreich war.

Sie entstand aus der Band Red Rooster, die 1965 von dem Schlagzeuger Ed Cassidy, seinem Stiefsohn, dem Gitarristen Randy California (bürgerlicher Name Randolph Craig Wolfe), sowie dem Bassisten Mark Andes gegründet wurde. Cassidy hatte in den 1950er Jahren unter anderem mit Jazzgrößen wie Art Pepper, Cannonball Adderley, Thelonious Monk, Gerry Mulligan oder Zoot Sims zusammengearbeitet. Andes konnte bereits auf Singleveröffentlichungen mit den Marksmen zurückblicken. Gemeinsam mit dem Sänger Jay Ferguson existierte die Band bis zum Frühjahr 1966. Anschließend gingen Cassidy und Wolfe nach New York, wo ersterer ein Engagement als Jazz-Drummer hatte. Dort spielte Wolfe bei Jimmy James and the Blue Flames. James, besser bekannt als Jimi Hendrix, dessen Stil ihn nachhaltig prägte, verpasste ihm den Namen Randy California, den er bis zu seinem Tod nutzte. Andes spielte während dieser Zeit zeitweilig bei Canned Heat, während Ferguson, mit dessen Bruder Matt die Western Union gründete.

1967 taten sich die Red Rooster-Mitglieder mit dem Keyboarder John Locke unter dem Namen Spirits Rebellious zusammen – benannt nach einem Buch von Khalil Gibran. Nach der Verkürzung des Namens zu Spirit produzierte die Band zwischen 1968 und 1971 eine Reihe vielbeachteter Alben. Die Platte Twelve Dreams of Dr. Sardonicus von 1970 wurde sowohl künstlerisch wie auch kommerziell ihr größter Erfolg. Ihr einziger großer Single-Hit war I Got a Line on You (1968), auch auf der LP The Family That Plays Together veröffentlicht. Während des Jahres 1969 spielten sie Konzerte zusammen mit Led Zeppelin, die für kurze Zeit den Spirit-Titel Fresh Garbage in ihr Live-Programm aufnahm.

1971 verließen Andes und Ferguson die Band, um mit Jo Jo Gunne Popmusik zu machen. Ferguson startete ab Mitte der 1970er Jahre eine Solokarriere. Es folgten diverse Besetzungswechsel, die dazu führten, dass zeitweilig kein einziges Gründungsmitglied mehr an Bord war. In den 1980er Jahren gab es nochmal ein Album in der Urbesetzung, das allerdings nicht an den Erfolg der früheren Werke anknüpfen konnte.

In Deutschland trat die Band am 5. März 1978 in der Grugahalle in Essen im Rahmen einer Rockpalast-Nacht auf. Dickey Betts und Randy California spielten dort spontan zum Konzertabschluss ein Bluesmedley.

Die Band existierte in wechselnden Besetzungen bis zum Tod Randy Californias im Jahr 1997.

Aufgrund deutlicher Ähnlichkeiten eines Gitarrenlaufs von Spirits Taurus (1968) und Led Zeppelins Stairway to Heaven (1971) strebte der Nachlassverwalter von Randy California seit 2014 ein Plagiatsverfahren gegen Robert Plant und Jimmy Page an. Ein Ziel der Klage war es, dass California künftig als Mitautor von Stairway to Heaven genannt werden sollte. Das von einem kalifornischen Richter wegen „ausreichender Ähnlichkeit“ zugelassene Verfahren wurde im Juni 2016 vor einem Geschworenengericht eröffnet und der Plagiatsvorwurf von diesem als nicht zutreffend erachtet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spirit_(Band)

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!