Essbares Grünzeug aus Garten und Natur

23.05.2022 10:27
avatar  Lenchen
#1 Essbares Grünzeug aus Garten und Natur
avatar

Habe in einem Gartenkalender eine Liste über Blüten gefunden. Ganz interessant:

ESSBARE BLÜTEN
Apfel, Artischocke
Basilikum, Begonien, Blumenkohl, Boretsch, Brokkoli,
Chrysanthemen
Dahlien, Dill,
Gänseblümchen, Gladiolen
Holunder,
Jasmin
Kamille, Kapuzinerkresse, Klee/Rotklee, Kornblume, Kürbis (vom Speisekürbis)
Lauch, Lavendel, Lindenblüten, Löwenmaulblüten, Löwenzahn (als Tee gut)
Magnolien, Majoran, Malven,
Orangen
Pfefferminze
Rapsblüte, Ringelblume, Rose, Rosmarin,
Salbei, Schafgarbe, Schlüsselblume, Schnittlauchblüte, Senfrauke, Stiefmütterchen
Taglilien, Thymian,
Veilchen, Vergissmeinnicht,
Zitronen, Zucchiniblüten, Zwiebel

Einiges davon ist ja wohl bekannt, ich nehme auch welche in den Salat, die andere nicht verwenden, aber Gladiolen oder Chrysanthemen zu essen, ist irgendwie komisch.

Vorsicht: GIFTIGE BLÜTEN
Akelei
Bilsenkraut
Christrose
Eige, Eisenhut
Fingerhut
Goldregen
Herbstzeitlose, Hahnenfuß
Maiglöckchen
Oleander
Petunien, Pfaffenhütchen
Rainfarn
Schierling, Seidelbast, Stechapfel, Steinklee
Tollkirsche, Tomaten- und Kartoffelblüten
Usambaraveilchen

Die Liste wäre sicher noch viel länger, mehr stand jetzt nicht in dem Eintrag im Kalender. Vielleicht hat jemand von euch auch noch Hinweise

Von mir:
ESSBARES "UNKRAUT" bzw GRÜNTEILE von Pflanzen

-- Giersch (zum Würzen von Suppen, Rührei, im Smoothie oder für Pesto, im Nudel- oder Spätzleteig)

-- Brennessel (wunderbar 1:1 mit Spinat gemischt. Schmeckt nicht raus und der Spinat ist nicht mehr so herb)

Auch diese Liste ist sicher länger, ich bin am Experimentieren. Wer noch mehr weiß, nur her mit den Ideen!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 10:44
avatar  France
#2 RE: Essbares Grünzeug aus Garten und Natur
avatar

Kapuzinerkresse und Schnittlauchblüten verfeinern wirklich einen Salat!
Allerdings habe ich noch immer Schwierigkeiten, in eine Blüte zu beissen...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 12:21
avatar  Rika
#3 RE: Essbares Grünzeug aus Garten und Natur
avatar

Super, was man alles aus dem Garten verarbeiten kann.
Bei manchen Pflanzen ist aber Vorsicht geboten.
Zum Beispiel:
"Die echten Jasmin-Arten, d.h. die Arten der Gattung Jasminum, sind ungiftig. Allerdings gibt es einige Pflanzen, die zwar ebenfalls unter dem Namen Jasmin bekannt sind, botanisch jedoch zu anderen Pflanzengattungen gehören und giftig sind. Sie ähneln dem Echten Jasmin und verströmen einen ähnlichen Duft."
Und vieles, was für Menschen ungiftig ist, ist für Katzen sogar tödlich. Taglilien zum Beispiel führen zu Nierenversagen bei Katzen, tödlich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 21:17
avatar  Rieke
#4 RE: Essbares Grünzeug aus Garten und Natur
avatar

Aus unserem Garten in den Eisbergsalat: z. Z. Gänsefingerkraut, Giersch, Löwenzahnblätter und -blüten, Gänseblümchenblätter und -blüten, Labkraut, fette Henneblätter, Spitzwegerich. - Am Tag vor dem Verzehr mache ich einen Gang durch den Garten, sammle alle Kräuter ein, säubere sie und spüle sie ab. In Haushaltpapier liegen sie dann in einem Behälter mit Deckel im Kühlschrank.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 21:20
avatar  Lenchen
#5 RE: Essbares Grünzeug aus Garten und Natur
avatar

Danke, Rieke, das sind super gute Vorschläge! Spitzwegerich hab ich auch im Garten, Gänsefingerkraut kaum noch. Blätter von der Fetthenne? Die hätte ich jetzt nicht als essbar gesehen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 21:33
avatar  Rieke
#6 RE: Essbares Grünzeug aus Garten und Natur
avatar

Lenchen, junge Fette Henne-Blätter gebe ich schon seit Jahren in den Salat. Sie sind saftig und geschmacksneutral. Probier es einmal aus!

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 08:18
avatar  Eri
#7 RE: Essbares Grünzeug aus Garten und Natur
avatar
Eri

Danke für die Liste, Lenchen. Hätte nicht gedacht, dass z. B. Chrysanthemen, Magnolien, Begonien, Gladiolen und Fette Henne..... essbar sind. Vielleicht werde ich mal jeweils ein Blütenblatt probieren.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 14:03
avatar  Mioram
#8 RE: Essbares Grünzeug aus Garten und Natur
avatar

Wir trauen uns das nicht, leider...
Aber Dank, Lenchen und Rieke!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 16:11
avatar  Lenchen
#9 RE: Essbares Grünzeug aus Garten und Natur
avatar

Es gibt wohl verschiedene Sorten von Fetthennen.
Ich hab die mit den großen, eher flachen roten Blütenständen, die erst im Herbst blühen. Die sind aber wohl doch nicht essbar
https://www.gartenjournal.net/fetthenne-giftig

Rieke, hast du ein Foto von der Fetten Henne, die du in den Salat gibst? Wäre hilfreich

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 18:32
avatar  Rieke
#10 RE: Essbares Grünzeug aus Garten und Natur
avatar

Fette Henne - hier zwei Fotos von heute:





Im Herbst blüht diese Fette Henne, wie sie auf der Homepage des Gartenjournals abgebildet ist, sehr üppig und mit großen Doldenblüten. - Rechts unten vorne, neben der Fetten Henne, steht Sauerampfer, den hab ich dorthin gepflanzt.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 18:42
avatar  Marion
#11 RE: Essbares Grünzeug aus Garten und Natur
avatar

Ich kenne die FETTE HENNE nur als Pilz(gericht).

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 19:10
avatar  Grimmie
#12 RE: Essbares Grünzeug aus Garten und Natur
avatar

Es wundert mich, dass die fette Henne essbar ist. Wir hatten in der Nachkriegszeit Fette Henne im Blumenkasten. Nahrungsmittel waren knapp in Berlin, und Vater züchtete ein paar Kaninchen im Käfig auf dem Balkon. Die sind in der Nacht dem Käfig entkommen und frassen die Fette Henne und waren hinterher mausetot.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 19:14
avatar  Rika
#13 RE: Essbares Grünzeug aus Garten und Natur
avatar

Grimmie hab im Web gelesen das die Fette Henne für Katzen giftig ist. Für Menschen in Maßen nicht. Sie enthält giftige Alkaloide.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 20:37
avatar  Lenchen
#14 RE: Essbares Grünzeug aus Garten und Natur
avatar

Ah ja, Rieke, das ist genau die Sorte, die ich auch im Garten habe.

Sauerampfer gehört natürlich auch auf die Liste. Meine Gartennachbarin baut eine Zuchtsorte an.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 04:59
avatar  Grimmie
#15 RE: Essbares Grünzeug aus Garten und Natur
avatar

Zucchiniblüten habe ich mal versucht zu panieren. Da wurde nichts draus. Es gibt extra Samen dafür. Die habe ich für eine italienische Bekannte gepflanzt. Die Italiener panieren sie irgendwie, wahrscheinlich mit Parmesan. Ob man die Blüte herausschmeckt, das bezweifele ich allerdings


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!