Octopus

23.05.2022 03:42
avatar  Grimmie
#1 Octopus
avatar

Octopus - Krake oder Tintenfisch, der mit den 8 Armen.
In einer TV Cooking Show wurde Octopus gekocht. Ich habe es noch nie gegessen, noch nie auf einer Speisekarte gesehen. Da muss man wohl in ein sehr feines und teures Restaurant gehen. Seit einem Jahr oder so ist mir aufgefallen, dass Octopus frisch oder gefroren im Supermarkt angeboten wird. Sowas Außergewöhnliches fasziniert mich immer. Natürlich ist es sündhaft teuer. Bevor ich sowas koche - wenn überhaupt und wahrscheinlich nie - müsste ich erstmal wissen wie es eigentlich schmecken soll und wie man es zubereitet.
Habt Ihr es schon mal gegessen?Wenn ja, wieviele Arme?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 06:19
avatar  Rika
#2 RE: Octopus
avatar

Ich esse nicht mal Krabben oder Muscheln, das könnte ich niemals essen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 08:00
avatar  Eri
#3 RE: Octopus
avatar
Eri

Octopus habe ich noch nie gegessen . GG hat mal probiert und fand ihn gummiartig.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 10:09
avatar  Lenchen
#4 RE: Octopus
avatar

Tintenfischringe sind hier gefroren und paniert fast immer zu haben. Werden frittiert.
Beim Griechen sind sie immer auf dem Buffet, mir schmecken sie gut, aber etwas gummiartig sind sie schon. Wenn man als Kind gerne in den Radiergummi gebissen hat, dann passt das (vielleicht etwas weicher)

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 10:29
avatar  France
#5 RE: Octopus
avatar

Seitdem ich in Frankreich lebe, habe ich vieles probiert und meistens als lecker empfunden. Es kommt immer auf die Zubereitung an... Frittierte Tintenfischringe habe ich schon gegessen, aber bei gegrillten Krakenarmen müsste ich mich überwinden.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 17:38
avatar  Mioram
#6 RE: Octopus
avatar

Nischt für mich...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 21:02
avatar  Rieke
#7 RE: Octopus
avatar

Fisch esse ich sehr gerne - auch Scampis, Krabben, Hummer. Fritierte Tintenfischringe - vom Buffet beim Chinesen - kommen auch auf den Teller, aber nur wenige, sie sind eben etwas gummiartig.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 16:25
avatar  Grimmie
#8 RE: Octopus
avatar

Laut der Kochchefs in der TV Show durfte der Octopus nicht gummiartig schmecken.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich eine in kulinarische Künsten bewanderte Köchin, die ich jetzt mal danach gefragt habe. Sie hat schon mal Octopus zubereitet, und es ist keine leichte Aufgabe. Um Octopus perfekt zuzubereiten, muss man unter anderem wissen, wo der Octopus herkommt, aus welchem Gewässer. Zulange oder nicht richtig gekocht, wird er gummiartig.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 17:53
avatar  Susi
#9 RE: Octopus
avatar

GG hatte gerne Tintenfischringe gegessen, ich ab-und zu. Wenn sie gut gemacht sind schmecken sie paniert mit Salat ganz gut.
Octopus haben wir in Griechenland probiert, war fast wie Gummi, stimmt.

Einmal hatte GG den Tintenfisch frisch mitgebracht. Als er ihn auspackte lag das glitschrige Ding vor mir.
Ich sagt zu ihm ich koche das nicht. Wenn die Ringe fertig auf dem Teller liegen ist das etwas anderes, aber so.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 18:23
avatar  Marion
#10 RE: Octopus
avatar

Octopoden sind ganz intelligente Lebewesen, haben 9 Gehirne und 3 Herzen.
Einmal habe ich auf Teneriffa die Fangarme gegessen im Glauben, es seien Nudeln aldente. Die Tischnachbarin hat uns aufgeklärt, und seit dem ist das Thema Octopus vom Tisch.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 19:01
avatar  Grimmie
#11 RE: Octopus
avatar

Gerade war ich im Supermarkt. Da sah ich einen frischen, ziemlich grossen Octopus, in Zellophan gepackt natürlich. Die 8 Arme waren noch dran. Ich habe mit dem Finger aufgedrückt. Es fühlte sich weich und glitschig an. Als Herkunft war Marokko angegeben.

Wenn man sich vorstellt, 3 Herzen und 9 Gehirne in einem Tier


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 09:16
avatar  Eri
#12 RE: Octopus
avatar
Eri

Ich finde es geradezu erstaunlich, was Menschen so alles runterbekommen ....und das auch noch mit Genuss.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 10:15
avatar  France
#13 RE: Octopus
avatar

Wenn man ins Ausland reist, gehört es meiner Ansicht nach dazu, auch mal Speisen zu probieren, die uns unbekannt sind. Es gibt Touristen, die überall auf ihr Brathähnchen bestehen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Aber alles würde ich selbst mit viel gutem Willen nicht essen können. Ich sage nur China!
Marion, ohne Aufklärung hättest Du noch immer gedacht, dass Du leckere Nudeln gegessen hast.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 18:23
avatar  Susi
#14 RE: Octopus
avatar

Austern z, B. die mag ich nicht.
Früher hat mein Vater öfter Miesmuscheln gekocht, die fand ich gut, meine Mutter nicht.
Ansonsten bin ich auch nicht abgeneigt einmal etwas anderes auszuprobieren. Ich mach es so wie Micky
Erst anschauen, dann riechen, dann ein bisschen schmecken und wenn es schmeckt dann essen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 19:27
avatar  Eri
#15 RE: Octopus
avatar
Eri

Ich war mal zusammen mit den anderen Kolleginnen bei einer wesentlich älteren Kollegin zum Essen eingeladen. Ist Jahre her, damals war ich jung , etwas schüchtern und auch noch nicht vegetarisch unterwegs.
Die Kollegin servierte Rinderzunge im Stück, schnitt das Teil erst am Tisch auf.
Den Anblick der Zunge hab ich noch vor Augen , an der Zunge kaue ich in Gedanken immer noch herum.....mit überlangen Zähnen.
Nach der Frage: hat's geschmeckt ? kam von allen- auch von mir - die Antwort: Ja, wunderbar!
Heute würde ich die Zunge dankend ablehnen, auch wenn ich nicht vegetarisch unterwegs sein würde.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 04:51
avatar  Grimmie
#16 RE: Octopus
avatar

Ich kann mir vorstellen, dass mir der Anblick der Zunge etwas den Appetit versagen würde. Ich kann mich dunkel erinnern, dass es mal Zungenwurst gab.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 10:07 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2022 10:08)
avatar  Lenchen
#17 RE: Octopus
avatar

Sorry, jetzt muss ich euch wohl "erschrecken": Ich liebe Zunge und wenn ich eine erwischen kann, dann kaufe ich sie. Das Fleisch ist super zart. Fertig gekocht und aufgeschnitten gibt es sie auch manchmal beim Metzger und als Zungenwurst mag ich sie ebenfalls
Wenn man sie gekocht hat, muss man die Haut abpellen. Die hat so seltsame Noppen, das sieht nicht appetitlich aus. Aber drunter kommt das prima Fleisch zum Vorschein.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 10:16
avatar  France
#18 RE: Octopus
avatar

Lenchen, auch mir schmeckt Rinderzunge! Meine Schwiegermutter hatte ein tolles Rezept. Ich habe noch nie eine gekauft, weil die Zubereitung recht mühsam ist. Manchmal bietet der Schlachter sie fertig gekocht an.

Zitat von Susi im Beitrag #14
Erst anschauen, dann riechen, dann ein bisschen schmecken und wenn es schmeckt dann essen.
So erzog ich auch meine Kinder und heute meinen Enkel...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 12:29
avatar  Eri
#19 RE: Octopus
avatar
Eri

Ja, Lenchen, die Noppen waren deutlich zu sehen . Ich würde meinen Gästen niemals ungefragt Innereien oder auch Meeresfrüchte vorsetzen. ' Anschauen, riechen und ein bisschen schmecken ' könnte in die Hose gehen, wenn es dann doch nicht schmeckt und nicht weitergegessen wird . Musste auch schon mal vor längerer Zeit mit GG zu einem Geschäftsessen, dort wurde russischer Kaviar serviert, dazu Weißbrotscheiben- nichts anderes - . Das teure Zeug schmeckte nur fischig, salzig und seifig.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 14:05
avatar  Beate
#20 RE: Octopus
avatar

Als Kind mochte ich Zungenwurst sehr gerne. Als ich Jahre später eine Zunge in der Metzgerei in der Auslage sah, wurde mir bewusst, was Zungenwurst beinhaltet. Seitdem habe ich sie nie wieder gegessen. Bei manchen Sachen entsteht in meinem Kopf eine Blockade die sich nicht mehr lösen lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 16:39
#21 RE: Octopus
avatar

Ich mag ihn, obwohl er je nach Zubereitung etwas gummiartig schmeckt. Tintenfischringe gehören beim Chinesen oder Griechen auf jedes Buffet. Aber auch im Salat oder gegrillt... Lecker.
Zunge einmal probiert, ist allerdings nicht meine Welt.
Zungenwurst beinhaltet heute kaum noch Zunge, sondern hauptsächlich Schweinefleisch sowie Rindfleisch. Lecker mit Senf auf das Brot

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!