An Aus

Lobbyismus und die Masse muss zahlen

10.05.2022 09:43
#1 Lobbyismus und die Masse muss zahlen
Ko
Kober ( gelöscht )

Was machen eigentlich Joschka Fischer, Roland Koch oder Rudolf Scharping? Recherchen von abgeordnetenwatch.de zeichnen nun erstmals ein umfassendes Bild von den Lobbyjobs Dutzender ehemaliger Spitzenpolitiker:innen – und von ihren Auftraggebern aus der Rüstungs-, Immobilien- und Versicherungsindustrie.

Spahn-Vertrauter arbeitet für Lobbyagentur mit Großkunden aus der Gesundheitswirtschaft
Ein langjähriger Vertrauter von Jens Spahn aus dem Gesundheitsministerium arbeitet seit Monatsbeginn als "Special Advisor" für die Berliner Lobbyagentur Miller & Meier. Zu deren Kunden gehören mehrere Pharmariesen.
Keine Unterlagen: Lobbygespräche von Ampel und Groko lassen sich oft nicht nachvollziehen
Videocall mit einem Rüstungskonzern, Gespräche mit BlackRock, Abendessen mit Allianz und Citibank: Zu zahlreichen Lobbykontakten der alten und neuen Bundesregierung existieren angeblich keine Dokumente. Dies gilt vor allem für Termine eines engen Vertrauten von Bundeskanzler Olaf Scholz.

Da kann ich Rika verstehen wenn sie nicht alles lesen will um sich nicht zu ärgern.

Antworten

Beitrag melden
10.05.2022 11:46
#2 RE: Lobbyismus und die Masse muss zahlen

Nicht nur ehemalige Politiker betreiben Lobbyismus. Das tut auch die Regierung insgesamt.
Gleich wieder verdrängen...

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
10.05.2022 12:27
#3 RE: Lobbyismus und die Masse muss zahlen

Sagt man da nicht, "die kommen alle mit dem A...llerwertesten an die Wand"?

<<<<<< >>>>>>

Antworten

Beitrag melden
10.05.2022 13:14
#4 RE: Lobbyismus und die Masse muss zahlen
Eri

Bin sicher, wir wären gefeit vor derartigen Versuchungen , Verfehlungen . Lobbyismus ist per se ist nicht immer was Schlechtes, es ist auch eine Form der legitimen Interessenvertretung. Es sollte nur alles transparent sein und natürlich dürfen keine Schmiergelder fließen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
10.05.2022 13:44
#5 RE: Lobbyismus und die Masse muss zahlen
Ko
Kober ( gelöscht )

Zitat von Eri im Beitrag #4
Bin sicher, wir wären gefeit vor derartigen Versuchungen , Es sollte nur alles transparent sein und natürlich dürfen keine Schmiergelder fließen.

Dann hätte ja keiner einen Vorteil.
Es ist langsam her, dass habe ich meine Stammkneipe gewechselt.
Nachdem in der Zeitung stand, dass ich in der Stadt zum Vorsitzenden einer Partei gewählt worden bin wurde plötzlich weniger auf meinem Deckel notiert.
Ein kleines Bonbon, am Anfang hat man mich gelobt, dass ich unbezahlbar sei.
Später haben sie begreifen müssen, wie recht sie damit hatten.

Antworten

Beitrag melden
10.05.2022 13:59
#6 RE: Lobbyismus und die Masse muss zahlen

Kober es gibt auch Unbestechliche. Du gehörst dazu, ich auch und noch viele andere. Klammern wir uns an das Positive.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!