ESC 2022

04.04.2022 13:41 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2022 13:49)
avatar  Kober ( gelöscht )
#1 ESC 2022
Ko
Kober ( gelöscht )

Eben habe ich mir den diesjährigen Siegertitel angehört.
Eine Mischung zwischen Gebetsrufe an Manitu und Rap.
Mein Ding ist das nicht.
Wird gewinnen und dann wird man vermutlich nie wieder etwas davon hören.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 14:24
avatar  Rika
#2 RE: ESC 2022
avatar

Hab das noch nie angeschaut, ich bin ja TV-Abstinenzlerin.
Früher als Kind sah ich die Eurovisions-Schlager-Wettkämpfe.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 14:31 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2022 14:31)
avatar  Kober ( gelöscht )
#3 RE: ESC 2022
Ko
Kober ( gelöscht )

Und es gab diese Veranstaltungen in Baden Baden.
Wenig bekannte Sieger waren zum Beispiel Peggy March und Howard Carpendale.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 15:07
avatar  France
#4 RE: ESC 2022
avatar

Mir geht es wie Rika, früher - lang ist es her ... - versäumte ich nach Möglichkeit keinen ESC Abend. Heute sage ich dazu nur noch
Schade!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 16:05
avatar  Rika
#5 RE: ESC 2022
avatar

Genau Kober, ich erinnere mich an Peggy March "Mit 17 hat man noch Träume".
Da war ich noch weit von 17 entfernt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 16:31
avatar  Eri
#6 RE: ESC 2022
avatar
Eri

Den Eurovision Song Contest haben wir vor langer Zeit immer sehr gerne zusammen mit Freunden geguckt . Bei der Punktevergabe wurde mitgefiebert und gehofft. Das war einmal. Wir gucken zwar immer noch ( wenn wir nix besseres vorhaben), haben aber praktisch alle Titel am Ende der Show schon wieder vergessen. Es bleibt nix hängen, sind zu viele Teilnehmer und befreundete Länder schustern sich Punkte gegenseitig zu.
Ich erinnere mich natürlich vor allem an Udo Jürgens ' Mercie Chérie', der Song wurde ja auch ein Welthit.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 18:41
avatar  Kober ( gelöscht )
#7 RE: ESC 2022
Ko
Kober ( gelöscht )

Man muss sich das nicht mehr antun.
Viel show, fast jeder Interpret bringt seine eigene Theatertruppe mit die von mancher ermärmlichen Darbietung ablenken soll und der deutsche Sprecher lobt sie trotzdem alle.
Nää, ohne mich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 10:42
avatar  Mioram
#8 RE: ESC 2022
avatar

Glaube nicht dass "D" diesmal wieder gewinnen kann, aber unter die ersten Zehne dürfte der Bub' mit seinem Sprechgesang schon kommen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann glaube ich mittlerweile auch daran, dass Deutschland aus politischen Gründen benachteiligt wird.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 17:32
avatar  Eri
#9 RE: ESC 2022
avatar
Eri

Heute Abend werden wir mal reingucken. Habe noch keinen einzigen Titel gehört, werde aber der Ukraine den Sieg wünschen. Ich drücke alle Daumen!

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 19:35
#10 RE: ESC 2022
avatar

Germany Null points

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 21:20
avatar  Rieke
#11 RE: ESC 2022
avatar

Ich erinnere mich noch an Nicole und "Ein bißchen Frieden". Das war der Siegertitel 1982. Seinerzeit haben wir uns noch gerne den ESC angesehen.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 08:54
avatar  Eri
#12 RE: ESC 2022
avatar
Eri

Tatsächlich habe ich die Show gestern bis zum Finale verfolgt, fand sie sehr unterhaltsam und bin deshalb auch nicht darüber eingeschlafen. Die Ukraine hat gesiegt . Von der Fachjury auf Platz 4 gesetzt, durch Publikum-Voting auf Platz 1 katapultiert....ein starkes Zeichen der Solidarität.
Deutschland landete auf dem letzten Platz. Von der Jury gab's keinen einzigen Punkt, vom Publikum immerhin 6.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 09:39
avatar  Kober ( gelöscht )
#13 RE: ESC 2022
Ko
Kober ( gelöscht )

Malik Harris abgeschlagen
ESC-Debakel: sieben Gründe, warum Deutschland wieder Letzter wurde
Schon wieder erlebt Deutschland ein Debakel beim Eurovision Song Contest. Malik Harris landet mit „Rockstars“ auf dem letzten Platz. Woran liegt das? Warum holt Deutschland seit Jahren nur miese Ergebnisse? ESC-Experte Imre Grimm nennt sieben Gründe.

Schon wieder eine Blamage. Schon wieder eine Platzierung beim Eurovision Song Contest, die bei deutschen Zuschauerinnen und Zuschauern nur noch Kopfschütteln auslöst. Letzter. Trotz eines stabilen Vortrags, einer passablen Inszenierung und maximalem Engagement landete Malik Harris mit „Rockstars“ am Ende nur auf dem 25. Platz. Von 25. Sechs Punkte gab es vom Publikum aus ganz Europa. Und null von den Jurys. Das ist ein Debakel.
Woran hakt es? Was läuft schief? Oder straft Resteuropa die Strebernation Deutschland einfach gern ab?
Sieben Gründe für die deutsche ESC-Dauerpleite.

Grund 1: Es geht beim ESC nicht um gute Popmusik. Es geht um herausragende Popmusik.
Beim zuständigen NDR sucht man Jahr für Jahr – und mit stets wechselnden Methoden – nach einem Song, der möglichst vielen Menschen gefallen soll. Mit anderen Worten: Man sucht nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Zur Auswahl im Vorentscheid stehen fast immer Songs, die „gefällig“ sind und beim Hören nicht stören. Das ist ein Fehler. Denn nichts ist so wichtig beim Eurovision Song Contest wie aufzufallen, herauszuragen. Das Publikum in Europa stimmt nicht für gute Popmusik. Es will einen Moment des Staunens erleben. Es geht um Emotionen. Und sei es Mitleid mit einem geschundenen Land wie der Ukraine. Oder Begeisterung über einen coolen Briten.

Grund 2: Wer kein Wagnis eingeht, kann nicht gewinnen.
Wer hätte vorhergesagt, dass ein kleiner Portugiese mit einer leisen Stimme und einem altmodischen Lied wie Salvador Sobral den ESC gewinnen könnte? Aber dem Mann gelang 2017 ein Moment des Zaubers in einem Meer von Bombast. Weil er direkt die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer berührte. Sicher kann man sich Salvador Sobrals nicht backen. Aber zu seinem Sieg gehörte zuvor ein Wagnis: Es bestand darin, genau ihn zum ESC zu schicken – mit einer Nummer, die inmitten der popkulturellen Materialschlacht auch hätte untergehen können. Deutschland hingegen wagt nichts. Man sucht nicht nach dem Besonderen, sondern nach dem Universellen.

Grund 3: Malik Harris ist ein netter Kerl.
Ja und? Warum soll das ein Problem sein? Was ist gegen nette Kerle zu sagen? Im Prinzip nichts. Aber Damiano David zum Beispiel, der Sänger der italienischen Band Måneskin, ist kein netter Kerl. Sondern ein Typ, dessen Charisma Kameralinsen überwindet. Der mit schmerzverzerrtem Gesicht wegen einer Verletzung trotzdem die Bühne rockt. Ein Mensch, bei dem man sich als Zuschauerin und Zuschauer sofort fragt: Wo zum Teufel hat dieser Kerl bisher gesteckt? Beim ESC landen Menschen vorn, die eine Geschichte mitbringen. Die Geschichten der deutschen Teilnehmer waren konstruiert (Sisters), unklar (Jamie-Lee), anstrengend (Jendrik) oder ziemlich egal (Ann Sophie, Levina, Cascada, Elaiza und leider auch Malik Harris).

Grund 4: Der ESC ist nicht bloß eine Musiksendung. Es geht um Originalität.
Aus dem schüchternen Komponisten¬Wettbewerb, der der ESC immer noch offiziell ist, ist natürlich längst ein Festival der Gegenwart geworden. Es geht immer um das Gesamtpaket. Vor allem ist er ein Spiegel des Zeitgeistes. Der Sieg von Conchita Wurst 2014 ließ sich auch als europäisches Bekenntnis zu Toleranz und Freude an der Andersartigkeit lesen, ebenso wie Nettas Sieg für Israel 2018. Es gewinnt, wer mit einem staunenswerten, emotionalen Dreiminutenauftritt seiner Zeit vollendet Ausdruck verleiht. Wer das nicht schafft, wird Letzter.

Grund 5: Deutschland will krampfhaft gemocht werden
Tausende von Facebook-Kommentaren und Tweets werden auch nach Maliks Auftritt wieder dem Irrglauben Flügel verleihen, Resteuropa habe ohnehin keine größeren Sympathien für Deutschland. Man strafe das Land quasi ab. Dies ist nicht der Fall. Dafür muss man sich nur an 2018 erinnern (Platz vier für Michael Schulte) oder gleich an 2010 (Platz eins für Lena). Die Formel ist ganz simpel: Ein guter Song bekommt aus vielen Ländern Punkte – egal, welcher Nationalität der Sänger oder die Sängerin angehört. Statt aber daraus Schlüsse zu ziehen, suhlt man sich gern in Defätismus und Selbstmitleid. Mäkelei macht unsympathisch.

Grund 6: Es fehlt die letzte Leidenschaft.
Um zu gewinnen, muss man gewinnen wollen. Stattdessen betonen deutsche ESC-Teilnehmende seit Jahren beharrlich, es gehe ja gar nicht ums Gewinnen. Gewiss trieb sie die Einsicht, dass die Prognosen nicht sonderlich verheißungsvoll klangen, zu dieser Demut. Doch der Impuls, wirklich gewinnen zu wollen, muss viel früher einsetzen: bei der Suche nach dem geeigneten Act. Es gibt bei den deutschen ESC-Bemühungen eine gewisse Tendenz zur Augenwischerei. Man versichert sich unter dem Eindruck schmeichelnder ESC-Kolleginnen und Kollegen in der Eurovisions-Blase gern, dass der deutsche Beitrag „im Prinzip“ schon irgendwie toll und richtig war, von Europa aber leider nicht verstanden wurde. Oder dass die Kameraführung mies und der Startplatz gemein war. Das führt auf Dauer zu nichts.


Grund 7: Deutschland hat sich im Elend eingerichtet
Was macht Hoffnung? Das Beispiel Großbritannien. Jahrelang blamierte sich auch Großbritannien beim ESC mit mittelguten Acts, abgehalfterten Altstars wie Bonnie Tyler und Engelbert Humperdinck. Und dann kommt eben plötzlich ein Sam Ryder fast aus dem Nichts, der mit einem bockstarken Song und einer bestechenden Ausstrahlung in einem normalen ESC-Jahr haushoch gesiegt hätte. Warum? Weil er herausragend gut ist. Der ESC ist kein Nachwuchs¬Wettbewerb, sondern eine Arena für Profis mit Hirn und Herz. An dem Tag, an dem Deutschland dieses Prinzip versteht, wird das hiesige Eurovisions-Elend enden. Und dafür muss man nicht jahrelang nach Stefan Raab schreien oder – wie die ARD – mit falschem Ehrgeiz immer wieder das Falsche tun.
Laden Sie sich jetzt hier kostenfrei unsere neue RND-App für Android und iOS herunter.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 09:54
avatar  Eri
#14 RE: ESC 2022
avatar
Eri

Malik Harris wird seinen Weg schon machen. Ein letzter Platz bekommt mehr Aufmerksamkeit als die Mitte.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 10:07
avatar  Kober ( gelöscht )
#15 RE: ESC 2022
Ko
Kober ( gelöscht )

Im Netz wurden irgendwo die Teilnehmer für uns seit 2001 aufgelistet.
Ein paar Namen sagten mir noch etwas. Aber die große Masse ist mir inzwischen völlig unbekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 11:23
avatar  Mioram
#16 RE: ESC 2022
avatar

Nun ja, ach nee...
Der englische Titel gefällt mir vom Text her sehr. Sonst habe ich mir nichts weiter angehorcht vergangene Nacht.
Zum Siegertitel: Wenn der die nationale Sangeskultur der Ukraine repräsentiert, dann möchte ich nichts weiteres davon mir anhören müssen...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 13:24 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2022 13:29)
avatar  Kober ( gelöscht )
#17 RE: ESC 2022
Ko
Kober ( gelöscht )

Zitat von Mioram im Beitrag #4
Nun ja, ach nee...
Der englische Titel gefällt mir vom Text her sehr. Sonst habe ich mir nichts weiter angehorcht vergangene Nacht.
Zum Siegertitel: Wenn der die nationale Sangeskultur der Ukraine repräsentiert, dann möchte ich nichts weiteres davon mir anhören müssen...


Da bin ich mit dir sowas von einig.
Wer nur ab und zu mal in die Übertragung reingehört hat konnte manchmal meinen, dass da ein ellenlanger Titel gespielt wird. Die meisten waren nur zu unterscheiden an den sich abwechselnden Figuren die da rumgshopst sind.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 13:54
avatar  Eri
#18 RE: ESC 2022
avatar
Eri

Ich tanze aus der Reihe, mir haben etliche Titel gut gefallen. Habe aber auch alle vom Anfang bis zum Ende gehört. Gleich der erste Song aus Tschechien ' We Are Domi- Lights Off ' hat mich aufhören lassen. Das ist aber auch der einzige Song ( außer Siegertitel ), an den ich mich gut erinnern kann.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 16:33
avatar  Susi
#19 RE: ESC 2022
avatar

Der Sieger stand schon lange fest, es war ein politisches Zeichen.
In den Regeln steht zwar, es soll kein politischer Kommentar usw. abgegeben werden, aber wen kratzen schon die Regeln?
Mit Musikwettbewerb hat das schon lange nichts mehr zu tun. Angeschaut habe ich es mir nicht, nur bei YouTube in ein paar Songs rein gehört. Das ist Geschmacksache, aber der deutsche Beitrag war unberechtigter Weise auf dem letzten Platz.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 22:22
avatar  Eri
#20 RE: ESC 2022
avatar
Eri

Die Zuschauer haben durch ihr Voting ein großartiges Zeichen der Solidarität mit der Ukraine gesetzt. . Von den Teilnehmern hat sich wohl niemand über einen Regelbruch beschwert, jedenfalls habe ich nichts dergleichen gelesen. . Auch Deutschlands Vertreter Malik Harris hat sich am Ende seines Auftritts solidarisch gezeigt. Er drehte seine Gitarre um , auf der Rückseite war eine Ukraine-Flagge zu sehen mit der Aufschrift ' Peace.' Und im Interview mit Barbara Schöneberger, die die deutsche Punktevergabe aus Hamburg verlas, sagte er : Ich habe mir so gewünscht, dass die Ukraine gewinnt und feiere sie.
Malik Harris wird seinen Weg machen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!