Wie komme ich an meine Dateien ?

02.04.2022 00:51
avatar  Hummel
#1 Wie komme ich an meine Dateien ?
avatar

Ich hab da jetzt mal ein technisches Problem (ja, achwas, erstaunlich.....) .

LG betrieb bis vor kurzem einen Rechner mit Betriebsprogramm Win 8. Jetzt gab der dazu gehörige Monitor seinen Geist auf. Ohne Monitor kann man aber an diesem Rechner die Festplatte nicht auslesen um die Datensicherung zu betreiben. Er hat sich inzwischen einen anderen Rechner gekauft, all in one, ein Superteil *neidisch schaue*. Und dort hin sollen Dateien von der alten Festplatte übernommen werden.

Wir probierten folgendes :
Wir schlossen per USB-Kabel ein Lap mit Betriebsprogramm Win 10 an, der erkennt leider nicht die Festplatte, die wir einsehen möchten.
Im nächsten Zuge probierten wir das Gleiche, diesmal mit einem Lap mit BP Win 7, das führte auch nicht zu dem gewünschten Erfolg.
Weil nun der neue Rechner über einen Monitor verfügt wollen wir auch keinen Extra-Monitor kaufen.

Ist es überhaupt möglich, ein Lap als Ersatzmonitor zu nutzen und wenn ja, wie geht das bitte ?
Vorschläge nehme ich hier gerne entgegen, um mich technisch adäquat weiterzubilden.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 07:47
avatar  Rika
#2 RE: Wie komme ich an meine Dateien ?
avatar

Hummel aus diesem Grund macht man Sicherungen der Dateien auf USB-Stick oder CD-R Aber dieser Hinweis nützt Dir jetzt nix, nur für die Zukunft.
Hier eine Hilfeseite. https://praxistipps.chip.de/daten-von-pc...infachsten_9502
Man kann ein Adapterkabel kaufen und die zwei Computer miteinander verbinden. Hier siehst Du Anzeigen für Adapterkabel: https://www.google.com/search?q=alten+pc...chrome&ie=UTF-8
Das einfachste wäre sich einen Monitor zu leihen und anzuschließen an den alten PC. Dann auf USB-Stick oder CD-R die Dateien speichern und auf den neuen PC setzen. Das funktioniert aber nicht wenn die Grafikkarte am alten PC kaputt ist.
Das es an der Grafikkarte liegt wenn der Monitor kein Bild mehr zeigt ist so gut wie sicher.
Was tun...Siehe hier: https://praxistipps.chip.de/pc-startet-a...0am%20Mainboard.

Andere Möglichkeiten:
Man kann mit VNC (Virtual Network Controller) von einem PC aus einen anderen steuern als ob man davor sitzt. Der alte PC wird dann über das Internet auf dem neuen Gerät angezeigt. Das wäre eine Möglichkeit.
Guck mal hier:
https://www.chip.de/downloads/TeamViewer_25566883.html
Das hier ist etwas schwieriger: https://www.chip.de/downloads/UltraVNC-64-Bit_40729713.html
Oder über den Chrome-Browser
https://www.chip.de/downloads/Chrome-Rem...p_52132575.html

Aber ich vermute das da auch auf dem alten PC ein Passwort eingegeben werden muß, sonst könnte ja jeder auf einen beliebigen anderen PC übergreifen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 23:53 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2022 23:53)
avatar  Hummel
#3 RE: Wie komme ich an meine Dateien ?
avatar

Danke, Rika !
All diese Tipps werde ich mir abspeichern, sollte ich die jemals brauchen ! Es gibt offensichtlich viele Möglichkeiten, die durchzuprobieren wären.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass nicht nur der Monitor hops ging, sondern dass auch der alte Rechner nicht mehr
hochfährt .
Morgen kommt der PC-Doc vorbei, mal sehen, was der so machen kann.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 07:42
avatar  Rika
#4 RE: Wie komme ich an meine Dateien ?
avatar

Viel Glück bei der Ursachenforschung.
Hoffentlich war es kein Virus, der so nach und nach den PC lahmlegt. Nicht das er mit der alten Festplatte gleich auch auf den neuen PC zugreift.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 00:07
avatar  Hummel
#5 RE: Wie komme ich an meine Dateien ?
avatar

Nein, kein Virus, aus irgendeinem Grund war Windows gecrasht. Der PC-Doc hat die Festplatte ausgebaut und konnte die Daten alle sichern. Der olle Rechner ist inzwischen im Verwertungshof gelandet.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 07:18
avatar  Rika
#6 RE: Wie komme ich an meine Dateien ?
avatar

Zitat von Hummel im Beitrag #5
Der olle Rechner ist inzwischen im Verwertungshof gelandet.

Möge er in Frieden ruhen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!