Start und anderes funktioniert nicht mehr in Windows

29.03.2022 08:31 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2022 08:35)
avatar  Kober ( gelöscht )
#1 Start und anderes funktioniert nicht mehr in Windows
Ko
Kober ( gelöscht )

In einer ruhigen Minute werde ich es mir mal ansehen. Vermutlich werde ich mich dann wieder darüber ärgern, dass das Programm nur für IT-Techniker verständlich ist.
Seit Tagen lasse ich meinen großen Rechner nach Gebrauch sich von alleine abschalten. Der Startbutton hat so mirnix dirnix seine Funktion eingestellt. Das Kommandofenster daneben fühlt sich für mich auch nicht mehr zuständig. Dabei habe ich doch nur ein paar neue Programme getestet und gleich wieder deinstalliert. Und die üblichen Seiten im Netz bieten statt Lösungen nur Placebo. Bei mir funktionieren die Rezepte alle nicht.
Ich habe es schon immer gewusst, ich bin etwas besonderes.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 09:32 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2022 14:17)
avatar  Rika
#2 RE:Start und anderes funktioniert nicht mehr in Windows
avatar

Kober dieses Thema wurde 2018 erstellt. Es betrifft ja auch nur die Windows Updates, nicht Dein Problem.
(In ein neues Thema geschoben).
Bei Windows10 gibt es eine Reparatur-Funktion standardmässig.
Probleme mit dem Computer finden und lösen.
Was Du beschreibst klingt absolut nach einer Schadsoftware, einem Virus. Wenn sowas einfaches wie der Startbutton nicht funktioniert muß es sowas sein. Da muß ein gründlicher Virus-Scan gemacht werden!
Und dann kann Windows die Problembehandlung ausführen. Das macht der eigentlich automatisch. Findet man unter "Updates und Sicherheit".
Eine Möglichkeit wäre auch den Computer auf einen früheren Zeitpunkt zurück zu setzen, bei dem die Probleme noch nicht auftraten. Aber damit ist die Ursache (gegebenenfalls Virus) nicht behoben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 10:22
avatar  Kober ( gelöscht )
#3 RE:Start und anderes funktioniert nicht mehr in Windows
Ko
Kober ( gelöscht )

Auch wenn es dich jetzt schockiert.
Am Telefon wurde mir empfohlen Avira runter zu werfen.
ist jetzt weg und es funktioniert wieder.
Wie das?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 11:36
avatar  Rieke
#4 RE:Start und anderes funktioniert nicht mehr in Windows
avatar

Mit Avira hatte ich vor vielen Jahren auch das Problem. Aber nur deshalb, weil ich bereis ein Virenschutzprogramm auf dem Rechner hatte und Avira aktivieren wollte. Zwei solche Programme vertragen sich nicht.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 12:03
avatar  Kober ( gelöscht )
#5 RE:Start und anderes funktioniert nicht mehr in Windows
Ko
Kober ( gelöscht )

Kann sein Rieke,
eventuell waren da noch Reste von anderen Programmen vorhanden. Da habe ich ja einige getestet und auf die programmeigenen Deinstallationsfunktionen kann man sich nicht immer verlassen. Irgendwann rufen die sich immer mal wieder in Erinnerung.
Danke dir


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 13:13
avatar  Rika
#6 RE:Start und anderes funktioniert nicht mehr in Windows
avatar

Kober am besten nach dem Deinstallieren von Programmen mit dem Explorer alles links durch schauen, Da sieht man Reste, die kann man dann löschen.
Ich hatte das noch nie mit Avira, es kann nur an Software liegen die noch aktiv ist.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 14:12
avatar  Rika
#7 RE:Start und anderes funktioniert nicht mehr in Windows
avatar

Fällt mir noch ein: Wenn Du Programme aus dem Web runter lädst, pass auf wo Du sie runter lädst und ob es ein zuverlässiger Software-Hersteller ist Kober. Mit dem Download kann alles mögliche mit auf den Rechner kommen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!