An Aus
Chaos 2
Unsere Tochter kommt in den letzten Wochen immer öfters erst gegen 23 Uhr heim. Sie arbeitet beim Kreis in der Ausländerbehörde. Dort kommen die Busse an und die Flüchtlinge werden dann auf die Orte verteilt. Langsam kippt die Stimmung. Angesagte Busse kommen nicht oder erst Stunden später und die Namenslisten stimmen oft nicht mit den Namen der Ankommenden überein. Die Bürgermeister sind auch nicht immer erfreut wenn sie auf dem handy erwischt und neue Flüchtlinge angekündigt werden.
Hat man aus der letzten Flüchtlingswelle nichts gelernt? Die hat doch deutlich gezeigt wo es hier mangelt. Aber weiter fehlt es an technischen Hilfsmitteln und Personal. Aber wie ich lesen kann ist das nicht nur hier so.
Da fällt es nicht mehr ins Gewicht wenn die ersten Klagen über Unterbringung und Verpflegung laut werden.
Dafür können aber die freiwilligen Helfer und die Bediensteten nichts.

Nach den Letzten Angaben sind es insgesamt 3 1/2 Millionen Flüchtlinge. Das wäre die Bevölkerung von ganz Berlin. Nun sind sie auf verschiedene Länder verteilt, aber die meisten wollen bestimmt nach Deutschland. Da gibt es genug, die sich vordrängeln und in den ersten leeren Bus einsteigen. Mit der Sprache hapert's auch, und es gibt täglich Nachschub.
Das ist eine undankbare Aufgabe für das Personal an dem es sowieso mangelt. Ich denke es ist unmöglich richtige Ordnung in das Chaos zu bringen.

Zitat von Kober im Beitrag #1
Aber weiter fehlt es an technischen Hilfsmitteln und Personal. Aber wie ich lesen kann ist das nicht nur hier so.
Da fällt es nicht mehr ins Gewicht wenn die ersten Klagen über Unterbringung und Verpflegung laut werden.
Zitat von Kober im Beitrag #1
Aber weiter fehlt es an technischen Hilfsmitteln und Personal. Aber wie ich lesen kann ist das nicht nur hier so.
Kober, das ist das gleiche Problem wie im Ahrtal,
wo ist da der Staad ?

Das Problem liegt tiefer France. Dieser Staat mit all seinen Regierungen lobt ständig das Ehrenamt, weil er sich selbst immer mehr aus seiner eigenen sozialen Verantwortung zurück zieht. Modell "schlanker Staat" und die Wohltat nach Art der FDP die "Freiheit der Eigenverantwortung". Auf deutsch nennt sich das, hilf dir selbst - dann hilft dir Gott. Es klappt kaum noch etwas weil immer mehr Bürger dieses perfide Spiel erkannt haben. Mitgeholfen hat dabei ausgerechnet die FDP mit der Propagierung der Spassgesellschaft.
Wie immer auch hier: Ursache und Wirkung.

Wie gut, dass wir im Land die freiwilligen Helfer haben, sonst würd inzwischen schon wieder mal gar nix mehr laufen.
Ich bekam am Beispiel Köln mit, dass die ganz genau EIN Gerät zur Registrierung von flüchtenden Menschen ihr eigen nennen. Und dann das Rechenexempel : Nur um EINE flüchtende Person zu registrieren braucht es eine gute halbe Stunde.
Rechenaufgabe : Wieviele Personen werden dort dann an einem Arbeitstag registriert ?
Weitere Rechenaufgabe : Wenn am Tag so etwa knapp 20 Personen (das ist schon sehr schnell...) durch die Registrierung laufen, wie lange wird es dauern, dass nur in Köln alle erfasst sein werden ?
Die Bayern behaupten, besser aufgestellt zu sein, da gibt es in München immerhin vielleicht 3 dieser Geräte.
Herrschaften !! Ich KANN SO NICHT arbeiten (dieser Satz stammt aus irgendeinem Werbeslogan, keine Ahnung, was da beworben wurde ).
- Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Politik + Soziales
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte