Leere Regale und Inflation

  • Seite 1 von 2
18.03.2022 09:30
avatar  Rika
#1 Leere Regale und Inflation
avatar

Heute wie schon letzte Woche keine Nudeln mehr im Supermarkt, kein Klopapier und Küchenrollen nur noch teure Zewa.
Die Filialleiterin hat seit 11 Tagen keine Lieferung mehr erhalten!
Was tun? Amazon!
Bei Amazon ebenfalls alle günstigen Artikel ausverkauft!!!
Musste wohl oder übel (nachdem Netto keine Lieferungen mehr erhält) die teuren Barilla Nudeln bestellen, wobei meine Sorte (Fussili) nicht mehr erhältlich war. Selbst die teueren Artikel sind "Derzeit nicht auf Lager". Dazu bei Amazon überwiegend Großpackungen mit 10 bis 20kg Nudeln. Hab halt Brilla Penne bestellt, da gab es noch Kleinpackungen.
Klopapier nach langer Suche noch Einzelpackungen mit 8 Rollen gefunden, alle anderen Riesenpakete mit 30 Rollen und mehr.
Küchenrollen auch gefunden.
Leider zahlt man jetzt bei den noch erhältlichen Lebensmitteln und Haushaltsartikeln 4 mal mehr als sonst!
Und das ist erst der Anfang!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 10:02
avatar  France
#2 RE: Leere Regale und Inflation
avatar

Was ist in Deutschland los?
Ich kann das alles nicht bestätigen. Doch was nicht ist, kann noch werden? Mit ihrer blöden Hamsterei sorgen die Menschen für Probleme, wo eigentlich keine sind... Jeder ist sich selbst der Nächste?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 10:12 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2022 10:13)
avatar  Lenchen
#3 RE: Leere Regale und Inflation
avatar

Kann das, was Rika schreibt, nur bestätigen.
Nudeln nur noch die sehr teuren, kein Mehl, kein Öl, Toilettenpapier nur noch Reste; eingeschweißte, länger haltbare Gnocchi oder Tortellini usw. alles weg, keine Tomatendosen oder Püree, keine Kartoffelknödelpackungen ... im Dosenregal waren so viele leere Stellen, ich hab gar nicht mehr geschaut, was da alles fehlt.

Ganz zu schweigen von der Teuerung.
Ich habe meinen normalen Einkauf für 2 Wochen bei Aldi getätigt und über 100 Euro bezahlt, wo ich sonst so um die 50-60 Euro lag.

Teilweise liegt es sicher am Nachschub, teilweise auch an der Lieferung selber.
Wir haben eine Inzidenz von weit über 2000, und wenn so viele Leute in Quarantäne oder im KKH sind, wer soll dann produzieren und liefern?
Ich glaube nicht, dass es alles mit dem Krieg zu tun hat, vieles ist sicher wegen Corona so, denn damit sind wir längst noch nicht fertig.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 11:13 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2022 11:39)
avatar  Eri
#4 RE: Leere Regale und Inflation
avatar
Eri

Ich glaube, mit Corona haben die z. T. enormen Preissteigerungen und leeren Regale nur marginal zu tun, allein Putins Angriffskrieg auf die Ukraine ist m.E. ursächlich dafür. Die Auswirkungen auch auf uns sollten wir aushalten können, es ist der Preis auch für unsere Freiheit. Die Menschen aus der Ukraine haben so viel mehr auszuhalten, müssen in ihren zerbombten Städten um ihr Leben fürchten, aus der Heimat in eine ungewisse Zukunft flüchten.
Ist Hamsterei eine typisch deutsche Eigenschaft? Toilettenpapier gab es gestern wieder reichlich, dafür war kein Mehl zu sehen. Wozu brauchen die Leute so viel Mehl, ich komme mit einer Packung ein halbes Jahr aus.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 11:56
avatar  Rika
#5 RE: Leere Regale und Inflation
avatar

Zitat von Eri im Beitrag #4
Die Auswirkungen auch auf uns sollten wir aushalten können, es ist der Preis auch für unsere Freiheit.

Das stimmt einerseits natürlich Eri. Aber der Durchschnittsbürger, geschweige denn Arbeitslose und Rentner mit kleiner Rente, da geht es nicht mehr wenn man doppelt und dreimal soviel für simple Lebensmittel bezahlen muß.
Und so wie es aussieht gibt es bald nicht mal mehr Alternativen wie Amazon mehr, sogar deren Riesenlager leert sich. Alles preisgünstige ist bereits nicht mehr da.
Dann nützt irgendwann, wenn nicht ganz schnell was passiert, auch den Bürgern mit gutem Einkommen ihr Geld nichts mehr.
Das Horten hat meiner Meinung nach erst angefangen seitdem es leere Regale gibt im Supermarkt. Ist klar das die Leute jetzt in Panik kommen. Ich hab ja auch erst jetzt wie verrückt bei Amazon gehortet. Glücklicherweise kann ich dort auf "Monatsrechnung" kaufen. Ich bekomme also erst am 1. April eine Rechnung für alles, was ich im März jetzt gekauft habe. Es wäre mir unmöglich gewesen jetzt soviel Vorräte zu bestellen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 16:59
avatar  Susi
#6 RE: Leere Regale und Inflation
avatar

Manche Politiker meinen doch wir sollen Hungern und Frieren für den Frieden.
Selbst Hygieneartikel, Waschmittel usw. sollen schon knapp werden.
Rika, bei den Nudeln hättest du ruhig die Großpackung nehmen können, Nudeln werden nicht schlecht, die halten lange, ebenso Reis.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 19:01
avatar  Rika
#7 RE: Leere Regale und Inflation
avatar

Hab ja alles in mehrfacher Anzahl genommen Susi. Aber es gibt nur noch ganz teure Marken. Und manches sogar einfach jetzt mit den Preisen rauf gegangen weil die Leute online bestellen, weil sie eben nix mehr kriegen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 14:53
#8 RE: Leere Regale und Inflation
avatar

Es wird noch schlimmer kommen.
Die Tafeln schlagen schon Alarm, Es sind nicht nur die alten Rentner, die am Existenzminimum nagen, die die Tafel besuchen. Jetzt kommen auch noch zig Tausende Flüchtlinge dazu, die ernährt werden sollen/wollen.
Wo soll das alles noch hinführen?

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 15:43
avatar  Rika
#9 RE: Leere Regale und Inflation
avatar

Gerade erzählte mir der Nachbar bei Netto sind jetzt sogar die Kühlregale schon nur noch ganz schwach bestückt. Sie verkaufen jetzt das Fruchtjoghurt nicht mehr einzeln, sondern kartonweise, für 6 Euro einen ganzen Karton. Auch die anderen Artikel die noch da sind werden reduziert. Sie schließen aber nicht die Filiale! Sie werden nur nicht mehr öffnen solange keine Lieferungen mehr kommen, denn da gibt es ja nix mehr. Nun wollen sie die begrenzt haltbaren Waren vorher los werden.
Na super! Bin ich froh das ich mich so eingedeckt hab!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 17:43
avatar  Grimmie
#10 RE: Leere Regale und Inflation
avatar

Wie ich in den Nachrichten höre, wird für die Milchkühe in Italien das Futter knapp. Futter kommt dort hauptsächlich aus der Ukraine. Es kann dazu kommen, dass geschlachtet werden muss. Dann wird die Milch knapp, aber Rindfleisch gibt's.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 18:53
avatar  Rika
#11 RE: Leere Regale und Inflation
avatar

Die armen Kühe.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 19:12
avatar  Rieke
#12 RE: Leere Regale und Inflation
avatar

Es hat mich doch beeindruckt was Rika heute nachmittag über Netto geschrieben hat. - Ich bin deshalb noch gegen 17.30 Uhr zu Edeka (im Nachbarort, dort fahre ich regelmäßig zum Einkauf hin, zuletzt gestern) gefahren, um mir dort den Warenbestand anzusehen. Hatte einen Einkaufzettel dabei, um verschiedenes, was ich normalerweise erst am kommenden Montag gekauft hätte, mitzunehmen. Hab alles bekommen. Manche Regale (z. B. Öl) waren zwar leeren, aber ich hatte nicht den Eindruck von übermäßigen Hamsterkäufen oder Warenmangel. Ich denke, dass das Einkaufverhalten in ländlichen Gegenden durch Vorratshaltung allgemein anders geartet ist als in der Stadt. Vieles hat man aus dem Garten - gelagert, eingefroren oder eingekocht. - Es bleibt allerdings abzuwarten, wie sich das Kaufverhalten verändern wird.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 11:25
avatar  France
#13 RE: Leere Regale und Inflation
avatar

Macht mal bei der Umfrage mit....
https://www.aachener-nachrichten.de/nrw-...en_aid-67167739

Sollten Hamsterkäufe rechtlich sanktioniert werden?
Ja, das ist ein asoziales Verhalten... 85%
Da frage ich mich, wieso die Regale leer sind!

Ich habe gestern den Supermarkt gewechselt, auch hier volle Regale, es fehlt an nichts.
Es kann aber auch daran liegen, dass die Franzosen im Moment mit anderen Problemen beschäftigt sind...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 13:25
avatar  Wanya
#14 RE: Leere Regale und Inflation
avatar

France , auch ich war gestern Einkaufen und es
hat nichts gefehlt , ich denke Hamsterkaeufe sind
tuebisch deutsch

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 17:41
avatar  Susi
#15 RE: Leere Regale und Inflation
avatar

Irgendwann sind die Backen vollll....



Hier war nur das Sonnenblumen Öl leer verkauft, ansonsten gab es alles. Es soll ja Leute geben, die mit Salatöl den Tank befüllen?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 21:20
avatar  Grimmie
#16 RE: Leere Regale und Inflation
avatar

Zitat von Lenchen im Beitrag #3
Nudeln nur noch die sehr teuren, kein Mehl, kein Öl, Toilettenpapier nur noch Reste; eingeschweißte, länger haltbare Gnocchi oder Tortellini usw. alles weg, keine Tomatendosen oder Püree, keine Kartoffelknödelpackungen ... im Dosenregal waren so viele leere Stellen, ich hab gar nicht mehr geschaut, was da alles fehlt.


Hat es wirklich mit Hamstern zu tun? Sicher, der eine oder andere hamstert.
Haltbare Nahrungsmittel müssen nach Polen geschickt werden um die Flüchtlinge zu ernähren. Woher soll Polen plötzlich alles herholen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2022 05:57
avatar  Rika
#17 RE: Leere Regale und Inflation
avatar

Grimmie ich hab schon mehrfach auch im Cafe gesagt es ist diesmal nicht hamstern. Aber davon lässt sich niemand überzeugen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2022 08:19
avatar  France
#18 RE: Leere Regale und Inflation
avatar

... Auch die Franzosen helfen, wo sie können und schicken u.a. Lebensmittel für all die Flüchtlinge.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2022 09:29
avatar  Eri
#19 RE: Leere Regale und Inflation
avatar
Eri

Ich finde es gut und richtig, dass für die Flüchtlinge,überhaupt für hungernde Menschen Lebensmittel abgegeben werden. In Deutschland muss deshalb niemand verhungern .

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 09:52
avatar  France
#20 RE: Leere Regale und Inflation
avatar

Jetzt wurde, aus welchem Grund auch immer, angekündigt, dass es bald zu Engpässen beim Senf kommt... Ob wohl auch Senf gehamstert wird? Ich komme mit einem kleinen Glas fast ein Jahr aus!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 10:46
avatar  Rika
#21 RE: Leere Regale und Inflation
avatar

Gerade gelesen:
Fast 80 Prozent der hierzulande importierten Senfsaaten kämen aus Russland und der Ukraine, schon jetzt sei eine Rohstoffverknappung festzustellen.

Es wird nicht gehamstert! Zumindest wurde nicht bevor die Regale leer wurden!
Es wird alles auf den Krieg zurück geführt laut Medien.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 16:17 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2022 16:17)
avatar  Marion
#22 RE: Leere Regale und Inflation
avatar

Ich esse gerne alle Arten von Würstchen mit viel Senf und gerne Eier in Senfsoße und noch gerner Fisch mit Meerrettich-Senfsoße. Na, der werde ich mir doch mal 2 Becher "Bautzener Mittelscharfen" hinstellen. Ist das dann schon Hamstern?

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 17:56 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2022 17:56)
avatar  Mioram
#23 RE: Leere Regale und Inflation
avatar

Wie fast jede(r) hier mitbekommen haben dürfte, bin ich ein süß/saurer Typ. Deshalb nehme ich auch anstelle von Senf so zu gut wie allem fleischigen Angelegenheiten süß/saure Soße. Sollte die auch noch aus dem Regal bei Netto verschwinden, dann allerdings wäre ich aufgeschmissen.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 18:14
avatar  Lenchen
#24 RE: Leere Regale und Inflation
avatar

Mio, dann gibt's einen Smoothie aus Essiggurken mit Zucker

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 22:37
avatar  Eri
#25 RE: Leere Regale und Inflation
avatar
Eri

Das Regal mit dem Senf war beim Edeka gestern noch voll. Ich musste zwei Gläser kaufen, denn GG macht ab und zu Eier in Senfsoße und beim letzten Mal hatten wir zu wenig Senf, mussten das Senfglas mit dem Löffel auskratzen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!