Backup - aber mit was? Und wie?

15.03.2022 11:36
avatar  Kober ( gelöscht )
#1 Backup - aber mit was? Und wie?
Ko
Kober ( gelöscht )

Was habe ich dafür schon Geld ausgegeben.
Aber trotzdem Daten futsch und Programme im A.....imer.
Nach dem letzten crash habe ich dem Fachmann meine schönen Backups auf der externen Platte gezeigt. Was soll ich damit? Wenn Fehler im System liegt ist er auch auf dem Backup. Da hilft auch kein Acronis.
Also wie und mit was ein gescheites Backup, das mir bei einem eventuellen neuen Rechner alles zurück bringt? Denn die Installation.exe der Programme sind ja auch weg. Wer hebt die denn irgendwo auf?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 11:51
avatar  Rika
#2 RE: Backup - aber mit was? Und wie?
avatar

Also ich hab von Acer eine BackUp-Funktion auf dem Lappi. Allerdings nutze ich sie nicht. Sollte ich aber vielleicht.
Seit Windows auch noch eine Sicherungsfunktion hat macht es andere Software eigentlich überflüssig. Und man kann auf einen Zeitpunkt zurück stellen an dem alles noch da war.
Ich mach einfach Datei-Sicherung, indem ich alle meine Ordner hin und wieder auf CD-R speicher. Geht blitzschnell, einfach nur die Ordner in die Brennlieste schicken und brennen. Dasselbe kann man natürlich auch auf einem USB-Stick speichern.
In 20 Jahren ist mir noch nie ein PC abgestürzt und ich hab noch nie Daten verloren. Ich warte den Lappi regelmässig und lösche alle überflüssigen Dateien mit "Datenträgerbreinigung".

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 11:58
#3 RE: Backup - aber mit was? Und wie?
avatar

Ich benutze die Hasleo Backup Suite Software.
Es ist Freeware
sie funktioniert
ist einfach zu bedienen

https://www.computerbild.de/download/Has...0kostenlosen%20„Hasleo%20Backup,auf%20eine%20größere%20Festplatte%20umziehen.

wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 13:10
avatar  Rieke
#4 RE: Backup - aber mit was? Und wie?
avatar

Seit Jahren mache ich 1 x wöchentlich einen Backup mit der von Windows eigenen Sicherung - auf dem PC mit Win 7 und Laptop mit Win 10 - auf 2 separaten Festplatten. Das hat sich bewährt, nach dem auf meinem PC die Festplatte defekt war. Von der externen Festplatte wurden das Betriebssystem, alle Dateien und Internetaktivitäten auf die neue Festplatte gespeichert. Somit war nichts verloren.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 13:26
avatar  Kober ( gelöscht )
#5 RE: Backup - aber mit was? Und wie?
Ko
Kober ( gelöscht )

Muss ich sehen was ich mache.
Ich hatte das besondere Problem, dass auf dem neuen Rechner eine neue Version von Windows war.
Die im alten Betriebssystem installierten Programme waren also weg.
So wurde es mir erzählt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 15:38
avatar  Rika
#6 RE: Backup - aber mit was? Und wie?
avatar

Hast Du Windows 11 Kober?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 00:22
avatar  Hummel
#7 RE: Backup - aber mit was? Und wie?
avatar

Ich lass es drauf ankommen, und das schon seit Jahren. Verloren gegangen ist bei mir eigentlich noch nie was. Wichtige Dinge, also Dokument oder sowas, druck ich aus und leg sie ganz altmodisch in Ordnern ab. Das ist aber auch sowas von sicher......

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 13:28
avatar  Kober ( gelöscht )
#8 RE: Backup - aber mit was? Und wie?
Ko
Kober ( gelöscht )

Da verlassen ich mich jetzt auf das wöchentliche komplette Backup per Windows 10 auf eine externe Festplatte und die erstellten Notfall- CD, mit der man den Rechner wieder starten könnte. Nur was auf D ist wird davon nicht erfasst. Das Programm von Acronis liegt hier herum. Da haben die Macher sich wieder ausgetobt und reingepackt was nur geht und verwirren damit Menschem wie mich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 15:48
avatar  Rika
#9 RE: Backup - aber mit was? Und wie?
avatar

Kober Laufwerk D ist das Wiederherstellungs-Laufwerk. Da dürfen keine Daten drauf sein.
"Bei dem Laufwerk Wiederherstellung (D:) handelt es sich um eine spezielle Partition der Festplatte, die dazu verwendet wird, das System wiederherzustellen, falls ein schwerwiegendes Problem auftritt. Das Laufwerk Wiederherstellung (D:) wird im Windows Explorer als verwendbares Laufwerk angezeigt. Sie sollten jedoch nicht versuchen, Dateien darauf zu speichern. Durch das Speichern von Dateien auf dem Laufwerk Wiederherstellung (D:) kann der System-Wiederherstellungsprozess möglicherweise nicht fehlerfrei ausgeführt werden."

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 17:08
avatar  Kober ( gelöscht )
#10 RE: Backup - aber mit was? Und wie?
Ko
Kober ( gelöscht )

Jetzt wird es interessant. Der Händler hat mit in den neuen Rechner zwei SSD-Laufwerke eingebaut.
Eins nennt sich C und da sind Betriebssystem und sonstige Dateien wie downloads etc.
Das zweite Laufwerk nennt sich D und darauf befinden sich zur Zeit Filme, die irgendwann gelöscht oder auf eine der vielen externen Platten geschoben werden. Die hat ja auch 1 TB.
Ich erinnere mich noch an den alten Rechner. Der hatte zwei richtige Festplatten. Die Platte c hatte noch eine weitere unbeschreibbare Partition. Ob die sich D nannte weiss ich nicht mehr.
Ich denke aber, dass die zweite Platte D war.
sonst wird mit mit den beiden DVD-Laufwerken nichts angezeigt.
Ist auf C noch eine versteckte Partition für eine Wiederherstellung?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 19:01
avatar  Rika
#11 RE: Backup - aber mit was? Und wie?
avatar

Kober nein, die D ist die Partition für Wiederherstellung.
Meines Wissens ist auf C keine Wiederherstellungs-Partition.
Aber mir fällt grad ein: Das CD-DVD-Laufwerk heisst Laufwerk D
Da erscheint nur was drauf wenn eine CD oder DVD eingelegt wird.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!