Feng Shui in der Wohnung

15.03.2022 09:27
avatar  Lenchen
#1 Feng Shui in der Wohnung
avatar

In letzter Zeit hat mich Feng Shui in der Wohnung ein bisschen beschäftigt und ich habe mir einige Videos dazu angesehen. Da sich vieles darin überschneidet und einiges auch meiner Intuition entspricht, habe ich im Schlafzimmer begonnen, es nach den Anregungen umzugestalten.

Ich dachte, ich könnte hier in gewissen Abständen jeweils ein Zimmer betrachten und was die Feng Shui Experten dazu sagen. Natürlich habe ich keinen Vollständigkeitsanspruch und bitte euch, zu ergänzen, was euch noch wichtig dazu vorkommt.

Das Schlafzimmer

1. Die Möbel
-- Das Bett sollte an einer festen Wand stehen. Hinter der Wand keine Toilette oder Wasserrohre. Nicht über Eck stellen. Möglichst mit Blick auf die Tür, nicht zwischen Tür und Fenster, die Tür nie neben dem Schläfer.
-- Schränke so, dass keine scharfen Ecken auf den Schläfer zeigen, vor allem bei den Nachtkästchen nicht. Die sollten nicht über die Matratze hinausragen, wenn sie Ecken haben, ansonsten abgerundete Ecken oder gleich runde Tischchen. Wenn ein Paar im Zimmer schläft, unbedingt identische Nachtschränkchen aufstellen und auch sonst auf Symmetrie achten
-- Keine Spiegel, vor allem nicht dort, wo sie in irgendeiner Form das Bett oder Teile davon spiegeln
-- Keine Regale über dem Bett oder offene Bettumbauten

2. Sonstiges
-- Keine schmutzige Wäsche
-- nichts unter dem Bett lagern (in einem Video wurde angeregt, in die Mitte unsters Bett eine größere Münze zu legen, das würde den Finanzen aufhelfen ... Ich hab's getan, schadet ja sicher auch nicht, aber wenn's hilft ... )
-- nichts auf den Schränken lagern (Koffer o.ä. hat man ja gerne mal dort - weg damit)
-- Bilder: Nichts, das mit Wasser zu tun hat
-- Keine Balken an der Decke direkt über dem Bett
-- Bügelbrett und Wäscheständer nicht im Schlafzimmer aufbewahren
-- Höchstens 2 Bücher im Schlafzimmer: Das, welches man liest, und das, welches man als nächstes lesen möchte.

Einiges davon hatte ich sowieso schon so, und seitdem das Zeug vom Schrank runter ist, Bügelbrett und Wäscheständer hinter der Tür weg sind (die mich irgendwie schon immer gestört haben), das Bücherregal abgebaut ist, die Sachen unter dem Bett entfernt sind, kann ich mir einbilden, besser Luft zu bekommen. Es befreit wirklich.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 09:31
avatar  Rika
#2 RE: Feng Shui in der Wohnung
avatar

Zitat von Lenchen im Beitrag #1
Das Bett sollte an einer festen Wand stehen. Hinter der Wand keine Toilette oder Wasserrohre.

Zitat von Lenchen im Beitrag #1
Keine Regale über dem Bett

Also das ist alles bei mir so. Und lässt sich auch nicht umstellen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 11:38
avatar  Kober ( gelöscht )
#3 RE: Feng Shui in der Wohnung
Ko
Kober ( gelöscht )

Ich habe den schwarzen Gürtel in Nasigoreng. Gilt das auch?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 11:43
avatar  Lenchen
#4 RE: Feng Shui in der Wohnung
avatar

Wieso wusste ich, dass ich für diesen Thread veräppelt werde? Hab ihn trotzdem eingestellt, nur um zu beweisen, dass meine Intuition nicht trügt.
Also kann ich auch beim Einrichten der Wohnung nicht so falsch liegen ...

Kober, sag doch deinem Nasi, to go und und gleich mal reng unters Bett zu legen ... vielleicht hilft das ja

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 13:49 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2022 13:50)
avatar  Beate
#5 RE: Feng Shui in der Wohnung
avatar

Lenchen, das ist ein sehr interessanter Thread. Ich reagiere auf jeden Fall auf "falsche Möbelaufstellungen"
Unser Bett steht richtig und auf meinem Kleiderschrank ist nichts, außer Platz für Staub.

An meinem früheren Arbeitsplatz war mir wichtig, dass hinter meinem Bürostuhl ein Stück Wand war.
Die Kollegin nebenan saß zwischen Fenster und Zimmertür.
Allein der Anblick verursachte mir schon ein Unwohlsein, aber sie hat es nicht gestört.
Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass dir deine Umräumaktion Wohlgefühl bringt.
Bin schon gespannt, was du uns weiter berichten wirst. Ich lerne gerne dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 16:43
avatar  Eri
#6 RE: Feng Shui in der Wohnung
avatar
Eri

Habe mit Interesse gelesen, Lenchen. Zum Schluss kam ein ' Oje' aus meinem Mund.
Wir haben keine identischen Nachtschränkchen , viele Bücher an meiner Schlafseite, einen Spiegel an der Wand , ebenso einen Fernseher . Muss/kann auch alles an Ort und Stelle bleiben. Allerdings befindet sich der Kleiderschrank im Nebenzimmer ,unter den Betten sind höchstens mal Wollmäuse zu finden und Bügelzeug hatte ich noch nie im Schlafzimmer stehen.
Ein befreundeter Radiästesist und Geomant hat mal im ganzen Haus negative Energien positiviert. Vielleicht schlafen wir auch deshalb so gut, fühlen uns überhaupt im ganzen Haus sehr wohl.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 08:45
avatar  Lenchen
#7 RE: Feng Shui in der Wohnung
avatar

Danke, Eri und Beate!
Ich denke auch, Wohlfühlen ist das Wichtigste.
Ich habe einiges geändert und gemerkt, dass ich mich wohler fühle als vorher, also war's nicht verkehrt. Probieren und der Sache eine Chance geben schadet ja nicht ...
Rika, solange du damit gut schläfst, musst du ja auch nichts ändern.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 10:02
avatar  France
#8 RE: Feng Shui in der Wohnung
avatar

Manches ist bei mir nach diesen Regeln ok, anderes nicht. Und das lässt sich nicht ändern.

Zitat von Lenchen im Beitrag #7
Probieren und der Sache eine Chance geben schadet ja nicht ...
Genau, Lenchen! Vieles spielt sich auch im Kopf ab!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 00:17
avatar  Hummel
#9 RE: Feng Shui in der Wohnung
avatar

Lenchen, möglichst keine stromführenden Geräte oder Steckdosen im Schlafzimmer.
Meine Freundin z.B. reagiert auf diese Dinge extrem, sie beginnt zu "schmoren" und ihr wird übel.

Ich habe meine Behausung noch nicht aus dem Gesichtspunkt "Feng shui" untersucht.
Nun halte ich mich hier aber auch nie mehr als einige Stunden auf, den Rest meiner Zeit bin ich eh unterwegs. Wo ich schlafe, ist eigentlich auch wurscht, wenn ich in die Koje falle, dann auch sofort in komatösen Schlaf, da merk ich nix mehr.
Interessant ist dieses Thema trotzdem ! Irgendwann las ich, dass man keine Pflanzen mit schwertförmigem Grün hinstellen soll, sondern welche mit runden Blättern. Mhhhh... in meinem Zimmer steht ein Drachenbaum, schwertförmig natürlich, aber ich möchte ihn nicht entsorgen, Pflanzen kann ich ganz schlecht wegwerfen.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 09:02
avatar  Lenchen
#10 RE: Feng Shui in der Wohnung
avatar

Stimmt, Hummel, da war noch was

Elektrosmog ist mittlerweile als Verschmutzung und Krankmacher anerkannt. Das hat nichts mit Einbildung zu tun. Warum sollten dann die anderen Ideen des Feng Shui nicht auch ihre Berechtigung haben, nur weil sie noch nicht verwissenschaftlicht wurden?

Die Pflanzen mit runden Blättern sollen den Finanzen aufhelfen. Das gilt auch für andere Räume, die soll man in die Geldecke stellen. Die hatten in den Videos da immer als Beispiele Gummibäume. Nee, Geldfluss hin oder her, ein Gummibaum kommt mir nicht ins Haus. Die hatten meine Mutter und ihre Nachbarin, ich fand die furchtbar hässlich. Andererseits, Geld ist ja auch nicht schön

Für die anderen Zimmer werde ich später noch was einstellen, immer der Reihe nach

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 11:01
avatar  Cindy ( gelöscht )
#11 RE: Feng Shui in der Wohnung
Ci
Cindy ( gelöscht )

Ich finde den Beitrag sehr spanend. Danke, Lenchen.
Unser Schrank ist eingebaut, leider mit Spiegel. Da kann man nichts drauf lagern.
Fenster und Tür sind gegenüber. Eine Möglichkeit umzustellen, gibt es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 11:36 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2022 11:38)
avatar  Rieke
#12 RE: Feng Shui in der Wohnung
avatar

Bevor unser Haus gebaut wurde, hatten wir einen Rutengänger auf dem Grundstück zur Festellung von Elektrosmog, Erdverwerfungen und Wasseradern. Die evtl. Lage und einen Grundriss des Hauses hatten wir bereits vorbereitet. Der Rutengänger hat uns in den Grundriss die entsprechenden Störstellen eingezeichnet. Danach haben wir uns bei der Aufstellung der Betten gerichtet und sind damit gut gefahren. - Vor Jahren haben wir uns getrennte Schlafzimmer eingerichtet. Mein GG ist dann mit seinem Bett ins sog. Arbeitszimmer umgezogen. Ohne auf den Grundriss mit den Störstellen zu achten, haben wir das Bett einfach so hingestellt, wie es gut passte. Aber das war ein großer Fehler gewesen. Mein GG hatte Schlafstörunge, Herzrasen und Angstzustände, wenn er im Bett lag. Es war beängstigend. Wir nahmen dann den Grundriss mit den Störstellen zur Hand und siehe da, er lag mit dem Körper direkt auf einer Wasserader. - Direkt haben wir das Bett an einen störfreien Bereich im Zimmer gestellt und die Symptome waren verschwunden. Er schläft nun seit Jahren problemlos in Arbeitszimmer.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 09:15
avatar  France
#13 RE: Feng Shui in der Wohnung
avatar

Rieke, damit haben wir auch schon Erfahrungen gemacht. Ein Bekannter von uns (Rutengänger) brachte alles wieder "ins Lot".

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!