Betrifft GEZ-Beitragsrechnungen ab 2022

07.02.2022 18:38
avatar  533er ( gelöscht )
#1 Betrifft GEZ-Beitragsrechnungen ab 2022
53
533er ( gelöscht )

Hallo

Hier eine wichtige Info für alle, die GEZ-Beiträge erst auf Rechnung pro Quartal zahlen (so wie ich)....

Wie ich wo anders schon gelesen habe, wird die GEZ diese Rechnungen zukünftig nur noch 1x schicken und nicht so wie sonst 1x pro Quartal mit anschl. Mahnung, wenn man´s mal vergessen hat.

Die Leute müssen also zukünftig selbst dran denken, ihre Beiträge pro Quartal zu überweisen ! Man wird auch nicht mehr von der GEZ erinnert !

Nachzulesen ist das ganze auch hier: https://www.teltarif.de/beitragsservice-...news/87121.html

Na da kommt schon richtig Freude bei mir auf...... 👎 Noch mehr Arbeit...

LG, Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 18:49
avatar  Susi
#2 RE: Betrifft GEZ-Beitragsrechnungen ab 2022
avatar

Das ist so, wie es jetzt von unserer Gemeinde beschlossen wurde, wenn wir die Hundesteuer überweisen müssen.
Es kommt keine Rechnung mehr ins Haus, man muss selbstständig zum angegebenen Stichtermin den Betrag überweisen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 18:56
avatar  Rika
#3 RE: Betrifft GEZ-Beitragsrechnungen ab 2022
avatar

Genau Alfred, das hab ich als die neue Rechnung jetzt kam gelesen. Da steht das drauf.
Ich frag mich immer warum die GEZ gegen Gesetze verstossen darf.
Ist gesetzlich nämlich festgelegt das man eine Rechnung kriegen muß für jede fällige Zahlung.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 19:19
avatar  Susi
#4 RE: Betrifft GEZ-Beitragsrechnungen ab 2022
avatar

Rika, bei der Müllabfuhr, KFZ-Steuer, Grundsteuer ist es so, dass man einmal einen Bescheid bekommt und dann muss man immer zum Stichtag bezahlen. So wird es jetzt bei der GEZ auch sein.
Darum auch jetzt bei der Hundesteuer. Wenn sie sich ändert, dann bekommt man wieder einen Bescheid.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 19:21
avatar  Rika
#5 RE: Betrifft GEZ-Beitragsrechnungen ab 2022
avatar

Ja gut, dann ist das so. Aber bei allen anderen weiß man wofür man bezahlt. Ich hab weder Ferseher noch höre ich Radio.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 19:29
avatar  Rieke
#6 RE: Betrifft GEZ-Beitragsrechnungen ab 2022
avatar

Wir bezahlen die GEZ-Beiträge seit über 50 Jahren per Abbuchungsauftrag vierteljährlich. Ich habe bisher keine Unstimmigkeiten festgestellt. - Ich kontrolliere alle Abbuchungen mtl. in einer von mir erstellten Übersicht von allen Belastungen und Eingängen. Das hat sich bewährt und gibt die Sicherheit, dass keine Abbuchung doppelt erfolgt ist.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 19:33
avatar  Rika
#7 RE: Betrifft GEZ-Beitragsrechnungen ab 2022
avatar

Rieke ich lass alles abbuchen, oder vieles. Aber bei GEZ hörte ich sehr oft das es Probleme gab wenn der Haushalt weg fällt, die buchen weiter ab und solche Sachen. Denen trau ich nicht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 04:34
avatar  533er ( gelöscht )
#8 RE: Betrifft GEZ-Beitragsrechnungen ab 2022
53
533er ( gelöscht )

Moin 🙋‍♂️

Zitat von Rika im Beitrag #7
......... Aber bei GEZ hörte ich sehr oft das es Probleme gab wenn der Haushalt weg fällt, die buchen weiter ab und solche Sachen. Denen trau ich nicht.


Das kannst du eigentlich schon. Nur..... Bei ca. 46 Millionen Beitragszahlern kann da auch mal was nicht immer reibungslos funktionieren.... Das anschließende Problem ist aber auch, das die GEZ jeglichen Schriftverkehr mit dir einstellt, sobald du auf die eine Mahnung nicht reagierst. Der Schriftverkehr fängt erst wieder an, sobald du Nachricht von der Vollstreckung bekommst. 😉 Und dann wird´s meist richtig teuer, weil du zusätzliche Mahn- und Vollstreckungskosten hast und sich ggf. Rückstande bei der GEZ von fast einem Jahr angehäuft haben...


Zitat von Rika im Beitrag #5
...... Ich hab weder Ferseher noch höre ich Radio.

DAS denken ganz ganz viele. Nur "leider" ist das so, das man zur Zahlung von GEZ-Beiträgen verpflichtet ist (Rundfunkstaatsvertrag). Seit (ich meine) ca. 2015 braucht aber nur noch eine Person pro Haushalt zahlen. DAS war vorher anders ! Da ist die GEZ sogar noch von Haus zu Haus gegangen und hat Kontrollen gemacht. Da durfte jeder der über 18 Jahr alt war und einen Radiowecker oder Stereoanlage im Zimmer hatte Beiträge zahlen. Da hat man auch noch pro Radio und Fernseher gezahlt...
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als die mal bei mir vor der Tür standen und meine Frau war da. Da hat der Typ von der GEZ meine Frau so unter Druck gesetzt, das sie Unterschrieben hat, das sie seit Ihrem 18. Lebensjahr einen Radiowecker im Zimmer hatte. Da durfte ich dann (trotz schriftlichem Einspruch) für mehrere Jahre über 800 Euro nachzahlen !!!

Zum anderen nutzen aber auch ganz viele Leute einen PC, Laptop, Handy womit man auch öffentl. rechtliche Sender empfangen kann... Diese Geräte sind jetzt mit aufgenommen worden, was vorher nicht dazu zählte.

Aber zurück zum Thema... Mit dieser Maßnahme möchte man bei der GEZ einfach Kosten einsparen und den Bürger dazu "bewegen" alles über Lastschriften oder Einzugsermächtigungen zu zahlen. Soweit so gut NUR verlieren auch ganz viele Leute damit ihre Kostenübersicht, WEIL heutzutage sehr vieles über Kartenzahlungen geht ! Bargeldloser Zahlungsverkehr ist soooooo schön einfach.... Da kann man schon mal ganz schnell sein Konto überziehen und dann sind SEPA-Mandate erloschen, weil die Bank nichts überweißt, da das Konto überzogen wurde...
Früher war das irgendwie anders und besser wie ich finde. Da bekam man seine Rechnungen und wenn man einkaufen wollte musste man zum Geldautomaten und Bargeld holen um an der Kasse zu zahlen. Man hatte da irgendwie mehr Übersicht über seine Finanzen, was heute viele Leute nicht mehr haben....

LG, Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 06:07
avatar  Rika
#9 RE: Betrifft GEZ-Beitragsrechnungen ab 2022
avatar

Alfred ich weiß schon wie sich das verhält mit Computer haben. Aber ich sehe es trotzdem so das ich für etwas zahle was ich tun könnte aber nicht tu. Das fand ich früher besser als man sich nur angemeldet hat wenn man einen Fernseher und Radio hat. Natürlich war da für die GEZ keine Möglichkeit das wirklich richtig zu überprüfen. Das die Leute, wenn Besuch von der GEZ kam, unter Druck gesetzt wurden hab ich auch oft gehört.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 12:50
avatar  Eri
#10 RE: Betrifft GEZ-Beitragsrechnungen ab 2022
avatar
Eri

Ich muss mir keine Gedanken machen, wir haben seit Jahr und Tag eine Einzugsermächtigung erteilt, bzw. GG hat sich darum gekümmert. Habe ihn eben extra gefragt.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 13:12
avatar  Cindy ( gelöscht )
#11 RE: Betrifft GEZ-Beitragsrechnungen ab 2022
Ci
Cindy ( gelöscht )

Wir zahlen per Einzugsermächtigung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 18:34
avatar  Marion
#12 RE: Betrifft GEZ-Beitragsrechnungen ab 2022
avatar

Schon immer nur Einzugermächtigung.
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre mal längere Zeit krank oder sonstwas und könnte nicht überweisen, dann gäbe es doch mächtige Querelen, und darauf habe ich keine Lust.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!