An Aus

Rezepte nur noch per QR-Code auf dem Smartphone

31.12.2021 18:46
#1 Rezepte nur noch per QR-Code auf dem Smartphone

Rezepte werden beim Arzt und in der Apotheke künftig nur noch per QR-Code erstellt und bearbeitet. Dazu gibt es eine APP für das Smartphone. Papierrezepte fallen dann weg.
Dies sollte ursprünglich schon zum 1.1.2022 eingeführt werden, die entsprechende Software ist aber noch nicht voll einsatzfähig und soll in den nächsten Wochen getestet und bearbeitet werden.
Die virtuelle Arztsprechstunde kommt auch bald.
Jedenfalls geht es ohne Smartphone zukünftig nicht mehr. Wer sich bis jetzt geweigert hat sich eins zuzulegen hat dann echte Probleme.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
31.12.2021 22:09
#2 RE: Rezepte nur noch per QR-Code auf dem Smartphone

Vom QR-Code für Rezepte war bei uns noch nicht die Rede, kommt aber sicher noch. Wenn ich nur erneuern muss und Arztbesuch ist nicht notwendig, dann rufe ich den Arzt/Sprechstundenhilfe an, und sie beauftragen meine Apotheke und ich hole die Medikamente nur ab. Alles ist schon fertig in der Tüte.
Von virtueller Sprechstunde ist bei uns auch schon die Rede.

Antworten

Beitrag melden
01.01.2022 09:11
#3 RE: Rezepte nur noch per QR-Code auf dem Smartphone

Davon habe ich bei uns auch noch nichts gehört.
Ich bestelle meine Rezepte online bei meinem Arzt, der gibt sie zur Apotheke und
diese stellt sie mir per Lieferservice zu.
Virtuelle Sprechstunde, davon bin ich nicht wirklich begeistert. PC ist ohne Kamera, also nur per Smartphone möglich.
Was machen "alte Menschen" die noch nie ein Smartphone in der Hand hatten

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

Antworten

Beitrag melden
01.01.2022 11:10
#4 RE: Rezepte nur noch per QR-Code auf dem Smartphone
Eri

Von der Neuerung habe ich schon gehört, bzw. gelesen. Für Menschen ohne Smartphone ( GG z. B. ) wird der Code in der Praxis auf Papier ausgedruckt. Mit dem geht er dann zur Apotheke. Uns muss nix zugeschickt werden, wir holen auch gerne persönlich ab.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!