Schauriger Fund: 800 Jahre alt und bizarr gefesselt

12.12.2021 16:51
#1 Schauriger Fund: 800 Jahre alt und bizarr gefesselt
avatar

Gefesselt ins Jenseits....
800 bis 1200 Jahre alt soll die Mumie sein, die Wissenschaftler bei Grabungen nahe der peruanischen Hauptstadt Lima entdeckt haben.
Vor 800 bis 1200 Jahren, so schätzen Wissenschaftler, wurde dieser Mensch der Erde übergeben, in einem Grab, das heute außerhalb der peruanischen Hauptstadt liegt.
Die San Marcos Universität in Lima hat am Dienstag jüngste Funde archäologischer Grabungen vorgestellt.
Im Zentrum der Präsentation stand diese Mumie.
Archäologin Yomira Huaman berichtet. "Wir haben eine sogenannten Matrix entdeckt, die aus Löchern besteht, die ungefähr zwei Meter tief sind.
Als wir tiefer gruben, entdeckten wir eine Grabstätte mit den Überresten eines Bündels von Kleidung eines Säuglings, kunsthandwerklichen Schmuck, Keramik und diese verschnürte Mumie." Die Verschnürung als auch die Haltung der Mumie seien wohl auf einen Beerdigungsritus einer Vorinkakultur zurückzuführen.
In Peru sind Hunderte archäologische Stätten bekannt. Sie stammen aus Zeiten vor und nach dem Inka-Reich, das den südlichen Teil Südamerikas vor mehr als 500 Jahren beherrschte. Wie genau sich die in diesem Jahr gefundene Mumie einordnen lässt und wer die Person war, die so ihre letzte Ruhe fand, soll nun genauer untersucht werden.
Es handle sich mutmaßlich um einen zum Todeszeitpunkt 18 bis 22 Jahre alten Mann, teilten die Archäologen mit. Die Mumie sei mit einem Seil gefesselt und halte ihre Hände vor das Gesicht und es isti ein "ungewöhnlicher und einzigartiger" Fund, sagte der leitende Archäologe Pieter Van Dalen.



https://www.merkur.de/welt/mumie-gefesse...r-91154091.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 19:10
avatar  Rika
#2 RE: Schauriger Fund: 800 Jahre alt und bizarr gefesselt
avatar

Das ist gruselig. Irgendwie frag ich mich ob der Tote wirklich schon tot war als er begraben wurde. Er hält sich die Hände vor das Gesicht wie jemand der Angst hat oder verzeifelt ist. Und was tut ein Bündel Säuglingskleidung bei einem jungen Mann.
Meine Fantasie schlägt Purzelbäume. Hat er ein Mädchen geschwängert und das war die Strafe.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 09:11
avatar  Eri
#3 RE: Schauriger Fund: 800 Jahre alt und bizarr gefesselt
avatar
Eri

Für die Nachwelt sehr interessant , der bedauernswerten Mumie hätt ich aber die ewige letzte Ruhe gegönnt.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!