Italiens Exorzisten haben in der Pandemie Hochkonjunktur

12.12.2021 16:28
#1 Italiens Exorzisten haben in der Pandemie Hochkonjunktur
avatar

Im katholischen Italien ist die Nachfrage nach Teufelsaustreibungen während der Pandemie sprunghaft angestiegen man kann es kaum glauben.
Dort werden die Dienstleistungen dieser Priester rund eine halbe Million Mal pro Jahr in Anspruch genommen.
Die päpstliche Universität Regina Apostolorum in Rom sorgt für die Ausbildung des Exorzisten-Nachwuchses.


In der Wallfahrtskirche der Madonna von Monte Berico in Vicenza ist es am vergangenen Sonntag zu einem besonders spektakulären Fall von (vermeintlicher oder tatsächlicher) Besessenheit gekommen:
Eine 28-jährige Frau hat im Beichtstuhl plötzlich wüste Gotteslästerungen und Verwünschungen ausgestoßen und den Beichtvater tätlich angegriffen.
Hunderte Gläubige wurden Ohrenzeugen des Vorfalls, die Kirche musste vorübergehend geschlossen werden.
In der Folge hat der Priester den Exorzisten der Wallfahrtskirche, Don Giuseppe Bernardi, herbeigerufen:
Er und vier Ordensbrüder versuchten dann acht Stunden lang, den Teufel aus dem Leib der jungen Frau zu vertreiben.

„Normalerweise flüchtet das Böse nach wenigen ‚Ave Marias‘, aber in bestimmten Fällen verbeißt sich der Dämon in die Person und will sie nicht mehr verlassen“, erklärte anschließend der Abt der Wallfahrtskirche, Carlo Maria Rossato, der bei dem Exorzismus ebenfalls dabei gewesen ist. „Am Ende waren wir alle völlig erschöpft.“
Nach der Teufelsaustreibung sei die Frau zusammengebrochen und in eine betreute Pflegeeinrichtung in Verona gebracht worden.
Eine Lokalzeitung schrieb von „Szenen wie in einem Horrorfilm“. Der Vorfall wurde von den Verantwortlichen der Wallfahrtskirche an die Diözese gemeldet.
Laut Medienberichten hat sich auch die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

Teufelsaustreibungen "unverzichtbar"
Und was sagt der Papst? Der gibt den Exorzisten seinen Segen. Franziskus hat den Einsatz der Teufelsaustreiber bereits 2017 in einem Kurs für Beichtseelsorger im Vatikan als unverzichtbar bezeichnet.

https://www.augsburger-allgemeine.de/pan...id61248646.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 19:02
avatar  Rika
#2 RE: Italiens Exorzisten haben in der Pandemie Hochkonjunktur
avatar

Meine Güte, in welchem Jahrhundert leben die Katholiken in Italien denn! Hoffentlich nur in Italien.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 09:06
avatar  Eri
#3 RE: Italiens Exorzisten haben in der Pandemie Hochkonjunktur
avatar
Eri

Nö, Rika, nicht nur in Italien, Exorzismus soll auch in Deutschland Alltag sein.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitr...nd-der-religion

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 10:57
#4 RE: Italiens Exorzisten haben in der Pandemie Hochkonjunktur
avatar

Richtig Exorzismus gibt es leider auf der ganzen Welt.
Offiziell haben von den 27 deutschen Bistümern nur noch sieben Exorzisten in ihren Reihen.
Die Nachfrage aber ist hierzulande groß: Jährlich erhält die Katholische Kirche hunderte Anfragen von Menschen, die überzeugt davon sind,
von Dämonen besessen zu sein und auf Erlösung durch Exorzist*innen hoffen
Oftmals sind solche Menschen in psychiatrischer Behandlung besser aufgehoben als in den Händen der Teufelsaustreiber*innen. „

Viele kennen den Horrorfilm „Der Exorzismus von Emily Rose“ aus dem Jahr 2005.
Kommt man aus dem Kino, hat man sich wohlig gegruselt, einen spannenden Abend verbracht und kann in der ruhigen Gewissheit nach Hause gehen,
dass die grässlichen Geschehnisse des Films nur eine Schauergeschichte sind, die die Zuschauer unterhalten soll.
Doch den Film umgibt ein dunkles Geheimnis …



Nur die wenigstens wissen, dass der Film auf wahren Begebenheiten basiert. Und, wie so oft, ist auch hier die Wahrheit grausamer als vieles,
was Regisseure und Drehbuchautoren sich ausdenken können.
Die wahre Emily Rose heißt in Wirklichkeit Anna Elisabeth Michel, genannt Anneliese, und wird 1952 in dem Dorf Leiblfing in Bayern geboren.
Ihre Eltern Josef und Anna sind streng religiöse Katholiken und erziehen auch Anneliese zu einem sehr frommen Mädchen.

https://www.heftig.de/anneliese-michel/


Tod nach Exorzismus - Warum musste
Anneliese Michel sterben?

https://www.theologe.de/theologe9.htm

was wusste Joseph Ratzinger?

http://www.archiv-swv.de/page-replikate/...sef_stangl.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 11:06
avatar  Mioram
#5 RE: Italiens Exorzisten haben in der Pandemie Hochkonjunktur
avatar

Für mich ist es ein Rätsel, was es mit dem Exorzismus auf sich hat. Da gugge ich ehrlich nicht ganz durch. Ich möchte mir da auch nach dem Lesen der verlinkten Texte kein Urteil, so oder so, erlauben. Beschäftigen tu ich mich mit den Thema aber bereits viele Jahre, bzw. das Thema beschäftigt mich.
Danke, Christine, für das Aufwerfen der Thematik und die Mühe des Einstellens!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 11:41
avatar  Rika
#6 RE: Italiens Exorzisten haben in der Pandemie Hochkonjunktur
avatar

Wie schrecklich! Und die Mutter bereut nichts.
Diese überreligiösen Katholiken haben schon oft das ganze Leben ihrer Kinder verdorben. Nicht mit Exorzismus, aber diese Kinder werden dann oft niemals selbstbewusste, sich am Leben freuende Menschen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!