Josephine Baker...Ikone der Befreiung Frankreich verneigt sich vor

01.12.2021 09:31
#1 Josephine Baker...Ikone der Befreiung Frankreich verneigt sich vor
avatar

Wer kennt sie nicht?
* 3. Juni 1906 in St. Louis, Missouri; † 12. April 1975 in Paris)
Berühmt wurde Josephine Baker als Tänzerin mit Bananenröckchen, doch sie war viel mehr. Eine neue Biografie erzählt die Geschichte einer Frau, die sich gegen Rassentrennung, Klischees und die Nazis wehrte.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/bio...ne-und-100.html

Nun ist sie die erste schwarze Frau im Panthéon
Frankreich verneigt sich vor Josephine Baker
Im Zweiten Weltkrieg arbeitete sie als Spionin für den französischen Widerstand; später kämpfte die Mutter von zwölf adoptierten Kindern an der Seite von Martin Luther King für die Bürgerrechte der Schwarzen
Den Rassismus, den sie in ihrer Kindheit in den USA erlebte und vor dem sie nach Frankreich geflohen war, holte sie während ihrer Tourneen in den USA ein: Sie bekam kein Hotelzimmer oder musste den Dienstbotenaufgang nehmen. In Frankreich habe sie sich zum ersten Mal frei gefühlt, sagte sie.

https://www.arte.tv/de/videos/075185-000...-der-befreiung/

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 10:56 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2021 10:57)
avatar  Mioram
#2 RE: Josephine Baker...Ikone der Befreiung Frankreich verneigt sich vor
avatar

Eine großartige Künstlerin < Welt-Ikone > , die ich schon als mittel"kleiner" Bub' dem Namen nach kannte und von der ich mich später/adoleszenter davon überzeugen konnte, was sie den Zeitgenossen von damals bedeutet hat.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 11:23
avatar  Eri
#3 RE: Josephine Baker...Ikone der Befreiung Frankreich verneigt sich vor
avatar
Eri

Titel der neuen Biografie steht schon auf dem Wunschzettel.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 15:39
avatar  France
#4 RE: Josephine Baker...Ikone der Befreiung Frankreich verneigt sich vor
avatar

Josephine Baker hatte einen interessanten, aber keinen leichten Lebensweg.
Als ihr Schloss 1968 auf einer Auktion versteigert wurde, weigerte sich die am Boden zerstörte Josephine Baker, ihren Wohnsitz zu verlassen und wurde von dem neuen Besitzer ein Jahr später aus dem Schloss geworfen. Prinzessin Grâce von Monaco kümmerte sich um Josephine Baker.
Während Josephine Bakers Sarg am Dienstag, den 30. November, in das Pantheon einging, enthüllte einer ihrer Söhne, dass der Sarg nur mit symbolischer Erde gefüllt war und dass seine Mutter in Monaco begraben bleiben würde.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!