Im Handel werden immer mehr Waren knapp

06.11.2021 13:56
#1 Im Handel werden immer mehr Waren knapp
avatar

Händler haben nicht nur Nachschubprobleme bei Non-Food-Waren, sondern auch „anhaltende Engpässe und Ausfälle“ bei Lebensmitteln
Das Füllen von Regalen sei ein „täglicher Kampf“, werden Lebensmittel - Manager zitiert.

Grund für die Engpässe seien nicht nur Lieferkettenprobleme, sondern auch die Rohstoffkrise. Die Preise für Aluminium, das für Dosen benötigt werde, ebenso wie Edelstahl, Papier oder Plastik gingen seit geraumer Zeit durch die Decke. Die Hersteller wollen die steigenden Verpackungs- und Produktionskosten an Kunden weitergeben.
Der Handelsverband befürchtet auch Probleme an Weihnachten.
„Manches Weihnachtsgeschenk wird vielleicht nicht lieferbar sein“
Und die Preise könnten weiter steigen.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Im-Handel...le22911262.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 14:01 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2021 14:02)
avatar  Eri
#2 RE: Im Handel werden immer mehr Waren knapp
avatar
Eri

Leere Regale habe ich bei uns noch nicht gesehen, alles im Überfluss vorhanden, jedenfalls die Lebensmittel.
Mit Non-Food-Waren sieht es schon anders aus. Der Verwandte aus Hessen braucht ein neues E-Bike, vor Wochen bestellt. Lieferbar vielleicht April 2022.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 15:08
avatar  France
#3 RE: Im Handel werden immer mehr Waren knapp
avatar

Und ich dachte schon, nur Frankreich hat dieses Problem...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 15:26
avatar  Cindy ( gelöscht )
#4 RE: Im Handel werden immer mehr Waren knapp
Ci
Cindy ( gelöscht )

Ist mir auch schon aufgefallen, Christine.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 16:58
avatar  Susi
#5 RE: Im Handel werden immer mehr Waren knapp
avatar

Eri, das mit dem Fahrrad ist ja so wie in der DDR damals mit dem Trabi.
Was sagt uns das? Klo Papier wird bald wieder gehortet.

Aber mal ernsthaft. Die Regierung hat schon vor längerer Zeit Tipps gegeben, dass man für Vorräte sorgen soll.
Es kann ein Blackout, oder sonstige Katastrophen kommen, man weiß ja nie?
Von ungefähr wird diese Ankündigung wohl nicht verbreitet worden sein. Die Corona Lockdown-Maßnahmen haben auch dazu beigetragen.
Andererseits ist das Geldsystem wohl ohnehin bald am Ende. Mein Vater sagte schon, bevor er starb, es wird eine interessante, aber nicht so tolle Zeit auf alle zukommen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 18:58
avatar  Rika
#6 RE: Im Handel werden immer mehr Waren knapp
avatar

Also ich hab immer einen schönen Vorrat, alles das sich hält steht immer schon mindestens 1 Packung hinter der aktuellen. Und das stocke ich jede Woche auf.
Das wird einen tollen Hamsterkauf geben wenn die Leute das lesen und hören.
Manchmal frag ich mich ob solche Nachrichten vielleicht nur verbreitet werden um die Wirtschaft anzukurbeln und die Händler vor Jahresende noch ordentlich Gewinn machen zu lassen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 09:50
avatar  France
#7 RE: Im Handel werden immer mehr Waren knapp
avatar

Der Spruch, in China ist ein Sack Reis umgefallen, wenn es um ein unwichtiges Ereignis geht, stimmt so nicht mehr!

«China wurde quasi zur Werkstätte der Welt. Die jetzige Krise hat einen Einfluss darauf, wie viel und was das Land exportieren kann.» Lieferketten seien unterbrochen und die Transportkosten seien in die Höhe geschnellt. Fazit: «Es wird inflationäre Auswirkungen haben.»

https://www.srf.ch/news/international/ko...le-auswirkungen

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 10:57
avatar  Cindy ( gelöscht )
#8 RE: Im Handel werden immer mehr Waren knapp
Ci
Cindy ( gelöscht )

So machen wir das auch, Rika.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 11:43
avatar  Marion
#9 RE: Im Handel werden immer mehr Waren knapp
avatar

Ich mache das auch so, und das hat mir schon oft genutzt.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 19:58
avatar  Rieke
#10 RE: Im Handel werden immer mehr Waren knapp
avatar

Ein "gesunder" Vorrat ist nicht verkehrt. Für ein paar Tage hab ich immer etwas im Haus.
Es stimmt - in verschiedenen Branchen fehlt Material für die Weiterverarbeitung und Fertigstellung von Maschinen und Geräten, so berichtet mein Sohn. Einen Überblick über viele Bereiche hab ich nicht.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!