Men at work

02.11.2021 17:48
avatar  Rika
#1 Men at work
avatar



Men at Work (englisch für Männer [oder Menschen] auf der Arbeit) ist eine vom Reggae beeinflusste australische Rockband, die ihre erfolgreichste Zeit in den 1980er Jahren erlebte. Der Name kam dem Sänger Colin Hay in den Sinn, als er an einer Baustelle vorbeifuhr, auf der neun Bauarbeiter herum saßen und nur ein einziger die ganze Arbeit verrichtete.

Bekannt wurde die Gruppe durch die beiden im Jahr 1982 veröffentlichten Nummer-eins-Hits Down Under und Who Can It Be Now?. Down Under, eine umgangssprachliche Bezeichnung für Australien, ist eine sehr ironische Hommage an die Heimat und gilt, neben Waltzing Matilda, als „heimliche australische Nationalhymne“.

Die Band wurde 1979 von dem Gitarristen Ron Strykert (* 1957) und dem Sänger Colin Hay in Melbourne gegründet. Später kamen Greg Ham (1953–2012), John Rees und Jerry Speiser hinzu.


Men at Work - Business as Usual (LP)
Die im Herbst 1981 erschienene LP Business as Usual war 15 Wochen lang Nummer 1 der US-Album-Charts und wurde mit Sechsfach-Platin ausgezeichnet. Sie ist damit das erfolgreichste Debütalbum in den USA überhaupt. Nach dem zweiten Album Cargo, das den Hit Overkill enthielt und dreimal Platin bekam, trennten sich zwei Mitglieder von der Band. Nach dem relativ geringen Erfolg des dritten Albums lösten sich Men at Work im Jahr 1985 schließlich auf und die Musiker wandten sich eigenen Projekten zu. 1994 wurde die Band mit der Aufnahme in die ARIA Hall of Fame geehrt.

1996 fanden sich Colin Hay und Greg Ham unter dem alten Namen wieder zusammen und es entstand 1998 das Livealbum Brazil. In den Folgejahren war die Band mit mäßigem Erfolg auf Tour.

Laut Medienberichten wurde Greg Ham am 19. April 2012 in seiner Wohnung tot aufgefunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Men_at_Work_(Band)

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 09:42
avatar  Eri
#2 RE: Men at work
avatar
Eri

Danke für Info über die bislang mir unbekannten Men At Work, Rika.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 09:58
avatar  Rika
#3 RE: Men at work
avatar

Eri die 80er Jahre Oldies kenn ich auch meistens nur weil ich sie zufällig im Radio hörte, ohne das ich die Interpreten kenn. Aber ich schau jetzt bissl auf die 80er, weil da gibt es hin und wieder ganz nette Songs.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 10:13
avatar  Mioram
#4 RE: Men at work
avatar

In den 80ern war ich musikalisch selten intensiver "unterwegs", deshalb waren mir die Men At Work ebenfalls unbekannt bis heute.
Auf Anhieb aus den 80ern fällt mir nur der leider bereits verblichene fabelhafte Black mit seinem "Wonderful Life" ein, auch wenn es garantiert noch dutzende Titel gibt, die in diesem Jahrzehnt meine (geteilte) Aufmerksamkeit fanden.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!