87jähriger schwer kranker Ehemann tötet pflegebedürftige Ehefrau

26.10.2021 19:34
avatar  Rika
#1 87jähriger schwer kranker Ehemann tötet pflegebedürftige Ehefrau
avatar

Das ist wieder mal ein Fall, in dem man irgendwie das Motiv und das Leid des Täters nachvollziehen kann.
Der 87jährige Angeklagte ist selbst schwer krank, er ist fast blind und hört sehr schwer, sitzt mittlerweile im Rollstuhl.
Er und seine schwer pflegebedürftige Ehefrau waren gemeinsam in einem Pflegeheim untergebracht. Vorher pflegte der Mann seine Frau allein, aber auch im Heim war er an der Pflege beteiligt.
Die Ehefrau litt an Demenz und lag zeitweise auch im Koma. Als der Mann immer kränker wurde fürchtete er, das seine Frau da er selbst nicht mehr pflegen konnte (es wurde ihm gedroht das Zimmer nicht mehr mit seiner Frau teilen zu dürfen) keine gute Pflege mehr erhält. Kurzentschlossen tötete er die Frau (87 Jahre alt) mit einem Messer und wollte sich danach selbst töten, wurde aber entdeckt und davon abgehalten. Die beiden lebten 50 Jahre zusammen.
Nun steht er wegen Tötung vor Gericht. Er habe seine Frau erlöst sagte er aus, gestand sofort die Tat.
Auf das Urteil bin ich gespannt. Mir tut der alte Mann leid! Unter welch schrecklichen Stress muß er gestanden haben. Und jahrelang hat er seine Frau gepflegt, das hinterlässt auch Spuren an den Nerven und der Seele, er musste mit ansehen wie sie gelitten hat.
https://www.stern.de/gesellschaft/region...u-30867150.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 19:41
#2 RE: 87jähriger schwer kranker Ehemann tötet pflegebedürftige Ehefrau
avatar

Ja, ich kann diese Tat nachvollziehen und hoffe, daß der zuständige Richter genau so denkt.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 21:37
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#3 RE: 87jähriger schwer kranker Ehemann tötet pflegebedürftige Ehefrau
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Ich hoffe sehr daß er verständnisvolle Richter bekommt, aber das Pflegeheim sowie Personal gehört auch untersucht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 21:39
avatar  Grimmie
#4 RE: 87jähriger schwer kranker Ehemann tötet pflegebedürftige Ehefrau
avatar

Um eine Meinung zu haben müsste ich erst wissen, was wirklich vor sich ging. Nur das Gericht wird es genau erfahren. Die Frau mit Messerstich/en von ihrem Leid zu erlösen, das kann ich nicht voll nachziehen. Senioren haken oft aus und sind gewalttätig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 21:40
avatar  Rika
#5 RE: 87jähriger schwer kranker Ehemann tötet pflegebedürftige Ehefrau
avatar

Grimmie vermutlich hatte er keine andere Möglichkeit im Pflegeheim, noch dazu selbst fast blind und behindert.
Aber wenn die Frau im Koma lag merkte sie nix davon.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2021 01:31 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2021 01:33)
avatar  Grimmie
#6 RE: 87jähriger schwer kranker Ehemann tötet pflegebedürftige Ehefrau
avatar

Er hat sie vor 1-1/2 Jahren erstochen. Er scheint ja jetzt auch noch alle beisammen zu haben. Wo hat er sich das Messer besorgt?
Auf eine Lebenskameradin (und einen hilflosen oder auch nicht hilflosen Menschen überhaupt) einzustechen, wer von Euch kann sich das vorstellen? Dann ritzt er sich hier und da die Haut ein. Auch mit geschlossenen Augen finde ich mein Herz und meinen Hals und meinen Bauch. Würde nicht eher ein tief Verzweifelter (der obendrein schlecht sehen kann) eine im Koma liegenden Person mit einem Kissen ersticken?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2021 06:29
avatar  Rika
#7 RE: 87jähriger schwer kranker Ehemann tötet pflegebedürftige Ehefrau
avatar

Es wird sich im Lauf der Verhandlungen vielleicht zeigen. Aber ich denke wenn jemand absolut mit den Nerven am Ende ist kann er nicht mehr logisch denken.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2021 11:27
avatar  France
#8 RE: 87jähriger schwer kranker Ehemann tötet pflegebedürftige Ehefrau
avatar

Es gibt Verzweiflungstaten, die nicht nachvollziehbar sind. Traurig!!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2021 16:59
avatar  Cindy ( gelöscht )
#9 RE: 87jähriger schwer kranker Ehemann tötet pflegebedürftige Ehefrau
Ci
Cindy ( gelöscht )

Ein trauriger Fall. Die Pflegekräfte hätten bemerken müssen, wie verzweifelt der Mann war. Leider haben sie immer zu wenig Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2021 18:38
avatar  Beate
#10 RE: 87jähriger schwer kranker Ehemann tötet pflegebedürftige Ehefrau
avatar

Ich kann diesen Mann gut verstehen. Die Angst, zukünftig nicht mehr für seine Frau dasein zu können, war so belastend, dass er keinen anderen Ausweg mehr sah. Angst und Verzweiflung schalten dann den gesunden Menschenverstand aus.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 07:59
avatar  Eri
#11 RE: 87jähriger schwer kranker Ehemann tötet pflegebedürftige Ehefrau
avatar
Eri

Ich habe vor allem mit der Frau Mitleid. Wurde sie vorher gefragt, ob sie mit elf Messerstichen 'erlöst' werden wollte?
Wie kommt ein 87 jähriger schwer kranker und fast blinder Mann auf die Idee, seine Frau pflegen zu müssen ? Hätte es nicht gereicht, täglich an ihrem Bett zu sitzen und ihre Hand zu halten?
Ich habe allen Familienmitgliedern schon vor längerer Zeit gesagt, dass ich- wenn nötig- ausschließlich von professionellen Kräften gepflegt werden möchte. Ein Messer muss dann hoffentlich nie zum Einsatz kommen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 08:03
avatar  Rika
#12 RE: 87jähriger schwer kranker Ehemann tötet pflegebedürftige Ehefrau
avatar

Unser früheres Mitglied Jeanlouis hat auch ganz allein seine Frau gepflegt und den Haushalt geführt, obwohl er selbst gesundheitlich nicht fit war. Ich hab ihn mal gefragt warum er keine Pflege beantragt. Er wollte seiner Frau nicht zumuten das Fremde an ihr rumfummeln.
Es ist halt jeder anders.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 08:46 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2021 08:47)
#13 RE: 87jähriger schwer kranker Ehemann tötet pflegebedürftige Ehefrau
avatar

Zitat von Eri im Beitrag #11

Ich habe allen Familienmitgliedern schon vor längerer Zeit gesagt, dass ich- wenn nötig- ausschließlich von professionellen Kräften gepflegt werden möchte. Ein Messer muss dann hoffentlich nie zum Einsatz kommen.


Ausschließlich von professionellen Kräften gepflegt werden? Eine starke Aussage, aber die Wirklichkeit sieht leider manchmal anders aus.
In Pflegeheimen laufen wie man mittlerweile immer wieder hört "gestörte Pfleger" rum, die wahllos die Patienten töten.
Professionelle Kräfte? Wo kommen sie her? Die meisten ausländischen Pflegekräfte, die in Deutschland arbeiten, kommen aus Polen, sprechen gar kein,
oder nur sehr wenig deutsch.
Die Kosten für die Pflege liegen zwischen 2000 und 5500 Euro, je nach Pflegegradstufe.
Die menschenwürdige "Pflege" in unserem Land ist leider nicht mehr gewährleistet, denn 100.000 Pflegekräfte fehlen in Deutschland.
...von der Pflegezeitenbemessung mag ich gar nicht erst reden, denn es wird nach wie vor im "Minutentakt" abgerechnet.
Somit ist der "alte, kranke, schwache Mensch" nur noch ein Gegenstand

Bitte bis zur "Körperpflege runterscrollen"
Soviel Zeit hat eine Pflegekraft für den Patienten

https://www.pflege-durch-angehoerige.de/...r-pflegezeiten/

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 09:08 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2021 09:10)
avatar  Eri
#14 RE: 87jähriger schwer kranker Ehemann tötet pflegebedürftige Ehefrau
avatar
Eri

Die Wirklichkeit sieht nicht immer soo schlecht aus, das weiß ich aus eigener Anschauung. Nachbarn hatten ein paar Jahre eine Pflegekraft aus Polen im Haus , die sich sich sehr gut kümmerte und auch der deutschen Sprache mächtig war. Auch hatte und habe ich etliche Kontakte zu Pflegeheimbewohnern , alle wurden und werden gut versorgt und machen einen zufriedenen Eindruck. Das sind aber auch Menschen, die oft Besuch von 'außen' bekommen. Es gibt durchaus auch Angehörige, die sich kaum blicken lassen, wenn Mutter und/oder Vater im Heim sind. Eine Klasse für sich sind die Seniorenresidenzen, die eher an ein Hotel erinnern. Die muss man sich allerdings leisten können.
Vor gestörten Menschen ist man leider nie sicher. Ich möchte nicht wissen, was sich manchmal zuhause abspielt, wenn Angehörige von jahrelanger Pflege völlig überfordert sind.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 09:20
avatar  Cindy ( gelöscht )
#15 RE: 87jähriger schwer kranker Ehemann tötet pflegebedürftige Ehefrau
Ci
Cindy ( gelöscht )

Die gute Pflege ist die Ausnahme, Eri. Die Leute haben keine Zeit für gute Pflege.
Nicht jeder hat ein Haus in der er eine Pflegekraft unterbringen kann. Vom Geld ganz zu schweigen.
Als meine Mutti im Heim war, waren mein Bruder und ich dauernd im Einsatz.
Ich habe meine Mutti, einige male verwirrt im Zimmer angetroffen. Da ich mir nicht mehr zu helfen wusste, habe ich die Pflegeaufsicht eingeschaltet.
Und nein, es war kein billigheim.
Es gab dort Zeiten, da war alles Super. Dann kam neues Personal und es war die Katastrophe.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 09:59
avatar  Eri
#16 RE: 87jähriger schwer kranker Ehemann tötet pflegebedürftige Ehefrau
avatar
Eri

Mein Fazit/ Wunsch: am besten gar nicht pflegebedürftig werden. So wie ein Nachbar, der mit fast 90 Jahren bei der Gartenarbeit tot ins Gras fiel.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 10:09
avatar  France
#17 RE: 87jähriger schwer kranker Ehemann tötet pflegebedürftige Ehefrau
avatar

Es ist ein Segen, dass wir nicht wissen, was uns erwartet!
Vorsorgen ist gut, doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!