Brillen reinigen, was man nicht tun sollte!

24.10.2021 12:21
avatar  Rika
#1 Brillen reinigen, was man nicht tun sollte!
avatar

Die heutigen Brillengläser sind, wie wir wissen, aus Kunststoff. Der ist billiger, leichter aber auch empfindlicher als Glas.
So empfindlich, das Schmutzpartikel die mit Tüchern verrieben werden feinste Kratzer verursachen, wodurch die Brille schnell nicht mehr die volle Sehstärke liefert. Immer erst die sehbaren Schmutzpartikel weg blasen oder vorsichtig entfernen!

Was man beachten soll und wie man Brillen reinigen soll:

Die Brillenreinigungstücher mit Alkohol sind für die Kunststoffgläser nicht geeignet!
Wenn, dann alkoholfreie Tücher! Am besten einfache Microfasertücher. Aber das nur für unterwegs gedacht.
Zuhause kann man die einzig richtige Reinigung anwenden: Lauwarmes Wasser mit einem Tropfen mildem Geschirrspülmittel, mit dem Schaum auch den Rahmen reinigen. Mit weichem Papiertaschentuch abtupfen.
So halten die Brillen wesentlich länger!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 12:34
avatar  Mioram
#2 RE: Brillen reinigen, was man nicht tun sollte!
avatar

So mache ich es schon die ganze Zeit...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 17:57
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#3 RE: Brillen reinigen, was man nicht tun sollte!
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Man sollte aber darauf achten daß das Geschirrspülmittel nicht rückfettend ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 22:13
avatar  Lenchen
#4 RE: Brillen reinigen, was man nicht tun sollte!
avatar

Also Cremeduschgel geht gar nicht ... ich nehme sie zum Duschen deshalb immer ab ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 09:23
avatar  Eri
#5 RE: Brillen reinigen, was man nicht tun sollte!
avatar
Eri

So richtig dreckig ist meine Lesebrille eigentlich nie. Ich hauche kurz auf die Gläser und wische mit einem Stück Stoff rüber , das reicht meistens.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 10:57
avatar  Eri
#6 RE: Brillen reinigen, was man nicht tun sollte!
avatar
Eri

Vor ein paar Tagen sah ich am Fernseher Frau Merkel auf der Tribüne im Plenarsaal zwischen Frank-Walter Steinmeier und Rita Süssmuth sitzen. Frau Merkel putzte kurz ihre Brille so wie ich es immer tue.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 11:01
avatar  Mioram
#7 RE: Brillen reinigen, was man nicht tun sollte!
avatar

Bin gestern Abend ebenfalls auf Frau Merkels Dreh eingestiegen, nachdem ich das bei ihr gesehen hatte.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 11:31
avatar  Rika
#8 RE: Brillen reinigen, was man nicht tun sollte!
avatar

Frau Merkel kann sich alle 6 Monate locker eine neue Brille leisten. Der ist das wurscht wie lang die Brille gut bleibt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 11:36
avatar  Mioram
#9 RE: Brillen reinigen, was man nicht tun sollte!
avatar

...jede Woche, Rika!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 12:16
avatar  Eri
#10 RE: Brillen reinigen, was man nicht tun sollte!
avatar
Eri

Ein Hauch Atem und weicher Stoff bringen keiner Brille den vorzeitigen Garaus, meine Erfahrung. Da ich immer Fertigbrillen zum Lesen nehme ( nehme die gute teure nur für ganz kleine Schrift ) könnte ich mir täglich eine neue leisten. Die kosten nur paar Euro.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 12:28
avatar  Rika
#11 RE: Brillen reinigen, was man nicht tun sollte!
avatar

Stimmt Eri, aber vorher die sichtbaren Partikel weg blasen oder vorsichtig entfernen, damit man nicht damit auf dem Kunststoff reibt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 15:34
#12 RE: Brillen reinigen, was man nicht tun sollte!
avatar

Morgens wenn ich im Bad bin, wird die Brille mit lauwarmen Wasser geputzt und anschl. mit einem weichen Tuch abgetrocknet.
Wenn sie mal sehr verschmiert ist, greife ich auch zu wenig Spülmittel

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 15:35
avatar  533er ( gelöscht )
#13 RE: Brillen reinigen, was man nicht tun sollte!
53
533er ( gelöscht )

Moin 🙋‍♂️

Bei mir geht Brille putzen so:
Morgens nach dem Duschen (ohne Brille auf) im Bad die Brillengläser mehrfach anhauchen und mit dem angezogenen T-Shirt trocken reiben. Hin und wieder kommt die Brille auch mal in ein Brillenreinigungsgerät und wird dann mit einem Trockentuch trocken gewischt.

LG, Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 15:48
avatar  Mioram
#14 RE: Brillen reinigen, was man nicht tun sollte!
avatar

Zitat von 533er im Beitrag #13

...Morgens nach dem Duschen (ohne Brille auf) im Bad die Brillengläser mehrfach anhauchen und mit dem angezogenen T-Shirt trocken reiben.


Das habe ich ebenfalls drauf, sogar bequem im TV-Sessel lungernd, wenn ich kaum noch was auf dem TV-Screen erkennen kann.
Darf mich allerdings dabei nicht von meiner "Schwester Oberin" erwischen lassen.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2022 13:18
avatar  Kober ( gelöscht )
#15 RE: Brillen reinigen, was man nicht tun sollte!
Ko
Kober ( gelöscht )

Mein Optiker meinte auch Spülmittel und dann ein Geschirrtuch.
Damit würde die Brille nicht mehr so zerkratzt aussehen wie die alte.
Trotzdem, wenn ich durch den Sucher der Kamera sehe hängt sie an einer Kette um den Hals.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!