Datenklau übers Handy

20.10.2021 08:25
avatar  Lenchen
#1 Datenklau übers Handy
avatar

Man weiß es ja, aber dass es in diesem Umfang passiert, ist vielen sicher nicht bewusst:

https://www.heise.de/news/Schlimmer-als-...ab-global-de-DE

Ich hoffe, der Link funktioniert länger als ein paar Tage ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 09:03
avatar  Rika
#2 RE: Datenklau übers Handy
avatar

Also bei mir ist das Internet abgeschaltet auf dem Smartphone. Also "mobile Daten" nicht möglich. Dadurch muß ich den Akku auch nur einmal die Woche laden, denn auch wenn man das Handy nicht benutzt läuft fleissiger Verkehr über das mobile Netz... eben die Datenübertragungen. Damit erreicht man schon viel. Ich benutze das Internet nicht mit Handy bis auf den Fingerabdruck fürs Online-Banking auf dem PC. Da schalte ich dann kurz ein.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 09:05
#3 RE: Datenklau übers Handy
avatar

Das die Daten gesammelt werden und ausgetauscht werden, ist mir schon klar.
Egal ob Handy PC Tablet ect.
Welche Daten sammelt Android?
Übermittelt werden beispielsweise Sensordaten, Telefonnummer, Gerätenummer, Standort und lokale Netzwerkinformationen.
Selbst im Leerlauf nehmen die Geräte im Schnitt alle 4,5 Minuten Kontakt zu einem Server der Betriebssystem-Hersteller auf

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 09:08
avatar  Rika
#4 RE: Datenklau übers Handy
avatar

Und genau den Kontakt können sie nicht aufnehmen wenn das mobile Daten (also Internet) abgeschaltet ist.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!