100 Jahre AVUS Berlin

25.09.2021 10:34
#1 100 Jahre AVUS Berlin
avatar

Zehn Kilometer lang, bis auf zwei gefährliche Kehren schnurgerade – die Rennstrecke Avus versprach den Berlinern vor allem eins: Spektakel.
1921 gebaut, wurde sie 1940 für alle Autos freigegeben.
Mit mehr als 300 Sachen donnerten die schweren Rennwagen über die knapp zehn Kilometer lange Gerade durch den Grunewald.
Höhepunkt Formel-1-Grand-Prix 1959 .....In der Gesamtabrechnung wurde es ein Dreifach-Erfolg für Ferrari: Tony Brooks siegte vor Dan Gurney und Graham Hill. Mit einem Schnitt von rund 231 km/h wurde es das bis dahin schnellste Rennen der noch jungen Formel-1-Geschichte.
1999 fand das letzte Rennen auf der AVUS statt. Am 1.5.1999 wurde sie mit einer großen Abschlussparty als Rennstrecke geschlossen.

https://www.n-tv.de/mediathek/bilderseri...le22727987.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 12:49
avatar  Rika
#2 RE: 100 Jahre AVUS Berlin
avatar

Gut das meine Berliner Mutter schon nicht mehr in Berlin lebte als es los ging. Der Grunewald mit Auto-Rennstrecke.
Na immerhin, jetzt ist es still gelegt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 15:53
avatar  Grimmie
#3 RE: 100 Jahre AVUS Berlin
avatar

Was an der Raserei so schön ist kann ich nicht verstehen


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 19:30
avatar  Eri
#4 RE: 100 Jahre AVUS Berlin
avatar
Eri

Die Avus ist legendär , für Autorennen konnte ich mich aber noch nie begeistern.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2021 13:45
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#5 RE: 100 Jahre AVUS Berlin
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Der Duft von laufenden Rennmotoren ist für mich wie gutes Parfüm für Frauen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!